Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 10:11 Uhr  ·  #1
Meine Eltern hatten am Pfingstsamstag eine Feier in einer Gaststätte, die Feier war super, aber im Vorraum hatten die ein Palme stehen...die Arme, ich hätte einfach nur heulen können

Das ging mir absolut nicht aus dem Kopf und ich habe vorgestern den Gastleuten geschrieben, dass sie die unbedingt umpflanzen müssen, sonst stirbt die und wenn sie die loswerden wollen...ich würde sie gerne nehmen

Gestern haben meine Eltern die Feier bezahlt und wisst ihr was....ich kann sie abholen

Ist das nicht



Die muss allerdings erst Mal gepäppelt werden und meine "Fachleute" meinten die kann noch nicht rausgepflanzt werden, weil die zu schwach für einen Winter ist, aber dann...

Ich freu mich riesig, Samstag holen wir sie

GG war etwas.....überrascht als ich ihm gesagt habe, dass ich die Palme kriege, er wusste nicht dass ich da hingeschreiben habe...hätte sich eh nur aufgeregt und es nachher gut gefunden


Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Zwergpalme
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 10:25 Uhr  ·  #2
Mir geht es auch immer so ich muß alles retten,viel ERfolg beim aufpäppeln
Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 10:38 Uhr  ·  #3
Mel spitze,
Wer nicht fragt bekommt auch nichts
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 10:47 Uhr  ·  #4
Ich wollte sie gar nicht unbedingt haben, aber ich wollte nicht das die stirbt! Die ist doch schon riesig und das wäre echt zu schade!

So ist es natürlich perfekt

"Dr. Mel" wird sie hegen und pflegen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 10:48 Uhr  ·  #5
Super dass du so mutig warst zu fragen, viel Glück beim aufpäppeln

Lg Kerstin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 10:49 Uhr  ·  #6
@mel

na die kommt ja dann in gute hände , freu mich für dich
haste toll gemacht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 10:55 Uhr  ·  #7
Und den neuen Biergarten da werde ich bestimmt jetzt öfters besuchen (wer weiß was da noch so rumsteht )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 13:58 Uhr  ·  #8
Hihi Mel,

..."was da so alles rumsteht" ... na, dann guck Dich mal um!

Viel Glück mit dem Sorgenkind und ich bon auf die Fortsetzung schon sehr gespannt! :D

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 11:27 Uhr  ·  #9
Hab sie geholt! Die hat mich aber zweimal angegriffen, einmal beim Transport und einmal beim Umtopfen....na egal...meine,meine
Zwergpalme Wurzeln.jpg
Zwergpalme Wurzeln.jpg (235.16 KB)
Zwergpalme Wurzeln.jpg
Zwergpalme Pflanze.jpg
Zwergpalme Pflanze.jpg (170.61 KB)
Zwergpalme Pflanze.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 11:51 Uhr  ·  #10
Hallo Mel,

uiuiui da war Rettung ja wirklich dringend notwendig !!

Viel Glück mit dieser Riesenpalme - und wenn sie merkt das du ihr nur Gutes willst greift sie auch bestimmt nicht mehr an

liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 12:08 Uhr  ·  #11
Mel und ihr grünes Herz....

Finde ich klasse deine Aktion.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich pflege auch bei Bedarf die PFlanzen in unserem Fitness-Studio. Da kümmert sich auch niemand drum und vor ein paar Wochen hab ich sogar mal Dünger mitgebracht.

Die lachen zwar schon alle über mich, aber sowas ist mir egal.

Drücke dir ganz doll die Daumen und viel Erfolg beim aufpäppeln.

Ich hoffe du verwöhnst uns mit Erfolgsbildern.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 13:19 Uhr  ·  #12
Sie wird es dir sicher danken....die kleine Piekserin.... Wenn sie sich erholt hat,sieht sie bestimmt gaaaanz toll aus!Hat ja echt schon ne tolle Größe.Und der Wurzelballen brauchte ja wirklich dringend Platz....LG
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 15:42 Uhr  ·  #13
Eine schöne Palme!

Bei dir ist sie sicher gut aufgehoben.
Viel Glück damit, halt uns auf dem Laufenden, ja??

lg,
Ace
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 15:46 Uhr  ·  #14
Na logo!

Heute haben sich schon einige der oberen Wedel aufgerichtet (meine ich jedenfalls). Die hat gestern über 20 Liter "gesoffen"..die war total ausgetrocknet
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 15:51 Uhr  ·  #15
Eine Schande...
Wenn die in der Gaststätte was zum Schmücken brauchen, dann sollen sie doch Plastik-Pflanzen da hinstellen...

Hoffentlich kochen sie nicht auch noch so "gut", wie sie mit Palmen umgehen. >: (

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.