Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 260
Bilder: 10
Registriert: Di 29 Mai, 2007 8:47
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

Ich habe mir eine Packung Palmensamen gekauft, die ich jetzt gerne einsetzen würde. Aber es wäre schön zu wissen, welche Samen zu welcher Palme gehören... Kann mir dabei jemand helfen?

Viele Grüße!
Bilder über Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme? von Sa 18 Aug, 2007 15:12 Uhr
Palmen.jpg
Zuletzt geändert von Bergfex am Sa 18 Aug, 2007 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Aug, 2007 15:28
1 sind die Phönix und 4 die Washingtonia-Samen :wink:

Also war das jetzt nur der 50/50 Joker :mrgreen:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 260
Bilder: 10
Registriert: Di 29 Mai, 2007 8:47
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Aug, 2007 16:00
Danke Mel! Das ist schon mal super zu wissen \:D/
Vielleicht hat ja noch wer einen Tipp?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Aug, 2007 19:48
Hallo
Nr. 2 ist die Trachycarpus fortunei.
Lg Ruth
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 260
Bilder: 10
Registriert: Di 29 Mai, 2007 8:47
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Aug, 2007 20:01
Danke! Ist die auch auf der Verpackung abgebildet :-k

Es stehen zwar nirgends auf der Verpackung die enthaltenen Arten drauf, aber ich bin davon ausgegangen, dass es sich um die vier abgebildeten handelt. Es waren ja auch vier verschiedene Samenarten drinnen.

Also mein Stand ist jetzt so:

1 Phönix - Bild links unten
2 Trachycarpus fortunei - Bild?
3 ?? - Bild?
4 Washingtonia - Bild rechts unten


:-k
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 711
Bilder: 31
Registriert: Sa 31 Mär, 2007 10:22
Wohnort: 560 m ü.NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Aug, 2007 22:01
Hi Bergfex,

die große Frage wird auch sein: "Sind in der Packung die abgebildeten Samen drin?"
Dann müßten ja die Samen zwei und drei von der Kentiapalme (Howeia forsteriana) und von der Bergpalme (Chamaedorea) sein - zumindest erspähe ich diese Palmen auf der Abbildung. Mit Samen kenne ich mich leider gar nicht aus.

Lieben Gruß
orlaya
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Aug, 2007 22:42
Hallo,
Trachycarpus fortunei = rechts unten (ohne Gewähr!)
Die Samen von T.f. habe ich hier - deswegen bin ich mir zumindest was die Samen betrifft sicher!
Lg Ruth
Bilder über Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme? von Sa 18 Aug, 2007 22:42 Uhr
Trachycarpus fortunei.jpg
Zuletzt geändert von Ruth am So 19 Aug, 2007 1:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 260
Bilder: 10
Registriert: Di 29 Mai, 2007 8:47
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Aug, 2007 23:39
Hallo!

Ja, das ist natürlich die Frage, ob auch drin ist, was drauf abgebildet ist... Aber ich tendiere schon dazu, das zu glauben - warum sollten sonst grade die vier Palmen drauf sein.

So ganz klar ist die Sache aber noch nicht #-o

Was die Bilder angeht, ist es vielleicht einfacher... ich schließe mit eurer Hilfe:

links oben: Kentiapalme (Howeia forsteriana)
rechts oben: Bergpalme (Chamaedorea)
links unten: Phönix
rechts unten: Trachycarpus fortunei (oder Washingtonia?)

Bei den Samen steht es so:
1 = Phönix
2 = Trachycarpus fortunei
3 = :?:
4 = Washingtonia

:-k
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 711
Bilder: 31
Registriert: Sa 31 Mär, 2007 10:22
Wohnort: 560 m ü.NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Aug, 2007 23:57
hey Bergfex,

tja, nur wenn die Bilder auf der Packung mit dem Packungsinhalt übereinstimmen (passt ja gut mit 4:4), dann kannst du nur entweder Trachy- oder Washingtonia-Samen haben. Denn diese beiden Palmen sind definitiv Fächerpalmen und auf den Bildern ist aber nur eine Fächerpalme abgebildet. Das ist ja das Verzwackte an der ganzen Situation....

