Papaya Blüten befruchten wie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 21:27 Uhr  ·  #211
@ARGLtheSHEEP

Du bist doch ein Glückspilz *grins*

freut mich
Wir kamen heute aus dem Urlaub zurück und meine Papayas leben noch
bin HEILFROH
lg
Ricke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 08:14 Uhr  ·  #212
Hallo Papayafans!

Eine meiner Papayas hat Schildläuse

Jetzt habe ich sie abgewaschen und in einen Plastikbeutel gesteckt,
damit es feucht ist und diese verschwinden!!!

Was macht ihr mit den Papayas dass sie keine bekommen?

lg
Ricke
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 16:20 Uhr  ·  #213
Hallo Ricke,
meine Große hat grad Spinnmilben ;-(
Ich nehm meist Fensterreiniger lass das einwirken und dann nach 30-60 minuten abspülen (geht dann meist nur auf der Terrasse
Bei hartnäckigen Schildläusen hab ich ein bienenfreundliches Spray, das habe ich bei meiner Mango gebraucht, diese Schildläuse waren Freaks
So klappts manchmal gut. Ansonsten geht auch verdünnter Spiritus ganz gut.
Bei Schildläusen reibe ich dann auch mit den Fingern die betroffenen Stellen mit dem jeweiligen Mittel schön ein, das scheint (ich bilde es mir zumindest ein ) immer gut zu funktionieren und nach kurzer Weile sind die Damen und Herren dann immer ausgezogen. Man muss nur n paar Tage dran bleiben und ordentlich sprühen und einreiben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 20:32 Uhr  ·  #214
Hallo ARGLtheSHEEP

Meine einzige die ich letztes Jahr durchbrachte,
hatte so etwas noch nie, da ich sie immer im Haus,
in Folie verpackt gehalten habe,
auf der Terasse im Sommer ist es ja egal.

Sie bekam immer Regenwasser und hatte ein feuchtes Klima.

Nach dem Urlaub dieses Jahr hatte eine die Spinnmilbe....ich habe sie entsorgt, aus Sorge um meine
anderen.....

Jetzt sind meine großen nicht mehr zum verpacken geeignet und somit habe ich sie in einem
künstlichem Teibhaus, mit hoher Luftfeuchte, durch sparsames gießen hoffe ich das beste.
Ohne diese Methode wäre es bei uns im Haus zu trocken, da würden sicher alle eingehen.....

lg
Ricke
DSC04103.JPG
DSC04103.JPG (970.39 KB)
DSC04103.JPG
DSC04098.JPG
DSC04098.JPG (728.59 KB)
DSC04098.JPG
mein Wohnzimmertreibhaus ;-) 85cm hoch
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 03.10.2012 - 21:38 Uhr  ·  #215
Wow schaut aufwendig aus..

Bisher kann ich selten feststellen, dass die Schädlinge auf meine anderen Pflanzen übergreifen.
Das einzige was bisher übergriff, waren die Wollläuse und Trauermücken...
Beides aber wieder im Griff und im Moment am Verschwinden....

D.h. ich bin guter Dinge
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 08:56 Uhr  ·  #216
...ist ja interessant, habe grade nach Trauermücken gegoogelt,
meine Papayas hatten letztes Jahr solche Erdfliegen - Trauermücken und ich habe alle umgetopft,
danach sind sie alle bis auf 1 Papaya eingegangen...
man hätte nur eine Feinstrumpfhose zur Bekämpfung über den Blumentopf stülpen
müssen und gleichzeitig trocken halten.....die Arbeit hätte ich mir sparen können....

tja wieder was gelernt


lg
Ricke
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 14:26 Uhr  ·  #217
Tach Ricke,

Meine beste Strategie ist die PFlanze zu isolieren, aus der die Viecher kommen, dann eine Schicht Sand (möglichst fein - Terrariensand z.b.) ca. min. 1 cm dick auf die Erdschicht geben. Das stört die meisten Pflanzen nicht wirklich, aber die Fliegen können keine Eier mehr in die Erde legen. Dann noch kucken, dass die Larven nicht unten raus können d.h. möglichst knapper Übertopf oder deine Strumpfhosen strategie... das dauert dann so 3-5 Tage dann ist das meist vorbei. zusätzlich helfen Gelbtafeln (1. als Indikator und 2. als Fliegenfänger) sowie regelmässiges Wegsaugen der Biester
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 17:20 Uhr  ·  #218
@ ARGLtheSHEEP,

danke gut zu wissen bis jetzt bin ich noch verschont vor diesen Fliegen....
aber es ist ja erst Oktober....
meinen Papayays bekommt dieses Treibhaus soo gut es ist die ware Freude
lg
Ricke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.