Pampasgras - Wie viele Samen sind sinnvoll? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Pampasgras - Wie viele Samen sind sinnvoll?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich möchte mich in diesem Jahr versuchen Pampasgras selbst aus Samen zu ziehen.

Hat jemand Erfahrungen wie viele Samen verwendet werden sollten, damit das Gras einen schön dichten und horstigen Busch ergibt?

Danke Euch im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungswerte.

Viele Grüsse,
Florian
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragDi 21 Feb, 2012 23:51
ein samenkorn gibt mit den jahren, eine schöne buschige pflanze, von ganz alleine :wink:

pampasgras ist von natur aus eine dicht wachsende horstartige pflanze :wink:

ich würde mir da eher um die keimrate gedanken machen, bei mir lag die bei ca. 60%
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMi 22 Feb, 2012 0:28
Hallo,
ja ich kann mich da Rose23611 nur anschließen.

Hatte ein Päckchen Samen gekauft mit ca.200 Samenkörnern.Da lag die Keimquote bei 5%.
Muss allerdings dazusagen ich habe das Tütchen im Supermarkt gekauft.War bestimmt kein frischer Samen drin. :-k

Aber wenn Pampasgras mal im Garten Fuss gefasst hat,wächst es fast von allein so riesig heran. :D
Azubi
Azubi
BeitragFr 24 Feb, 2012 14:41
Danke erstmal für eure Antworten! Eine Frage bleibt noch: wann kann bzw. sollte man das gezüchtete Pampasgras frühestens auspflanzen?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragFr 24 Feb, 2012 20:11
Hallo,

wenn du es pikiert hast und es gut angewachsen ist (Voller Wurzelballen) ,dann kannst du es in den Garten setzen.
Bevorzugt Frühjahr/Herbst, im Sommer bei Hitze würde ich dir abraten,da kommst du mit angiessen nicht nach.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sind Ackerschachtelhalm-Auszüge sinnvoll? von Dr.Knospe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2244

Mo 07 Jan, 2008 16:47

von Dr.Knospe Neuester Beitrag

Samen aus Zuckermelonen anpflanzen sinnvoll? von ephemunch, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1394

Mi 15 Jan, 2020 10:18

von Roadrunner Neuester Beitrag

Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare? von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 45 Antworten

1, 2, 3, 4

45

21120

Do 07 Jan, 2010 20:23

von Mel Neuester Beitrag

Pampasgras aus Samen von snoopylein40, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

5168

Do 04 Jun, 2009 19:31

von snoopylein40 Neuester Beitrag

Gewinnspiel: Wie viele Eier sind versteckt? von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

3932

Mo 11 Apr, 2011 15:35

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Viele Pflanzenarten sind Fleischfresser, 15N gegen C von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2714

Mi 25 Jul, 2012 14:26

von Frank Neuester Beitrag

Keiner kann mir sagen was das ist dabei sind es so viele! von Thomas75, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2186

Mi 13 Jun, 2007 17:15

von allium Neuester Beitrag

Viele Samen von Blumen und Gemüse von Embi, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2947

Mo 08 Okt, 2007 9:39

von Embi Neuester Beitrag

viele alte Samen gefunden von Mimose, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2570

So 10 Aug, 2008 0:05

von Ruth Neuester Beitrag

Wie viele Samen auf einen Torfquelltopf? von maybe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3113

Mi 25 Feb, 2009 16:24

von Rinny Neuester Beitrag