palmenanzucht aber wie?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

palmenanzucht aber wie?

 · 
Gepostet: 25.11.2005 - 15:44 Uhr  ·  #1
ich habe mir letzten sommer 2 palmen zugelegt (ich glaube es handelt sich um phönixpalmen) die eine der beiden hatte einne fruchtstand aus dem ich sehr viele samen erhielt...

jetzt die frage: wie und wann ziehe ich diese am besten an?
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: palmenanzucht aber wie?

 · 
Gepostet: 26.02.2006 - 18:46 Uhr  ·  #2
hallo dirk,

schau doch mal bei www.palmeperpaket.de vorbei.
Im Shop unter Samen -> Keimanleitung.
Da findest du sicher was du suchst.

gruß

greenman
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: palmenanzucht aber wie?

 · 
Gepostet: 26.02.2006 - 20:08 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich habe mir `98 2 Dattelpalmen aus Samen gezogen! Das geht eigentlich ganz einfach!

Wässern-mind. 24 Stunden, in ein nährstoffarmes Substrat oder Seramis (habe ich gemacht) legen, zudecken und warm und hell stellen!

Meine beiden sind jetzt ca. 1,30 hoch!

Viel Erfolg wünscht
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: palmenanzucht aber wie?

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 09:25 Uhr  ·  #4
Hi melsk!

Wo hast Du deine Palmen denn stehen?? Ich wollte mir auch mal welche ziehen Weiß nur nicht, ob ich ihnen den optimalen Standort bieten kann. Oder können die im Sommer raus und werden nur drinnen überwintert?

Viele Grüße...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: palmenanzucht aber wie?

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 14:24 Uhr  ·  #5
Hallo Jenny!

Die stehen im Sommer draussen auf der Terasse! Im Winter sollten die hell und kühl überwintert werden!

Die werden aber sehr breit und brauchen dann viel Platz! Letztes Jahr habe ich ein Gewächshaus vom Nachbarn geerbt , indem alle meine Palmen stehen. Ich habe einen Frostwächter drin, aber leider haben sie trotzdem einmal leichten Fost (ca minus 3 Grad) abbekommen!
Hat denen aber nichts ausgemacht!
Wenn ich sie aus dem Winterquartier hole, mache ich mal ein Foto!

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: palmenanzucht aber wie?

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 19:43 Uhr  ·  #6
Manchmal dauert die Keimung bei Palmensamen länger und man muss Geduld haben. Aber sonst ist es, wie schon beschrieben, nicht problematisch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: palmenanzucht aber wie?

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 15:07 Uhr  ·  #7
Also macht den Palmen unser nicht ganz so heißes Klima keine Probleme? Das finde ich schonmal gut, denn das ist ein Argument für meinen Freund für so eine Palme. Wenn ich ihm sage, daß die und die Pflanze im Sommer raus kann und nur rein muß wenn es kalt ist findet er das nicht so schlimm.
Meint ihr, ich kann die Palmen auch draußen zum keimen bringen oder ist das besser drinnen wegen der Wärme.
@melsk
Wie genau beheizt Du denn dein Gewächshaus? Hast Du da ne elektrische Heizung drin an die der Frostwächter angebracht ist oder wie klappt das??

Viele Grüße...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: palmenanzucht aber wie?

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 16:00 Uhr  ·  #8
Hallo Jenny!

Ich habe meine Strelizien, Dattelplmen, Olive, Oleander, den großen Hibiscus, Schönmalven u.u. alle im Sommer draußen!

Der Frostwächter ist eine elektrische Heizung! Ich habe aber noch keine Ahnung, wie teuer das wird! Dieses Jahr war es ja megakalt und ich fürchte, das werden einige Euros sein.....
Ich habe das Häuschen (Einfachglas-3mm) zwar doppelt mit Folie eingepackt, aber Frost war trotzdem etwas drin! Aber bis jetzt haben nur die Washingtonias etwas braune Blätter, aber die treiben bestimmt wieder aus!

Man muß sich das durchrechnen: Heizung im Gewächshaus oder Pflanzenleuchten im Haus?! Ich überlege noch, was ich nächstes Jahr mache?!

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: palmenanzucht aber wie?

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 21:12 Uhr  ·  #9
Ja, so ein Gewächshaus ist nicht billig. Ich helfe mir ja grade mir Pflanzenlampen aus, das klappt ganz gut. Über die Stromrechnugn rede ich jetzt mal nicht. Die sind ja mit 75 und 40 Watt am Abend immer an. Gucken wir mal, was das wird. Auf jeden Fall wirds Zeit, daß der Sommer wiederkommt, damit die Pflanzen an die Luft kommen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: palmenanzucht aber wie?

