Paphiopedilum callosum bewurzeln

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Paphiopedilum callosum bewurzeln

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe im Frühjahr die Paphiopedilum callosum umgetopft, weil ich mir ein Kindel abmachen wollte. Ich habe aber fesgestellt, das echt viele Wurzeln (bestimmt durch Staunässe) matschig und schlecht waren. Hab also alles abgemacht und abgeschnitten, so das nicht mehr viele Wurzeln übrig geblieben sind. Danach hab ich alles mit Holzkohle desinfiziert und wieder eingetopft, aber auch ein Kindel abgemacht, welches auch kaum noch Wurzeln hatte. Heute hab ich mal nachgeschaut bei meinem Kindel und es hat immer noch keine neuen Wurzeln gebildet, sieht aber aus wie vor nem viertel Jahr, also es ist nicht irgendwie geschrumpelt oder so. Ich habe dann heute etwas Bewurzlungspulver dran gemacht und wieder eingepflanzt. Außerdem hatte ich vor 3 Wochen die Orchidee in einer Folientüte um die LF zu erhöhen, was jedoch eher zu einer verschlechterung geführt hat, weil die Blätter leicht gelb geworden sind, deshalb hab ich diese wieder entfernt. Gibt es denn sonst irgendwelche Möglichkeiten, das Wurzelwachstum zu fördern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Paphiopedilum callosum bewurzeln

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 04:04 Uhr  ·  #2
mit Regenwasser ansprühen anderes Substrat verwenden.

An welchem Fenster stehen sie denn, wie oft gießt Du sie und was hat das Bewurzelungshormon gebracht und welches hast Du da angewendet?

Vielleicht könnte Dir auch eine Zusatzbeleuchtung helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Paphiopedilum callosum bewurzeln

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 10:41 Uhr  ·  #3
Also ich hatte von meinem Osterwichtel auch ne Orchidee bekommen. Es war zwar kein Pahiopedilum, aber das mit der LF kommt mir bekannt vor. Die Blätter des eigentlichen Ablegers sind auch gelb und dann braun geworden (die äußeren) aber dafür ist ein neuer gesunder Trieb gekommen.

Also ich glaube, dass ich die LF schon höher halten würde, denn mögen Orchis ja nun mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.