Palmen Samen schimmeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Palmen Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hi@all

ich habe ein Problem. Habe vor 2 Wochen Trachycarpus Samen wie immer in Kokohum gepackt. Jetzt fangen die an zu schimmeln. Kann ich die noch retten??? Mit Wasserstoffperoxid oder irgendetwas anderem?? Danke schonmal.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43322
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12037
Betreff:

Re: Palmen Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 17:36 Uhr  ·  #2
hallo

wenn die samen schimmeln, ist die anzuchterde zunass, hast du die in einem zimmergewächshaus wenn ja, muss man das einmal am tag lüften

es kommt jetzt darauf an, wie weit der schimmel ist und ob die samen noch hart, oder matschig sind

wenn mir das passiert und der schimmel noch wenig ist, nehme ich die samen raus, spüle sie gut mit lauwarmen wasser ab, schmeiss die anzuchterde weg und nehme neue
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palmen Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 18:02 Uhr  ·  #3
Wobei Kokohum an sich ja nicht schimmeln sollte. Entweder ist es verunreinigt, oder es ist irgendetwas direkt an der Samenhülle, das schimmelt.
Ich würde es einfach mit Chinosol probieren.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Palmen Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 18:09 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:42 Uhr  ·  #5
Ist Chinisol irgendwie giftig oder gefährlich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palmen Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:51 Uhr  ·  #6
Gib' mal Chinosol hier in die Suche ein, dann erfährst Du alles. Es ist ein Medikament aus der Apotheke, für den menschlichen Gebrauch, also mehr oder weniger unbedenklich - was jetzt nicht heißen soll, daß man es zwingend inhalieren muß. Aber es dürfte sicher ungefährlicher sein als die meisten Pflanzenschutzmittel.
Wichtig ist, daß man in der Apotheke darauf achtet, daß man auch tatsächlich "Chinosol" bekommt, und nicht "Neo-Chinosol", o.ä.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.