Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 23:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen ich habe mal ne frage, kann man Palmensamen in einen Joghurtbecher keimen lassen, weil diese für mich sehr ideal wären wegen Platz

Oder wäre es keine gute idee?

Die Palmensamen die ich einplanzen will sind "Wagners Hanfpalme, Petticoat Palme, Fidji Fächerpalme.

P.s. muss ich dann im Johurtbecher auch unten ein loch reinmachen, wofür sind in den Topfen überhaupt das loch, damit überflüssiges Wasser abläuft oda?

Für die Samen will ich kokohum benutzen. Wie gießt man Kokohum am besten, ich habe noch nichts das Gefühl draussen ob die erde zu Nass wird oder zu Trocken, gibbet da tricks beim Gießen?


Das sind viele fragen, aber würde mich freuen wenn mir jemand diese Beantworten könnte



Danke schonmal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 23:42 Uhr  ·  #2
Hallo Florian,

keimen lassen kannst Du die sicher darin, auf Dauer sind Joghurtbecher (die kleinen 150 Gramm Dinger) aber zu klein. Palmen haben meistens Pfahlwurzeln.
Kokohum ist ein gutes Keimsubstrat, Perlite ist auch geeignet. Gießen: wenn es sich trocken anfühlt.
Löcher müssen immer in Pflanzgefäße, damit überschüssiges Wasser rauslaufen kann. Lediglich zum Keimen kann man auch geschlossene Becher nehmen - aber danach SOFORT in Töpfe mit Löchern.

forum/ftopic33987.html da findest Du Hilfe zu Deinen Pflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 08:52 Uhr  ·  #3
Für die Anzucht sind solche kleinen Gefäße ideal!
Doppel-Linkshänder wie ich klemmen einen Nagel in die Zange,
machen den Kopf (vom Nagel!!!) über einem Teelicht heiß
und schmelzen damit ein Loch in den Boden (vom Yoghurtbecher!!!!).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 09:10 Uhr  ·  #4
Hallo Florian!

Ich verwende da lieber diese durchsichtigen Trinkbecher, die es zu kaufen gibt - da seh ich gleich, ob sich schon Wurzeln bilden, ohne nachgraben zu müssen

Fürs Loch am Boden verwende ich ein Feuerzeug - am liebsten ein "Sturmfeuerzeug" das hat eine kräftige Flamme und das Abzugsloch wird schön groß. Achtung -- schmelzendes Plastik --- am besten über der Spüle werkeln

Als Anzuchtsubstrat verwende ich auch Kokohum. Meiner Meinung ist auch ein Abdecken des Bechers gut, damit sich keine Trauermücken einnisten können.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gründau
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 09:35 Uhr  ·  #5
Hallo Florian,

da manche Palmensamen mitunter nur sehr schwer keimen und auch jede menge Sachen beachtet werden müssen hätte ich auch noch ein paar kleine Tipps, womit ich recht gute Erfolge erzielen konnte.
Ich nahm Frischhaltefolie( ca 20 x 20cm ) und legte in die Mitte eine ca. 2cm dicke Schicht Kokoshumus darauf. Danach die vorgequellten Samen - da manche eine sehr harte Schale haben - darauf verteilen und anschl. mit einer weiteren Schicht Kokoshumus abdecken. Danach das ganze zu einen kleinen Päckchen ineinander einschlagen. So entsteht ein typisches Mikroklima.Einmal pro Woche kannst Du dann die unterseite des Päckchens auf Wurzelbildung kontrollieren. Ist eine Wurzel sichtbar ist nun der Zeitpunkt gekommen den gekeimten Samen zu pikieren und in einen einzelnen Topf zu pflanzen. Noch nicht gekeimte Samen verpackt man erneut und gibt Ihnen weiterhin die Chance zu keimen...
PS: Wenn der erste Samen z.B. nach einem Monat keimt dann ist es nicht selten dass es der letzte erst nach 6 Monaten oder länger tut.

Viel Spass
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 10:58 Uhr  ·  #6
Ich benutze die Becher auch, noch eine Möglichkeit, wenn man wenig Platz hat, sind Keimbeutel. Informationen dazu findest Du, wenn Du die Suche benutzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 11:50 Uhr  ·  #7
Meine Methode, wenn ich keine Erde da hab, ist immer, dass ich zu anderen Pflanzen, die oft Wasser bekommen, die Samen einfach in die Erde drücke. Hat bis jetzt immer funktioniert. Allerdings sollte man, wenn die Pflänchen so 5 cm sind, schnellstens umtopfen, sonst nehmen die Pflanzen sich gegenseitig die Nährstoffe weg.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 11:56 Uhr  ·  #8
Ja, die Keimbeutel mit Zipp-Verschluss (mit Kokohum gefüllt) verwende ich auch gerne... vor allem für Samen, die länger zum Keimen brauchen!

Antje ... Dein Hinweis auf die Suchfunktion ist immer gut --- dankeschön!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 13:21 Uhr  ·  #9
hallo

also ich verwende auch die Yoghurtbecher ... aber halt mit Anzuchterde ... die Kerne bzw. Samen ca 1 cm unter der Erdoberfläche! Frischhaltefolie drüber fertig!
die Löcher habe ich mühevoll mit einen Schrauben hineingedreht!

lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hmmmm?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 15:45 Uhr  ·  #10
Nochmal ne frage zum Keimbeutel also so wie ich es verstanden habe.

1. Klarsichtfolie auf den Tisch ausbreiten, eine schickt (ca. 2cm) Kokohum drauf ausbreiten, dann den samen drauflegen.

dann kommt etwas was ich nicht verstanden habe... er meine eine harte schale darüber??? was meint er damit?

naja und zum schluss nochmal ne schicht Kokohum und alle ecken zur mitte hinziehen sao das man einen beutel kriegt.

Wäre nett wenn mir jemand das nochmal erklärt. wegen der harten schale.



p.s. Vorgequellt sind die samen heute abend um 22 uhr 48 std lang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 15:47 Uhr  ·  #11
lol ich sehe gerade ich habe mich verlese, er meinte da einige samen eine sehr harte schale haben lol *gg*

Ok also Kokohum schicht , dann vorgewuellte samen, dann Kokohum schicht, und zusammenpacken zum bündel.

und wie nass soll die erde sein?? leicht feucht, etwas mehr feucht?? naja und dann beutel zusammen und mit ein gummiband oder so zusammenmachen.?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 15:56 Uhr  ·  #12
Kokohum in Wasser aufquellen lassen,
dann GUT ausdrücken, so hat es immer noch genug Feuchtigkeit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:00 Uhr  ·  #13
Hallo Florian!

Einfacher geht die Keimbeutel - Methode mit einem kleinen Gefrierbeutel, der dann mit einem "Clips" zugemacht wird

Wenn Ihr einen Kokohum-Ziegel mit nur 3 Liter Wasser quellen lässt, hat es grad die richtige Konsistenz und man braucht nix mehr auszudrücken!
Azubi
Avatar
Herkunft: Gründau
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 17:22 Uhr  ·  #14
Genau so wie es lilamamamora gesagt bzw. geschrieben hat...

Immer erst richtig durchlesen...gell
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

:)

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 19:15 Uhr  ·  #15
Kann man für den Keimbeutel auch normale Klarsichtfolie nehmen? oder sind da stoffe an der Folie die die Plantze bzw Samen nicht verträgt?

Muss man in den Keimbeutel kein loch reinmachen damit Samen luft kriegt?

Wenn die erde im Keimbeutel zu trocken wird was dann?? bissel wasser drüber tuen oder komplett neue erde?.



MFG Florian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.