Palmenbestimmung! Trachycarpus fortunei

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Palmenbestimmung! Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 21:23 Uhr  ·  #1
Ich habe mal eine Frage
Kann mir jemand sagen was das für eine Palme ist?
Sie ist jetzte ca 15 Jahre alt, 2,55m hoch und hat einen eingesponnenen Stammansatz und die Wedel sind Fächerförmig.


Vielen dank schomal im voraus
779e_1.JPG
779e_1.JPG (32.35 KB)
779e_1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenbestimmung! Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 21:30 Uhr  ·  #2
Hallo! Hat die Dornen an den Wedeln?

Für mich sieht das aus wie eine Trachycarpus fortunei, die akuten Lichtmangel hatte.

Kannst du mal den Stamm fotografieren bitte?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palmenbestimmung! Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 13:40 Uhr  ·  #3
Hallo
nein, der Stamm hat keine Dornen, und wieso Lichtmangel?Sie steht zwischen 2 Fenstern ( ok Wintergarten wäre besser, scheitert aber am Geldmangel)
Ich hab Sie blos zusammengebunden, weil der Durchmesser sonst ca 3 m ist. etwas zuviel für meine Wohnung.Ich denke es ist eine Hanfpalme, bin mir aber nicht sicher.
DSCI0512~1.JPG
DSCI0512~1.JPG (97.34 KB)
DSCI0512~1.JPG
DSCI0511~1.JPG
DSCI0511~1.JPG (145.93 KB)
DSCI0511~1.JPG
DSCI0510~1.JPG
DSCI0510~1.JPG (132.61 KB)
DSCI0510~1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenbestimmung! Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 13:42 Uhr  ·  #4
Jo, würde ich auch sagen!

Normalerweise sind das keine Zimmerpalmen? Lichtmangel sieht man an den langen Wedeln. Normalerweise sind die kürzer

Nach 15 Jahren unter normalen Bedingungen müsste sie einen dicken Stamm und andere Wedel haben. Der Topf ist auch etwas klein...bin total fasziniert! Das habe ich noch nicht gesehen! Hast du die im Sommer draußen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palmenbestimmung! Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 21:32 Uhr  ·  #5
Echt?
Nö die steht immer im Wohnzimmer.
Bis zum Balkon ( der ist bei uns an der Küche ) ist mir der Transport zu schwer.
Biste sicher mit dem Aussehen?
Ich dachte eigentlich die langen Wedel hat die schon immer.
Meinste die sollte im Freien stehn? winterhart? kann ich mir eigentlich schwer vorstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palmenbestimmung! Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 11:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
Echt?
Nö die steht immer im Wohnzimmer.
Bis zum Balkon ( der ist bei uns an der Küche ) ist mir der Transport zu schwer.
Biste sicher mit dem Aussehen?
Ich dachte eigentlich die langen Wedel hat die schon immer.
Meinste die sollte im Freien stehn? winterhart? kann ich mir eigentlich schwer vorstellen.

Winterhart???Kommt ganz drauf an wo du wohnst?
In den wintermilden Gegenden wie Rheinland oder die Küsten kann man die Trachy bedenkenlos auspflanzen.Aller dings rate ich in den Bergen Bayerns,Österreichs oder der Schweiz dringend davor ab.
Meine steht seid 3 Jahren im Garten und noch fühlt sie sich pudelwohl.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Palmenbestimmung! Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 11:43 Uhr  ·  #7
".....Die Palme ist eine sehr robuste, eher langsamwachsende Palme, die dort beheimatet ist, wo man Palmen kaum vermutet, nämlich im asiatischen Hochgebirge bis zu 2500 m über dem Meeresspiegel. Sie erreicht eine Höhe von über 10 m. Der Stamm ist mit braunen Fasern bedeckt, die im Laufe vieler Jahre langsam abfallen. Deshalb ist bei ausgewachsenen Exemplaren der obere Teil von Fasern bedeckt, während der unterste Teil "nackt" ist. ....)

(... Da diese Palme im Hochgebirge wächst, ist sie an kühles Klima gewöhnt. Am besten wächst sie bei 15 bis 20 °C. Temperaturen, wie sie in Mitteleuropa üblich sind, bekommen ihr deshalb recht gut. Bei sehr hohen Temperaturen stellt sie das Wachstum zeitweilig ein. Sie sollte als Kübelpflanze auch im Winter draußen an einem geschützten Ort stehen, solange keine Nachtfröste unterhalb -10 °C angekündigt werden. Wird diese Temperatur unterschritten oder sind dauerhaft (d.h auch tagsüber) Temperaturen unterhalb 0 °C zu erwarten, wird die Pflanze eingeräumt und sollte bei leichten Plusgraden solange drinnen stehen, bis es wieder etwas wärmer geworden ist und voraussichtlich längere Zeit so bleibt. Hierbei verträgt sie trockenen Frost besser als einen feuchten, muffigen Kellerraum. Wärmeschocks durch "Zwischenlagern" in der beheizten Wohnung muß man aber unbedingt vermeiden. Ebenso sollte man die Palme nicht andauernd aus- und einräumen. Eine ausgepflanzte Hanfpalme verträgt noch deutlich mehr Minusgrade, nämlich bis zu -17 °C, wobei aber die Blätter erfrieren. Sind Temperaturen unter -10 °C zu erwarten, sollte man sie mit einem Winterschutz versehen...)


Die Quelle: klick mal auf den Text, dann kannst du weiterlesen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenbestimmung! Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 11:50 Uhr  ·  #8
Die würde ich ehrlich gesagt auch nicht rauspflanzen. Wenn die seit 15 Jahren warm steht, dann würde die zu lange brauchen um sich zu etablieren

Hanfalme durchkuliviert, hätte ich echt nicht für möglich gehalten! Spitzenleistung!

Meine müsste ungefähr gleich alt sein, normalerweise wachsen die so (achte auf den Stamm und die Wedel )
Trachy 0908.jpg
Trachy 0908.jpg (184.43 KB)
Trachy 0908.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Palmenbestimmung! Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 12:07 Uhr  ·  #9
Hallo Gast , haben auch eine Hanfpalme im Garten stehen ,
schau mal hier .

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palmenbestimmung! Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 12:25 Uhr  ·  #10
Mel..das war doch die von C....os aus NL.
Die hat sich ja super gemacht,trotz der Unkenrufe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palmenbestimmung! Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 18:09 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann hab ich warscheinlich ein Sonderexemplar
Aber da meine Palme ja schon immer nur im Wohnzimmer steht, hat Sie sich sicherlich daran gewöhnt.
Leider ist mein Garrten 20 Km entfernt, darauf muss Sie also verzichten. Sieht übrigens toll aus eingepflanz im Garten..... seufzt
Aber man kann nicht alles haben........

viele liebe Grüße
marina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.