Lieben Gruß
orlaya
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 260
Bilder: 10
Registriert: Di 29 Mai, 2007 8:47
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Aug, 2007 0:43
hi orlaya,

ja, das ist schon klar - ich wollte nur die vorschläge zusammenfassen, die gekommen sind... und da ich selber keine ahnung habe, konnte ich nichts ausschließen. vielleicht bringt ja noch jemand etwas mehr licht ins dunkel :-
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 21:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPalmensamenSo 19 Aug, 2007 9:43
Hallo ihr Lieben!
Ich kenne mich ja mit Palmen und ihren Samen nicht aus, aber wenn ich mich erdreisten darf einen Vorschlag zu machen:

Ich denke, wichtiger ist, das die vorhandenen Samen erkannt werden, und wenn Grüne wie Ruth da sind, die die Samen in Natura kennen, ist das schon mal die halbe Miete. Außerdem kennen vielleicht einige Grüne die Samen der abgebildeten Palmen und können sagen, wie diese aussehen und damit evtl. die vorhandenen ausschließen.

Grüne Grüße,
Banu
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 326
Bilder: 6
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:28
Wohnort: Osnabrück
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Aug, 2007 10:56
Die Abgebildeten Pflanzen
1. links oben ist eine Areca (Goldblattpalme)
2. rechts oben weiß ich jetzt nicht genau
3. links unten eine Phoenix.r oder .c (Samen 1)
4. rechts unten ist eine Washingtonia (Samen 4 aber eigentlich sind die etwas größer...hm)

Bei der Areca müsten die Samen leicht behart sein und Eiförmig.

Einfpflanzen und abwarten ;)

Voodoo
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 260
Bilder: 10
Registriert: Di 29 Mai, 2007 8:47
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Aug, 2007 11:21
Danke! Bei der links oben bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es eine Kentiapalme ist - das Bild ist meiner hier wie aus dem Gesicht geschnitten :D


voodoo hat geschrieben:Einfpflanzen und abwarten ;)


Nur noch ein paar Stunden im Wasser vorquellen, dann kommen sie unter die Erde \:D/ :-
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 711
Bilder: 31
Registriert: Sa 31 Mär, 2007 10:22
Wohnort: 560 m ü.NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Aug, 2007 11:35
genau!
Links oben ist keine Goldfrucht- oder Goldblattpalme (heißt schon lange nicht mehr Areca, sondern seit Neuestem wohl Dypsis lutescens, im Zander [17. Auflage] ist sie aber noch als Chrysalidocarpus lutescens drin).

Ich kann aber noch mit einem Bildle von den Samen der Chrysalidocarpus/Dypsis lutescens dienen. Die sehen ganz so wie Vodoo geschreiben hat aus, ein bissle wie supermini Kokosnüsse, sind nur ca. 1,5 cm lang. Also die sind schon mal sicherlich nicht bei der 4er Mischung dabei.

Lieben Gruß und gutes Keimen
orlaya
Bilder über Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme? von So 19 Aug, 2007 11:35 Uhr
Samen_Goldfruchtpalme_0265.jpg
Das sind die Samen von der Goldfrucht- oder Goldblattpalme (Chrysalidocarpus / Dypsis lutescens).
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 260
Bilder: 10
Registriert: Di 29 Mai, 2007 8:47
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Aug, 2007 12:01
Super, danke für das Bild! Damit ist die Goldfruchtpalme endgültig ausgeschlossen :D

Hat noch jemand Ideen zum Rest?
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zu welcher Pflanze gehören siese Samen? von amoebius, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

632

Mi 03 Okt, 2012 19:50

von resa30 Neuester Beitrag

Zu welcher Art von Pflanze gehören diese Samen? von ToBiAsAdRiAn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

3317

Mo 19 Aug, 2013 18:03

von ToBiAsAdRiAn Neuester Beitrag

Zu welcher Pflanze gehören diese Samen - Clematis von supernani, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

568

Mo 07 Mär, 2016 18:55

von supernani Neuester Beitrag

Zu welcher Chili-Art gehören wir? von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3371

Mo 19 Mär, 2007 17:43

von Chilebo Neuester Beitrag

Zu welcher Pflanze gehören diese Früchte ? Johanniskraut von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

8468

Fr 15 Dez, 2006 23:51

von Ruth Neuester Beitrag

Zu welcher Pflanze gehören diese Samenkapseln? Iris von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1356

Mo 11 Aug, 2008 17:27

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Zu welcher Pflanze gehören diese Blätter? Ribes sanguineum von versicolor, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2085

Di 14 Jul, 2009 21:23

von Scrooge Neuester Beitrag

Samen von welcher Palme (Elba)? - Sabal minor von Der-Avatar, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

779

Sa 01 Feb, 2014 17:06

von Der-Avatar Neuester Beitrag

Welche Pflanzen gehören in einen Bauerngarten? von franca_de, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

3414

So 05 Apr, 2009 8:54

von Roadrunner Neuester Beitrag

Welche Palme bzw. Samen ist das? von angelina96, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

855

Fr 13 Mai, 2016 18:34

von angelina96 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der welcher im Preisvergleich noch billiger anbietet.