Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 17:45 Uhr  ·  #1
Nachdem meine Mutter und ich heute die ganze Zeit Pampasgras geschnitten haben, ist uns aufgefallen, dass die der Nachbarn nur einen Bruchteil so groß sind. Unseres ist mit Wedeln ca. 4 Meter hoch und nach dem Schneiden hat es immerhin noch einen Durchmesser von ca. 1 Meter.

Wie groß sind eure Exemplare?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 09:05 Uhr  ·  #2
fast so gross wie deines, mit 3,50 m höhe.
Das schneiden ist von mal zu mal mehr schwerarbeit...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 09:53 Uhr  ·  #3
Meins ist noch jung, kann daher über dei Größe noch nicht mitreden...wollte nur wissen: Habt ihr schon Neuaustrieb??

LG, Anke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 14:05 Uhr  ·  #4
Wie hoch unserer ist weiss ich nicht genau, aber ich denke so umd 2,5om waren es schon und einen Durchmesser von knapp 80cm- 100cm

Leider hab ich bis jetzt noch keinen Neuaustrieb entdeckt.......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 18:19 Uhr  ·  #5
Bei uns auch noch nicht.
Wir haben momentan ein Hummelnest im Pampasgras, was uns die Arbeit nicht gerade erleichtert hat...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 09:47 Uhr  ·  #6
bei mir ist der neuaustrieb schon 5-10 cm. Allerdings eher im äusseren bereich, innen scheint es sich zunehmend selbst im weg zu stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 12:36 Uhr  ·  #7
Ist euer Pampasgras innen auch so "morsch"? Wir konnten dort alles einfach herausziehen, schneiden war nicht nötig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 13:33 Uhr  ·  #8
Bindest du es denn im Winter zusammen? Das schützt gegen Fäulnis am herz!

Aber ansonsten können die toten Triebe wohl wirklich leicht angegammelt sein, sind manche bei uns auch.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 12:07 Uhr  ·  #9
nein, morsch war es nicht, im gegenteil: es war so hart, dass die heckenschere fast den geist aufgegeben hätte.
Zusammengebunden wird es auch nicht: ich halte es für ein unding, die pflanze gerade dann, wenn sie sich am schönsten präsentiert, durch zusammenbinden zu verunstalten.
(anm.: bei jungpflanzen würde ich es sicherheitshalber aber dennoch machen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 10:18 Uhr  ·  #10
Hallo,

also mein Pampas ist noch recht klein. Die Wedel waren so 2,50m hoch. Der Ballen ist so 35cm im Durchmesser. Ich habe es auch nicht zusammengebunden, da es so schön aussah. Wir hatten so um die -20° C, ich denke aber es hat überlebt, da jetzt die ersten neuen Triebe kommen, allerdings auch im äußeren Bereich zuerst.

LG Gabi
CIMG2265.JPG
CIMG2265.JPG (772.43 KB)
CIMG2265.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:50 Uhr  ·  #11
Ach wie schön das Euer wächst....

bis jetzt guckt bei mir noch nichts grünes raus.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 13:51 Uhr  ·  #12
Ich habe unser Pampasgras auch auf 15cm runtergeschnitten. Wir sind erst neu eingezogen, die Vorgänger hatten es nicht zusammengebunden. Ich denke, die Wedel waren so an die 2,5m hoch.

Seit etwa zwei Wochen treibt es aus.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 13:54 Uhr  ·  #13
Ich hatte meins weder zurück geschnitten noch abgedeckt das ist so ca 30cm hoch, treibt aber wieder aus. Ich glaube ich beschneide das auch gar nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Moers
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 14:34 Uhr  ·  #14
also bei meinem Pampasgras sind auch schon die ersten grünen triebe da.

Ist Pampasgras eigentlich stark in der Erde verwurzelt oder lässt es sich leicht ausgraben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pampasgras geschnitten, wie groß sind eure Exemplare?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 20:29 Uhr  ·  #15
So, meins treibt lustig vor sich hin:
IMG_2935.JPG
IMG_2935.JPG (847.43 KB)
IMG_2935.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.