Palmensamen-Rätsel .....

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Palmensamen-Rätsel .....

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:32 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,
ich habe ein sammelsurium an palmensamen bekommen und hätte die natürlich gerne identifiziert, bevor ich sie "versenke".

wenn ich die nr. 2 und die nr. 5 schüttle, dann "bewegt" sich drinnen war, so als ob ein kern im hohlraum hin- und herbewegt / herumkullert wird

soll ich die knacken wie nüsse????? von der nr. 2 hab ich ja nur die eine und die möchte ich nicht beschädigen.......

gibt es überhaupt palmensamen, die geknackt werden müssen vor der aussaat? oder reicht das allgemein beliebte "einweichen" ?

fragen über fragen - ich hoffe auf eure unterstützung

danke schonmal im voraus

lg cat
Dscf3201.jpg
Dscf3201.jpg (110.83 KB)
Dscf3201.jpg
haarige dinger....
Dscf3200.jpg
Dscf3200.jpg (130.75 KB)
Dscf3200.jpg
nr. 1 im detail
Dscf3197.jpg
Dscf3197.jpg (160.5 KB)
Dscf3197.jpg
nr. 5 hierin "klappert's" ..... wie auch in der großen nr. 2
Dscf3199.jpg
Dscf3199.jpg (132.27 KB)
Dscf3199.jpg
das komplette "sammelsurium"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen-Rätsel .....

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:56 Uhr  ·  #2
AAAALsoooo!
2) Fischschwanz
3) Keulenlilie
4) Feuerpalme oder Goldfrucht?? größe bitte!
5) Senegaldattelpalme? einma bitte die vorderseite ich glaub die ist spitzer als ne senegal... und größe da die zwergdattel ähnlich aussieht
1) ist die gleiche wie ich habe wo ich nicht genau weiss welche das ist...hab die haare abgemacht und sah dann auch so aus

stop! größe der 3.? in großansicht sieht es mehr aus wie ne hanfpalme
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen-Rätsel .....

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 17:03 Uhr  ·  #3
Hallo cat,

ich würde die beiden nierenförmigen Nr. 3 für Baobabs halten ... sind zwar keine Palmen, aber auch schön :D , den 3. von Nr. 3 - rechts :D - sowie die anderen kann ich leider nicht identifizieren! Sorry!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen-Rätsel .....

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 17:29 Uhr  ·  #4
Glaub ich net weil wenn du mag die großaufnahme anschaust pellt sch das und das hab ich bei meinen hanfpalmen auch...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen-Rätsel .....

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 17:31 Uhr  ·  #5
Help .. ich seh von Nr. 3 keine Großansicht !?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen-Rätsel .....

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 17:33 Uhr  ·  #6
meine fischschwanz hab ich net geknackt abba da tut sich auch nix*gg* also keine ahnung..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen-Rätsel .....

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 22:43 Uhr  ·  #7
Nr.1: Trithrinax campestris
Nr.2: Jubaea Chilensis
Nr.3: Trachycarpus ...
Nr.4: Syagrus....[oder Chamaerops???]
Nr.5: Butia ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen-Rätsel .....

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 10:22 Uhr  ·  #8
@8-er moni wenn du auf des erste bild klickt öffnert sich da ja die großansicht und da sieht man den kurzzeitig in groß =)
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Palmensamen-Rätsel .....

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 20:25 Uhr  ·  #9
vielen dank für die infos und die hilfe - super ist das hier

sobald ich wieder ein plätzchen im gewächshaus frei habe, lege ich mit aussäen los

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen-Rätsel .....

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 22:41 Uhr  ·  #10
Hehe.... meine sind jetzt ins erdgeschoß umgesetzt worden: sprich ein stuhl musste herhalten der jetzt vor dem fenster steht und auf dem wiederum ein minigewächshaus steht*gggg*.... war einfach zu neugierig*g*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen-Rätsel .....

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 06:55 Uhr  ·  #11
Na denn ... viel Glück für die Samenanzucht!

Hab ich wieder was dazugelernt: dass Trachysamen so ähnlich wie Baobabs-Samen aussehen! :D

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen-Rätsel .....

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 16:01 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von simona
Nr.1: Trithrinax campestris
Nr.2: Jubaea Chilensis
Nr.3: Trachycarpus ...
Nr.4: Syagrus....[oder Chamaerops???]
Nr.5: Butia ...



Sehr gut Simona.
Nr.4 Chamaerops humilis.
Die kenne ich irgendwoher*kicher*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen-Rätsel .....

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 20:08 Uhr  ·  #13
Hallo Cat, hallo Volker!

Ich wünsche euch u. mir ebenfalls viel Glück für die Samenanzucht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.