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 08:01 Uhr  ·  #10
Hallo jenny,
man sollte aber auch beachten, dass Palme nicht gleich Palme ist. So gibt es die grundsätzliche Unterscheidung zwischen tropischen Palmen und subtropischen Palmen. Die besagten Trachycarpus, oder Phoenix sind subtropischen Ursprungs und von daher Sonnenliebend und Temperaturtolerant. Wenn man aber an Palmen wie Neodypsis oder Assai denkt, dann kommen die aus den Urwaldregionen der Tropen. Wachsen dort meist in den mittleren Vegetationsschichten. Von daher können die sicher keine Sonne abhaben und auch nicht annähernd Frosttemperaturen. Also robuste Palmen sind meiner Erfahrung nach Brahaea, Trachycarpus f., Phoenix c.
Gruß Thomas
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: palmenanzucht aber wie?

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 08:06 Uhr  ·  #11
ch habe mir letzten sommer 2 palmen zugelegt (ich glaube es handelt sich um phönixpalmen) die eine der beiden hatte einne fruchtstand aus dem ich sehr viele samen erhielt...

jetzt die frage: wie und wann ziehe ich diese am besten an?

Hallo Dirk,
sind es wirklich Samen oder ist es nur ein Fruchtstand. Palmen sind nämlich in der Regel Zweihäusig. Das bedeutet man braucht eine männliche und eine weibliche Pflanze um befruchtete Samen zu erhalten. Wenn an den weiblichen Pflanzen Früchte dran sind, dann is es gut. Wenn nur der Fruchtstand ohne Früchte sichtbar ist, dann kann man meist lange warten. Da kommt nix mehr. Ansonsten ist es sinnvoll die harte Schale mit einem 150er Schleifpapier anzuschleifen, damit der Keimling es nicht so schwer hat, durchzukommen. Eine Nacht ins Wasser legen und dann in die Erde stecken. Feucht halten und warten. Je nach Palmenart kann das schonmal ein paar Monate dauern.
Viel Spaß weiterhin
Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: palmenanzucht aber wie?

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 12:45 Uhr  ·  #12
Nur mal so interessehalber (ich fahre ja im Sommer nach Mallorca)
Wie erkennt man weibliche und männliche Palmen? Ich wollte ein paar Samen mitbringen und würde dann auch gerne die richtigen mitnehmen.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: palmenanzucht aber wie?

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 17:57 Uhr  ·  #13
Hallo Jenny,
also wenn du schonmal Samen mitbringst, dann weißt du, dass diese von weiblichen Palmen stammen (die "Kinder" von den "Müttern" du weißt schon). Welche Geschlechter sich nun aus den Samen entwickeln, lässt sich erst sagen, wenn dann die erste Palme blüht. Ich glaube, sogar mit Ultraschall kann man bei den Samen das Geschlecht nicht erkennen.
Gruß Thomas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: palmenanzucht aber wie?

 · 
Gepostet: 10.03.2006 - 20:12 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich hab mir auchmal Samen von Mallorca, aber in der Tüte mitgebracht. Ich hab damals mal im Internet gesucht und hab dort gelesen, dass man wie in den vorhergehenden Antworten beschrieben , die Samen erstmal 24 h einweichen soll. Dannach soll man sie in einen topf mit Erde mit Drainage geben. Ich hab in den Topf unten große Kieselsteine rein und darüber einTuch, so kann sich das überschüssige Wasser unten sammeln. Und dann halt abwarten. Ich weis aber ned mehr wie lang des bei mir gedauert hat, hat aber wunderbar funktioniert. Auf diese Weise hab ich aus 12 Samen 8 Palmen herangezogen. 2 hab ich noch, die anderen an freunde und Bekannte verschenkt. Meine 2 Prachtstücke wachsen ziemlich gut und schnell. Hatte sie bisher noch nicht im Freien, will sie aber diesen Sommer nach draußen. Außerdem dünge ich die Pflanzeen von Zeit zu Zeit mit Grünpflanzendünger.

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

wirklich Samen oder männliche Blüten... ?

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 05:49 Uhr  ·  #15
...manche Palmen sind ein "Meister der Täuschung" und lassen ihre männlichen Blüten nach dem Abstäuben zu hübschen Konglomeraten nach und nach abfallender Kügelchen werden, die zu nix taugen außer zur deko Palmen aus Samen zu ziehen ist außerdem eine harte Geduldsübung. Meistens dauert die Keimung 6 - 14 Monate (z.B. Trachycarpus). Es kommt bei Palmen auch sehr darauf an, welches Substrat in ihrem Ursprungegebiet verbreitet ist; da muss man viel nachlesen, erstaunlicherweise oft sehr "schlechte" Erde aus Sand undein weng Lehm und Steinen.... also nix für Blumenerde... Einweichen oder Anschleifen habe ich bisher NIE gemacht, es beschleunigt die Prozedur NICHT, ewenn die Erde nicht passt.. LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.