Paprika durch Stecklinge

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Paprika durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo.

Hat jemand von euch Erfahrung in der Paprikavermehrung durch Stecklinge? Hab vor kurzem gehört dass es möglich sei Paprika so zu vermehren. Hat das jemand von euch schonmal versucht? Fals ja muss man dabei auf irgendetwas achten, oder reicht einfach Zweig abschneiden und ab in die Erde damit?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Paprika durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 15:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

ja, das geht. Habe ich diesen Sommer mit einigen Chili-Pflanzen gemacht. Einfach Kopfstecklinge schneiden, so etwa zwischen 5 und 10 cm groß und das meiste Laub entfernen. Und dann in Anzuchterde stecken. Temperaturen so um die 25°C (Bodenwärme).

Die Jahreszeit ist jetzt allerdings nicht mehr so günstig für die Stecklingsvermehrung, der Sommer ist halt besser. Aber versuchen kannst du es ja mal. Viel Glück.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Paprika durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 14:10 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe von gelben Habanero ein Steckling gemacht
weil ich keine Samen mehr von den habe.
Hat aber bestimmt vier Wochen gedauert bis sich die ersten
Wurzeln gezeigt haben.
Ich habe bis auf vier Blätter alle abgemacht. Ich hab mal zwei
Fotos gemacht, das Glas ist etwas dreckig aber man kann
glaub ich noch alles erkennen.
habanero-gelb-steck2.jpg
habanero-gelb-steck2.jpg (165.65 KB)
habanero-gelb-steck2.jpg
gelber Habanero Steckling
habanero-gelb-steck1.jpg
habanero-gelb-steck1.jpg (296.78 KB)
habanero-gelb-steck1.jpg
gelber Habanero Steckling
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Paprika durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 12:32 Uhr  ·  #4
Hallo.
Ich habe gestern auch mal hier bei meinen Pflänzchen aufgeräumt. Eine Paprika-Pflanze habe ich weggeschmissen, Aber vorher habe ich noch einen "Zweig" abgeschnitten und auch ins Wasser gestellt. Bin mal gespannt ob da nochwas kommt.

4 Wochen ist ja ganz schön lang...

Ist das denn besser für die Pflanze, wenn man sie ins Wasser stellt, anstatt sofort in die Erde?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.