Palmensamen (Phoenix canariensis) aus Frankreich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Palmensamen (Phoenix canariensis) aus Frankreich

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hi,

habe aus einem Urlaub an der Cote d'azur Samen mitgebracht. Sie sind scheinbar Samen von einer Phoenix canariensis, wobei ich mir allerdings nicht 100% sicher bin. Zur Feststellung: Die Samen sind braun-schwarz und sehen ein bisschen aus wie Kaffebohnen, eben wie die von einer Phoenix canariensis. Die Samen habe ich von einer ca. 1,5m hohen Palme in einer Einfahrt gepflückt, die Frucht war Orange/Gelblich.

Ok so viel dazu, habe mir auch schon einige Threads angesehen.

Die Frucht der Samen habe ich schon entfernt, ich habe die Samen für 4 Tage eingeweicht und danach in eine art Becher, der zu 5cm mit Erde gefüllt ist, "eingepflanzt". Im Moment liegen sie da ca. 5mm unter der Erde und habens schön feucht.

Irgendwelche Tipps zur Kultivierung?

liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Palmensamen (Phoenix canariensis) aus Frankreich

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 23:34 Uhr  ·  #2
Hallo, hier gibt es auch eine wunderbare Suchfunktion im Forum
Hast du denn noch Samen übrig dass du ein Foto machen könntest oder evtl. die Palme fotografiert Wäre einfacher für die Bestimmung
Hier mal der Link in den Palmenthread forum/ftopic68502-1260.html#top

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Palmensamen gekeimt, was nun (Phoenix Canariensis)

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 02:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hatte aus der Cote d'Azur 4 samen einer Phoenix Canariensis mitgebracht. Habe diese in gewöhnliche Erde eingepflanzt, immer schön feucht gehalten (mehr oder weniger) und eine von diesen ist nun bei durchschnittlichen 20°C auf meiner Fensterbank nach 8 Wochen gekeimt. http://i.imgur.com/xqPVZwr.jpg (sieht furchtbar aus, ich weiß )

Meine Frage die ich nun hätte wäre wie nun das weitere Vorgehen ist, sprich wann sollte ich die Pflanze in einen Topf umpflanzen. Im Moment sitzt sie in einen ca. 5cm tiefen Behälter. Ich weiß, dass die Wurzel eine Pfahlwurzel ist, brauch diese viel Platz und ist es deshalb anzuraten früh umzupflanzen?

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Palmensamen (Phoenix canariensis) aus Frankreich

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 17:41 Uhr  ·  #4
Melde mich mal wieder zurück mit meinen pälmchen. Mittlerweile habe ich sie eingepflanzt, in ein Palmensubstrat. Am Anfang kam nur ein Keimling an die Oberfläche, nach ca. 2 Wochen war der dann ziemlich gewachsen und es gab keine Spur von den anderen Samen. Ich hab mich dann ans Umpflanzen gemacht. Habe die ganze Erde mit den Samen durchnässt und die Samen vorsichtig aus der Erde gewaschen. Von 4 Samen sind 2 eingegangen und 2 sind gekeimt, der andere ca. 2 Wochen später als der 1.

http://imgur.com/a/whjXJ
Das 1. Bild ist der Samen der später gekeimt war, als ich den eingepflanzt habe sah man nur einen ca. 1-2cm langen keimling. Deswegen ist diese Pflanze auch schön gerade gewachsen. Das 2. Bild zeigt die Pflanze die als erstes gekeimt war, die ist durch die Eigenschaft des Behältnisses wo die Kerne drin waren ziemlich schief gewachsen und ich musste mir mühe geben die richtig in den Topf zu kriegen. Den Kern den man da sieht stammt von der Pflanze, den hätt ich nicht unter die Erde bekommen ohne ihn abzubrechen (was ich nicht wollte) oder einen grünen teil der pflanze zu vergraben (was ich auch nicht wollte). Anscheinend wurde die ein wenig erschöpft durchs umpflanzen, denn bisher ist sie nicht viel gewachsen aber ich bin zuversichtlich, dass die sich wieder fängt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.