Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute habe ich bemerkt, dass meine Paphiopedilum sanderianum ihr erstes neues Blatt bekommt seitdem sie bei mir ist. (ich habe sie etwa seit Herst letzten Jahres)
Ich habe sie mit 4 fertig ausgebildeten Blättern und einen halbfertigen Blatt gekauft.
Das eine Blatt ist dann gut, aber langsam weitergewachsen.
Heute beim gießen dachte ich mir dann, dass es eigentlich an der Zeit ist, dass sie nun ein neues Blatt bekommt und siehe da, man sieht schon eine Spitze des neuen Blattes.

Hat jemand von euch eine Paphiopedilum sanderianum in Kultur und kann mir noch einige Pflegetips geben? Leider habe ich gar keine Erfahrung mit der Gattung paphiopedilum, das ist meine Erste. Auch mit anderen Orchideen habe ich nur wenig Erfahrung, obwohl sie alle gut bei mir wachsen.

Ich habe sie momentan an einen Fenster stehen, in das nur am Vormittag Licht fällt. Ab Mittags fällt nur noch wenig Licht in dieses Fenster.
Meine Pflanze steht in einen sehr lockeren Substrat. Deshalb gieße ich jeden Tag.
Im Frühjahr werde ich sie dann umtopfen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:10 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan , gibt es auch ein Bildchen dazu ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:15 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:54 Uhr  ·  #4
Hallo,

leider gibt es kein Bildchen dazu, denn mein Fotoapparat ist defekt und muss erst repariert werden.

@DAGR:

Ich weiß wie die Blüten aussehen. Und ich freue ich auch schon drauf, bloß ich muss mich wohl noch lange Zeit darauf freuen bis ich mich darüber freuen kann.
Ist die Pflanze auf den Bild deine?

Ich hoffe sie gedeiht noch gut, damit ich dann die Blüten bewundern kann.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 14:11 Uhr  ·  #5
DAGR, danke fürs Bild . sie siehr sehr interessant aus .


Stefan viel Erfolg noch bei deiner Pflanze .Sie scheint sich gut behandelt zu fühlen , sonst würde sie kein Blatt produzieren . Hoffentlich meldet sich noch einer der sie vielleicht auch hat .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 14:33 Uhr  ·  #6
Ist leider nicht meine

Ich wollte sie schonmal kaufen, aber meine Mutter ist eine Orchideenhasserin Sie gehen ihr immer ein, darum darf ich auch keine haben.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:22 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich hoffe auch, dass sie sich wohlfühlt.

@DAGR:

Ich wollte auch schon länger eine haben, aber meine Eltern haben mir es auch nicht erlaubt, da ich mir schon zu viele Pflanzen angeschafft habe.

Doch als eine Orchideenschau in meiner Umgebung war sah ich meine Chance.
Ich bat meine Mutter mit mir hinzufahren. Das war für meine Eltern OK, sie wiesen aber darauf hin, dass keine Pflanzen gekauft werden sollen.

Als dann ein Verkäufer eine Paphiopedilum sanderianum mithatte und ich sie dann in den Händen hielt, konnte meine Mutter auch nicht mehr nein sagen.

So kam ich zu meiner Paphiopedilum sanderianum und nun freuen sich auch alle mit, wenn sie ein neues Blatt schiebt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:27 Uhr  ·  #8
Das nenn ich doch mal eine ausgefallene Blüte!!
Und alle , die noch im "Hotel Mama" wohnen:
Irgendwann habt ihr euer eigenes Zuhause! Und dann könnt ihr, bzw, euer Portomonaie entscheiden, was bei euch zuhause blüht!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:36 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:45 Uhr  ·  #10
Hallo,

leider kenne ich diese Seiten schon.
Die Informationen da sind ziemlich dürftig.

Mit feundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:49 Uhr  ·  #11
Den Weg, den ich nun gegangen bin bist du auch schon von selbst gegangen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 16:40 Uhr  ·  #12
Hallo,

inzwischen ist sie langsam weitergewachsen.
Die anfangs nur kleine Spitze kann man nun sehr gut als neues Blatt erkennen.
Wenn sie so weietrwächst bin ich sehr zufriden mit ihr.

Dann muss ich nur noch die Jahre bis zur ersten Blüte zählen.

Ich hoffe sie lässt sich nicht allzuviel Zeit.

Sobald die Kamera von der Reparatur zurück ist werde ich ein Bild einstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 17:17 Uhr  ·  #13
Hallo Stefan,
glückwunsch,du hast dir eine der schönsten Paphiopedilum ausgesucht..
Ein Heller Standort ohne direkte Sonne wäre Ideal..Die Pflanze sollte nie ganz austrocknen aber auch keine Staunässe haben.Alle 6 Wochen ein wenig Dünger ins Gießwasser.
Die Pflanze erreicht Blühstärke wenn die Blätter eine Länge von ca 45-50 cm erreichen.Dann allerdings muss die Pflanze hoch stehen da die Sepalen bei einer optimal gepflegten sanderianum leicht 1,5-2m erreichen können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 17:28 Uhr  ·  #14
Hallo!
Ich hab mal noch einen Link rausgesucht, wo die Pflege gut beschrieben ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Paphiopedilum sanderianum bekommt neues Blatt

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 17:35 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich habe sie bisher hell, aber ohne direkte Sonne stehen.

Das zweitneuste Blatt (also nicht das, was gerade wächst, sondern das, was bis vor kurzen gewachsen ist) ist am Blattansatz ziemlich hell, woran kann das liegen?
Zuwenig Sonne, oder ist es einfach noch nicht ganz ausgereift?

Sie werden bis zu 2 Meter lang? Ich habe bisher nur von 1 Meter gelesen.

Danke für den Tip, ab wann die Pflanze blühfähig ist, der ist sehr hilfreich.

Hast du denn selber solche Pflanzen?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.