Paphiopedilum Jungpflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Paphiopedilum Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 18:06 Uhr  ·  #1
hallo orchis freunde,

habe vor paar tagen vom dehner 2 jung-frauenschuh orchideen gekauft
ich habe ein normales exemplar, der ausgeblüht ist. meine frage ist, wie lange brauchen die 2 junglinge bis die ausgewachsen sind? ich habe fotos gemacht,damit ihr sieht wie die aussehen...
danke in vorraus.
angelica

p.s. das erste bild zeigt meine ausgewachsene exemplar von paphiopedilum hybride
CIMG2143.JPG
CIMG2143.JPG (222.58 KB)
CIMG2143.JPG
CIMG2150.JPG
CIMG2150.JPG (207.21 KB)
CIMG2150.JPG
CIMG2149.JPG
CIMG2149.JPG (206.25 KB)
CIMG2149.JPG
CIMG2148.JPG
CIMG2148.JPG (206.51 KB)
CIMG2148.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paphiopedilum Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 00:44 Uhr  ·  #2
Hallo!

Es kommt immer auf die Pflege und die Umweltbedingungen an wie lang es dauert, bis eine Pflanze ausgewachsen ist.

Blühstark sind sie - wie man an den Blütenständen erkennen kann - also schon "jung erwachsen". Es wird aber sicher noch 2-3 Jahre dauern bis sie ihre volle Größe erreicht haben.

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Paphiopedilum Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 08:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

also 'ausgewachsen' ist dieser Trieb, da es ja schon eine Blüte schiebt.
An diesem wird sich ein Neutrieb bilden, der auf die selbe Größe des Alttriebes heranwächst
und dann hoffentlich ebenfalls blüht.
Dieser Trieb bekommt dann wiederum einen Neutrieb und immer so weiter.

Wie du siehst wächst die Pflanze immer weiter und nur was die Größe der Triebe kann man von ausgewachsen reden.

Lg Janna
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Paphiopedilum Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 10:41 Uhr  ·  #4
danke euch.
wie gesagt, meine 1 frauenschuh orchidee ist ausgeblüht( die gelb-braune ), und ich habe den trieb vor 10 tagen geschnitten.
ich habe die pflanze dann kühl gestellt, so um 17 grad, nord fenster. wie lange dauert die ruhe pause? umgefähr wann fangt sie an einen neuen trieb zu bilden?

gruss,
angelica
CIMG2152.JPG
CIMG2152.JPG (205.72 KB)
CIMG2152.JPG
CIMG2151.JPG
CIMG2151.JPG (202.76 KB)
CIMG2151.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Paphiopedilum Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 12:40 Uhr  ·  #5
Hallo

ich würde sie erst dann kühler stellen sobald der Neutrieb erscheint
und dieser eine Spannweite von 12-15cm hat.
Dann sollte sie etwa wochen 6-8 Wochen kühler stehen, aber nicht unter 15°C.
Wenn du eine Knospe erkennen kannst, stelle sie wieder ins Warme.

Lg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Paphiopedilum Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:44 Uhr  ·  #6
hi,
....und wie lange dauert bis der neutrieb erscheint?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Paphiopedilum Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 16:33 Uhr  ·  #7
eine von der 2, hat sich geoffnet... ist es pinocchio?
CIMG2153.JPG
CIMG2153.JPG (208.75 KB)
CIMG2153.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.