Palmen und Yuccas per Flugzeug / Paket von USA mitbringen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Palmen und Yuccas per Flugzeug / Paket von USA mitbringen?

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo, wir sind nächstes Jahr wieder in den USA. Kann/darf man sich von dort aus Yuccas oder Palmen per Paket nach Deutschlan schicken? Letztes Jahr haben wir beim deutschen Zoll angefragt und die meinten bei 1-2 Stück wäre das überhaupt kein Problem. Die haben wir aber im Koffer mitgeschleppt und wachsen hier nun schön. Der sinnvollste Postweg ist sonst wohl nur per "Luftpost"...sonst dauert es zu lange. Aber ist dies überhaupt wirtschaftlich rentabel? Wollte mir evtl. z.B. 2-3 Yucca Rostrata oder ähnliches in einer größe ca. 1 m nach Hause schicken.
In Deutschland kosten diese ca. 90-100 EUR pro Stück. Mein Cousin besitzt einen Gärtnerei-Großhandel und er würde einige Pflanzen schenken.
Vielleicht kann ich diese auch mit am Flughafen abgeben...Surfbretter usw. kann man ja auch mitnehmen...kostet natürlich extra. Wenn das ginge wäre das noch die beste Lösung!

Würde mich über jede Hilfe/Info freuen. Viele Grüße, Fort Biehler123
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Palmen und Yuccas per Flugzeug / Paket von USA mitbringen?

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 20:10 Uhr  ·  #2
da kannste dir meienr meinung nach aber auch hier eine kaufen, weil an die 100 Euro kommste da auch locker dran, und dann noc hder ganze stress mit Flugzeug unsw. und ob die Pflanze überhaupt unbeschadet hier ankommt ist ja die zweite frage ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Palmen und Yuccas per Flugzeug / Paket von USA mitbringen?

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 20:49 Uhr  ·  #3
Hallo FortBiehler123,

Luftfracht wird noch Volumen und Gewicht abgerechnet. Am besten du kontaktierst einen Luftfrachtspediteur ( davon gibt es an jedem Flughafen genügend ), der kann dir genaue Preise nennen. Diese Spediteure übernehmen bei Bedarf auch die Abwicklung und die Zollabfertigung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Palmen und Yuccas per Flugzeug / Paket von USA mitbringen?

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 22:24 Uhr  ·  #4
Ob sich das für ne normale Yucca lohnt Der Versand aus den USA hierher ist nicht billig und dann musst du noch ein Pflanzenschutzzeugnis + Zollgebühren dazurechnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Palmen und Yuccas per Flugzeug / Paket von USA mitbringen?

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 22:43 Uhr  ·  #5
Ob es sich lohnt ist fraglich, deshalb hab ich zur Kostenklärung an einen Luftfrachtspediteur verwiesen.
Wenn sein Cousin die Pflanzen mit den nötigen Papieren abschickt (als Geschenk deklariert) könnte man auf jeden fall evtl. Zollgebühren sparen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.