Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Palmen sterben nach und nach

Do 24 Sep, 2020 9:21



Hallo,

meine Palmen sterben oder vertrocknen gefühlt irgendwie nach und nach und ich weiß nicht, woran es liegt. Ich habe schon Verschiedenes ausprobiert. Etwas mehr gießen, etwas weniger gießen, mehr düngen, weniger düngen, verschiedene Standorte, mehr Sonne, weniger Sonne, usw. Ich habe stets Staunässe vermieden.
Hier zu sehen ist jeweils eine Hyophorbe lagenicaulis und eine Adonidia merrillii. Man sieht, dass die Blätter langsam von der Blattspitze nach innen absterben.
IMG_0653.jpg

IMG_0652.jpg


Was mache ich falsch und was kann ich tun, um die Pflanzen zu retten? Mit dem selben Verhalten sind mir leider bereits einige Palmen verstorben.

Ich bin verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe.

Re: Palmen sterben nach und nach

Do 05 Nov, 2020 20:52

Hallo und willkommen, falls du nochmals hier reinschaust.

Meine Frage wäre, wie alt sind deine Palmen und in was für ein Substrat stehen sie? Stehen sie schon länger an diesem Platz und sind die Fensterbänke aus Stein?

Ich würde jetzt einfach mal vorsichtig austopfen und die Wurzeln prüfen ...
Antwort erstellen