Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Bei uns im Treppenhaus steht eine Palme (ich weiß leider nicht um was für eine Palme es sich dabei handelt), deren Wedel alle nacheinander vertrocknen.
Die Blätter haben kleine braune Flecken, aber Tierchen kann man keine sehen.

Die Palme wird regelmäßig ein bisschen gegossen und auch mit Wasser besprüht. Sie steht direkt vor einem Fenster, bekommt aber keine Sonne.


Ich habe Euch mal ein paar Bilder beigefügt.

LG
CIMG0869.JPG
CIMG0869.JPG (1.58 MB)
CIMG0869.JPG
CIMG0868.JPG
CIMG0868.JPG (1.51 MB)
CIMG0868.JPG
CIMG0867.JPG
CIMG0867.JPG (1.66 MB)
CIMG0867.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 17:35 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 18:57 Uhr  ·  #3
ja die sind leider sehr anspruchsvoll, wenn sie das erste normale Blatt ausbilden, dann kann man sich schons ehr viel darauf einbilden, aber normalerweise sterben sie recht bald in der Wohnung. Leider keine schöne Nachricht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 19:00 Uhr  ·  #4
Als erstes aus dem Übertopf heraus und sonnig und warm stellen. Die brauchen hohe Luftfeuchtigkeit, sind aber wirklich keine Anfängerpalmen und leider nicht fürs Zimmer geeignet....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 09:02 Uhr  ·  #5
es gibt leider eine menge zimmerpflanzen, die zimmer nicht wirklich mögen.
Die gärtner wissens zwar, aber geschäft ist geschäft...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 14:07 Uhr  ·  #6
na super ....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 17:03 Uhr  ·  #7
Tut uns auch leid

Wir helfen lieber, aber mach es ihr so angenehm wie möglich und genieße die Zeit

Vielleicht könnten wir dir ja Tipps geben, was du stattdessen kaufen könntest
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 17:23 Uhr  ·  #8
Ich hatte meine Kokospalme 6 Jahre lang, sie ist gewachsen und sie sah immer gesund und munter aus. Dann sind von einem Tag auf den anderen die Wedel braun geworden und trotz aller Rettungsversuche war sie ein paar Wochen später im Palmenhimmel.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 17:25 Uhr  ·  #9
6 Jahre ist aber spitze...bei mir waren es....3 Monate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 18:08 Uhr  ·  #10
Ach die liebe Cocos
Die ist leider keine Zimmerpalme.
Sie benötigt mindestens 80% Luftfeuchte(Schimmel im Zimmer lässt grüssen)und ganzjährig über 25°C zum wachsen.Minimum sind 12 Stunden Sonne(auch im Winter)wo gibts die in Deutschland oder Österreich.
Palmen sind auch Tiefwurzler und wenn ich mir den Minitopf oben im Bild ansehe*hust*dann ist dreifache Topfhöhe noch zu wenig.
Soviel zur Cocos nucifera.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 20:27 Uhr  ·  #11
ich muss mich leider anschließen... freute mich so, als ich so'n ding für 3 euro ergatterte, aber nachn paar wochen machte ich die selbe erfahrung... wenn man nicht will dass die ganze wohnung wegen feuchter luft schimmelt, wird das nix mit kokospalmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 08:57 Uhr  ·  #12
Hakky,
6 jahre dürfte rekordverdächtig sein: wieviel ist sie in dieser zeit denn gewachsen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 09:45 Uhr  ·  #13
Also, als ich sie gekauft habe, hatte sie einen Sämlingswedel und war... naja, so Baumarktgröße eben. Fand die Palme ganz toll und hab mich vorher natürlich nicht erkundigt, ob sie empfindlich ist, oder so. Da ich fand, dass sie super eingezwängt war in dem Topf, hab ich sie erstmal umgetopft in einen riesen Kübel und ans Südfenster. Hab in den folgenden Jahren keinen großen Tamtam um die Pflanze gemacht. Nach etwa 2 Jahren hat sie den ersten adulten Wedel ausgebildet. Am Schluss war sie vielleicht 1,80m-1,90m hoch mit drei bis vier Wedeln. Hat zwei Umzüge mitgemacht und dann wollte sie einfach nicht mehr. Vermutlich, weil ich keinen größeren Kübel mehr finden konnte (Stand schon in ner Mörtelwanne). So kann's gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 08:06 Uhr  ·  #14
faszinierend!
dass es an der kübelgrösse gelegen wäre, glaube ich indessen nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 21:25 Uhr  ·  #15
welche pflanze würdet ihr mir denn als alternative empfehlen?

den standort kann man ja auf den photos ganz gut erkennen:

direkt vorm fenster, also relativ hell aber keine direkte sonne, im treppenhaus. darf also auch nicht empfindlich auf zugluft reagieren und außerdem nicht sehr ausladend sein, da der treppenabsatz nicht sehr breit ist, kann dafür aber gerne etwas größer sein.
ach ja und dann nochwas: bezahlbar mit einem studentengeldbeutel


habt ihr ne idee??

schönen abend noch. LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.