Palmen- Winterruhe???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Palmen- Winterruhe???

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:40 Uhr  ·  #1
Halli hallo,

ich hab mal ne kurze Frage. Meine Schwester fragt mich andauernd, ob ihre Palmen irgendwie so etwas wie eine Art Ruhephase oder ähnliches haben, da ich da keine Ahnung hab, leite ich die Frage mal an euch weiter. Haben sie sowas??

Die Palmen, die sie meint, sind selbstgezogene Hanfpalmen (hier aus dem Prämienshop) und eine Washingtonia. Mir selbst ist das bei meinen noch nicht wirklich so aufgefallen (wir haben uns die Samen aus dem Shop geteilt), sie meint aber, bei ihr würden die Palmen garnicht mehr weiterwachsen.

Gibts so etwas auch bei Palmen???

LG Jana
PS: Ich war mir nicht ganz sicher, unter welche Rubrik das passen könnte, Krankheiten sinds ja (hoffentlich) nicht also schätz ich, passt es ganz gut unter Pflege. Falls nicht, bitte verschieben und Sorry.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen- Winterruhe???

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:42 Uhr  ·  #2
Schon geschubst!

Das mit der Winterruhe ist wie bei allen Pflanzen. Wenn die warm stehen, können die nicht richtig pausieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palmen- Winterruhe???

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:46 Uhr  ·  #3
Meine Trachys wachsen im Winter auch nicht.Die stehen aber auch immer noch draussen.Erst im Frühjahr werden sie wieder ausgepflanzt und bleiben dann auch wieder im Winter im Garten stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palmen- Winterruhe???

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:46 Uhr  ·  #4
Dankeschön Mel. Also meinst du, das ich das total falsch mache, wenn meine kleinen Zöglinge alle am Fenster stehen, wo direkt die Heizung drunter ist???

LG Jana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen- Winterruhe???

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:48 Uhr  ·  #5
Mal sehen was Volker sagt

Ich habe meine kleinen Trachys kühl überwintert. Erst mal glaube ich das die das besser vertragen als warm und 2. sollen die ja vielleicht irgendwann mal raus. Da brauche ich keine "Weicheier"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palmen- Winterruhe???

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:48 Uhr  ·  #6
Jana..dann stell sie mal in einen kalten aber hellen Raum.Wachsen sollten sie nicht mehr,dazu fehlt das Licht.Das werden dann lange und dünne Wedel über der Heizung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palmen- Winterruhe???

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:53 Uhr  ·  #7
Danke Volker, nen kühlen Raum hab ich leider nicht, Treppenhaus kann ich nicht, da hab ich Angst, die werden geklaut (da hat nichtmal ein stinknormaler Farn 2Wochen gestanden ) aber ich werds mal versuchen und sie an das andre Fenster stellen, da hab ich die Heizung grundsätzlich aus.

Mit langen dünnen Wedeln, das sieht sehr sehr unschön aus, das hab ich bei meinem Palmfarn gesehn und das ist im Sommer passiert.

Dankeschön für eure Antworten, wenigstens kann ich meiner kleinen Schwester jetzt sagen, das sie sich keine Sorgen machen braucht, die liebt ihre Palmen abgöttisch, fast wie ein Haustier,die ist noch irrer als ich.

LG Jana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palmen- Winterruhe???

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:57 Uhr  ·  #8
Ohh Jana.
Dann haste die verkehrten Palmensamen erwischt.Die Trachycarpus ist eher nix fürs Wohnzimmer.Warum nicht ein paar hübsche Zimmerpalmen selbst ziehen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palmen- Winterruhe???

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 17:45 Uhr  ·  #9
Naja Volker, seit ich mich hier angemeldet hab, ist meine Pflanzenzahl von 0 auf ..hmm naja sagen wir mal so knapp 40 angestiegen, da sind schon viele selbstgezogene dabei. Meist aber eher so pflegeleichte Pflanzen wie Einblatt, Dracaena und Monstera.
Die Hanfpalmen waren eigentlich so mein erster Versuch an Palmen, hat eigentlich auch bisher supi geklappt, die Pflanzen sind mittlerweile zwischen 10 und 25 cm hoch, sehn auch gesund aus. Ich hoffe,das bleibt auch so.

Wenn sie gross genug sind, können sie ja auch in den Garten, nur denk ich mir so, das es jetzt bestimmt noch viel zu früh ist oder was meinst du??

LG Jana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmen- Winterruhe???

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 08:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von VolkerHH
Jana..dann stell sie mal in einen kalten aber hellen Raum.Wachsen sollten sie nicht mehr,dazu fehlt das Licht.Das werden dann lange und dünne Wedel über der Heizung.


Ich gebe Volker vollkommen Recht!

Was die obengenannte Palmen betrifft u. bei Zimmertemperaturen haben sie keine Winterruhe
Washingtonia und Trachycarpus Palmen haben sogar keine Winterpause in den Anzuchtslaender und wachsen bei Temperaturen von 5 - 15 Grad froehlich weiter!
Nur wenns froestlich wird, kann man von "ungewoehnliche Ruhepause" sprechen
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

neulinge

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 16:42 Uhr  ·  #11
hallo,
ich hab leider erst im oktober angefangen...

"phoenix dactylifera" (aus kernen)
"washingtonia robusta"
"ensete glaucum" (schneebanane)
"Nannorrhops ritchiana" (Mazari-Palme)
"cocos nucifera"

...aus Samen zu ziehen!
bisher klappt das ganz gut.
es sind bereits alle phoenix, 3 von 4 washingtonias, 2 von 10 bananen, und eine von 5 mazaris aufgegangen! die bananen sind jetzt in 6 wochen schon 10 cm groß! aber ich hab irgendwie im gefühl dass das licht nicht ausreicht!
ich hab angst, dass sie eingehen!
wie kann man babys in den wintermonaten am besten durchbringen? ich hab zusätzlich zum fester-licht noch ne 36 watt wachstums-röhre dazu gebaut.
sollte man die jetzt schon so kurz nach dem keimen "überwintern" (also kühl und hell)?

PS: meine große Washingtonia (5 Jahre/60 cm Stamm) hat glaub ich das wachstum eingestellt! sie steht bei ca 20° am fenster (aber eben im winter - d.h. 7 std. kümmerliches licht durch die wolkendecke ) würde sie ja gern kühl stellen aber ich hab kein belichtetes treppenhaus und der keller is auch dunkel! balkon ist dann doch zu kalt und der schock von 20 auf 5 grad wär ja mord!
alle.jpg
alle.jpg (251.76 KB)
alle.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.