Panaschierung an Hibiskus und Crassula verschwindet

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Panaschierung an Hibiskus und Crassula verschwindet

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen..

Klasse eure Panaschierten Pflanzen

Aber irgendwie habe ich nen Problem:
Und zwar mein Panaschierter Hibi und Crassula verlieren immer mehr das panaschierte..

Was kann das sein? Weil wenn ich mir eure Pflanzen so angucke die sind noch alle so toll panaschiert..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Panaschierung verschwindet

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 19:16 Uhr  ·  #2
Hier habe ich mein Hibi mal Fotografiert
P1050953.JPG
P1050953.JPG (601.21 KB)
P1050953.JPG
P1050951.JPG
P1050951.JPG (512.46 KB)
P1050951.JPG
So sahen die Blätter aus als ich ihn bekommen habe.
P1050949.JPG
P1050949.JPG (482.48 KB)
P1050949.JPG
Und so sehen sie jetzt aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Panaschierung an Hibiskus und Crassula verschwindet

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 11:03 Uhr  ·  #3
Hallo,

steht der Hibiskus vielleicht zu dunkel? Da vergrünen manche panaschierten Pflanzen.

Bei der Crassula ist die Panaschierung ziemlich instabil, ich hab mal Ableger einer panaschierten Pflanze gemacht und die sind entweder eingegangen oder grün geworden. Und auch (bzw. vor allem) eine panaschierte Crassula braucht sehr sehr viel Licht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Panaschierung an Hibiskus und Crassula verschwindet

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 11:06 Uhr  ·  #4
Hallo firemouase,

Also ich kann von beiden Pflanzen sagen, das sie an einem Süd-Fenster stehen (Großes Fenster)
Und ja da gib ich dir Recht, beide Pflanzen sind Stecklingspflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Panaschierung an Hibiskus und Crassula verschwindet

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 19:51 Uhr  ·  #5
Ich hab da mal ne ganz interessanten Dissertation zu Panaschierung und Stecklingen angelesen (wegen einer Monstera variegata), vielleicht steht da auch was zum Hibi drin bzw ist auf diesen übertragbar? Hab leider grad nicht die Zeit, das diesbezüglich zu durchsuchen, aber vielleicht nützt es Dir ja trotzdem was...
http://edoc.hu-berlin.de/disse…front.html
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Panaschierung an Hibiskus und Crassula verschwindet

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 20:03 Uhr  ·  #6
Sicherlich hat aber auch das fehlende Licht Einfluss.
Selbst an einem Südfenster sind die Tage im Winterhalbjahr kürzer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Panaschierung an Hibiskus und Crassula verschwindet

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 21:00 Uhr  ·  #7
Ja gudrun das stimmt. Aber im Sommer hat er ja auch immer mehr grüne Blätter bekommen...

Obwohl er sehr viel Sonne abbekommen hatte.. Von der Größe der is er ja mega gewachsen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.