Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 00:49 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,
ich wollte mich hier mal zum thema paprikas und chilis umhören.
Letztes Jahr hatte ich schon mehrere Sorten angepflanzt, vorzugsweise schärfere sorten wie habaneros, etc.
Nun möcht ich aber dieses jahr neben den scharfen auch leckere anbauen, sprich paprikas/chilis mit nem tollen geschmack und wenig bis ganz ohne schärfe.

Könnt ihr mir da was empfehlen??

Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 09:09 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 08:36 Uhr  ·  #3
Hallo,

also wenn es sehr scharf sein soll mit Geschmack: Habanero Orange

etwas weniger Scharf mit tollem Aroma: Lemon Drop

Mild: hatte ich schon einige z.B. Calabrese, Fresno und auf jeden Fall zu empfehlen Scotch Bonnet.


Dieses Jahr ( muss meinen Blog noch einpflegen) sind bei mir dran:
- Habanero Peach
- Habanero Big Sun
- Nanhan (Südkorea)
- Inca Berry
- Lanterna de Foc
Wie diese natürlich geschmacklich sind.......

Aber eins ist sicher Habaneros haben so gut wie immer ein tolles Aroma.


edit: Auch wenn Bolivien Rainbow gut aussieht, Finger weg! Im Geschmack extrem wiederlich! Deko JA Verzehr NÖ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 16:58 Uhr  ·  #4
Hab da auch mal ne Frage zur schärfe...

Hab dieses Jahr (das erste mal überhaupt) chilis gesäät.
-Rocoto
-Rocotilo
-Pepper King

Habe alle drei Samen von einen Kumpel von meinen Freund bekommen, nun ja dieser konnte mir über die schärfe der 3 chillis nichts sagen...
Sind sie also erträglich oder eher sehr scharf

Mfg Eva
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 17:04 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 16:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Savina
Hallo,

also wenn es sehr scharf sein soll mit Geschmack: Habanero Orange

etwas weniger Scharf mit tollem Aroma: Lemon Drop

Mild: hatte ich schon einige z.B. Calabrese, Fresno und auf jeden Fall zu empfehlen Scotch Bonnet.


ne, ich suche sorten mit gar keiner schärfe und welche, die gaaanz mild sind
Habaneros, Lemon Drops, etc. hab ich schon zur genüge

Was ich suche, sollte möglichst klein und lecker sein, damit man auch öfters mal vom strauch naschen kann
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 19:55 Uhr  ·  #7
hmm... Scotch Bonnet soll auch Schärfegrad 8-9 haben... das ist bei mir aber nicht mild.

Ach diese Schärfegrade sind wieder so unwirklich. Ich kann mir darunter genau nix vorstellen... ich möchte was mildes mit fruchtigem Geschmack, etwas was ich so essen kann ohne Feuer zu speien.

Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 21:45 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von blumenbiene
ich möchte was mildes mit fruchtigem Geschmack, etwas was ich so essen kann ohne Feuer zu speien.



... Thats what I´m talking about!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 22:01 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von blumenbiene

Ach diese Schärfegrade sind wieder so unwirklich. Ich kann mir darunter genau nix vorstellen... ich möchte was mildes mit fruchtigem Geschmack, etwas was ich so essen kann ohne Feuer zu speien.

Beim "Biber" oder Kölle gibt es sogenannte 'Naschzipfel', die kannste so essen

vlG Lapismuc
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 22:28 Uhr  ·  #10
Ich kann euch www.pflanzentreml.de empfehlen. Die Beschreibungen zu den Sorten sind gut und die Jungpflanzen preisgünstig und gesund. Von der Auswahl ganz zu schweigen....

Dort gibt es einige schöne milde Sorten, bei der Habanero chocolata ist der Lehrling (mit der grossen Klappe) in GGs Firma allerdings fast ohnmächtig geworden...(und das bei dem miesen Chilisommer im letzten Jahr)

Ach so, die Chilis findet ihr unter 'Paprika'...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 08:06 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Roadrunner

Dort gibt es einige schöne milde Sorten, bei der Habanero chocolata ist der Lehrling (mit der grossen Klappe) in GGs Firma allerdings fast ohnmächtig geworden...(und das bei dem miesen Chilisommer im letzten Jahr)



Letztes Jahr mieser Chilisommer?? Neee nicht wirklich. Der war super! Sonst hätte ich aus 7 Pflanzen sicherlich nicht mehr als 1kg Chilipulver + frischverzehr + Chili Soucen + andere Dinge machen können.

Dieses Jahr habe ich meine Samen bei www.scharfundlecker.de gekauft. Gab sogar ne Gratis Sorte dazu die natürlich gleich mit in die Zucht kam
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 15:40 Uhr  ·  #12
Höhö, bei dir vielleicht, hier war es kalt und regnerisch, andauernd!!!!
Kann dieses Jahr nur besser werden...

Tremel verkauft nur Pflanzen, keine Samen. Aber angesichts der Preise, lohnt es sich auf eine Samenaufzucht zu verzichten und lieber mehr verschiedene Sorten auszuprobieren, wie ich finde...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 17:08 Uhr  ·  #13
@Roadrunner: Danke für den tollen Link - bin gleich stöbern gegangen...
Bei uns war übrigens auch ein mieser Chilisommer. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass Köln und Niederbayern so dicht beieinander liegen... Meine Chilis haben zwar getragen, aber nicht so üppig wie so manches andere Jahr.

Milde Sorten sind meiner Erfahrung nach auch: Anaheim, Indonesia, Aji Brazilian Red Olive, Poblano, Baby Bell, Aji Dulce Amarillo,Cubanelle und Yolo Wonder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 21:24 Uhr  ·  #14
hehe

hab noch mal den freund gesprochen, er wollte wissen wie die chilis gekeimt sind... und der meinte das die eine sorte NICHT pepper king heißt, SONDERN Schlangenchili.
hehe... hab euch den falschen namen gesagt... weiß jemand von euch den schärfegrad?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika/Chilissorten! Wer kann mir welche empfehlen?

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 20:17 Uhr  ·  #15
Ich danke euch für eure Hilfe.

Ich hab mich jetzt für folgende sorten entschieden:
Lombardi
Yolo Wonder
Rocotillo
Canario
Nora
Aji Dulce Amarillo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.