Palmlilie/yucca bekommt gelbe Flecken/Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Palmlilie/yucca bekommt gelbe Flecken/Blätter

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 08:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
Vorab schonmal Danke für die Hilfe. Habe bereits einige Threads durchgelesen aber noch nix passendes gefunden

Die Palme bekommt gelbe Flecken auf den Blättern bzw. gelbe Blätter(siehe Fotos).
Ich habe die jetzt seit einem dreiviertel Jahr am gleichen Platz stehen, vor 4 Monaten umgetopft und bis jetzt sah sie echt gut aus und ist auch gewachsen. Gegossen habe ich sie einmal wöchentlich, aber nicht zu viel, meiner Meinung nach. Wir waren jetzt im Urlaub und die hat zwei Wochen kein Wasser gehabt. Nun sieht sie komischerweise so aus wie sie aussieht
Kann es sein, dass es zu wenig Licht gab, da die Rollläden nur noch zu 75 Prozent offen waren?
Ich habe die Palme auch aus dem Topf genommen, und die machte einen trockenen Eindruck. Der Stamm sieht bis auf eine verletze Stelle auch gut aus und ist nicht matschig oder so. Habe die Erde im den Stamm etwas entfernt um nach Feuchtigkeit zu suchen, aber vor auf den weißen Ring (das ist bestimmt normal durch due Erde und die Ablagerungen) und r kleinen verletzten stelle, die da bestimmt schon immer ist, war nix zu finden... Ich war bereits im Gartenmarkt. Die haben mir Dünger mitgegeben (Eisen?) und ich habe gegossen. Jetzt ist die Erde natürlich feucht..
Die unteren Blätter waren erst nur leicht gelb und jetzt mehr, die gelben Stellen bei den oberen Blättern sind seit ein paar Tagen nicht schlimmer geworden würde ich sagen.
Pilze oder Schädlinge habe ich nicht entdeckt.
Kann es wirklich sein, dass es nur am Licht liegt bzw. lag ?

Danke für die Hilfe
IMG_20181030_075934.jpg
IMG_20181030_075934.jpg (2.94 MB)
IMG_20181030_075934.jpg
IMG_20181030_075748.jpg
IMG_20181030_075748.jpg (839.42 KB)
IMG_20181030_075748.jpg
IMG_20181030_075715.jpg
IMG_20181030_075715.jpg (732.13 KB)
IMG_20181030_075715.jpg
IMG_20181030_065142.jpg
IMG_20181030_065142.jpg (4.57 MB)
IMG_20181030_065142.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Palmlilie/yucca bekommt gelbe Flecken/Blätter

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 17:36 Uhr  ·  #2
Hi,

das sieht mir nach einer Dracaena fragrans aus, nicht nach Yucca. Und ja, es liegt wahrscheinlich am fehlenden Licht. Außerdem geht es auf die dunkle Jahreszeit zu, da werden gerne man ein paar Blätter geworfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Palmlilie/yucca bekommt gelbe Flecken/Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2018 - 09:05 Uhr  ·  #3
Vielen Dank
Habe die Pflanze jetzt erstmal an einen sonnigen Standort gestellt, vielleicht hilft das schon... Habe mal gezählt, es sind circa 20 Blätter die gelbe Flecke haben bzw die paar unten die richtig gelb werden.

Und keine yucca? Wieder was gelernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.