Palmen nach Austrieb weiter warme Füsse?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Palmen nach Austrieb weiter warme Füsse?

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Ende Januar ein paar Palmensamen erstanden und in Beuteln keimen lassen.
Außerdem 4 Mandarinenkerne, von denen 2 inzwischen auch schon gut gedeihen.
Die Washingtonia Robusta und Filifera waren die ersten die jetzt seit fast 2 Wochen das Köpfchen aus dem Hum stecken.
Da die ersten jetzt langsam für den Beutel zu groß werden, habe ich die heute aus den Beuteln in kleine Blumentöpfe umgesetzt (auch wieder in Kokoshum).

Für die Keimung habe ich sie auf einem Heizkabel stehen gehabt, sodass immer schon 25-28 Grad gegeben war.
Benötigen die jetzt auch weiterhin Wärme von unten? Oder kann ich sie jetzt einfach auf das Fensterbrett stellen? Momentan ist ja ohnehin noch nicht all zu viel Sonne gegeben.

Und was bedeutet eigentlich "Langsam an Sonne gewöhnen", was man recht häufig lesen kann?
Momentan stehen die Mandarinen noch im Minigewächshaus unter einer Leuchtstoffröhre.

Die Palmen:


Die Mandarine:


Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Palmen nach Austrieb weiter warme Füsse?

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 21:15 Uhr  ·  #2
Hey
Keimlinge stellt man immer am besten möglichst hell, also auf die Fensterbank. Warme Füße ist meistens die Gefahr sehr groß, dass man mal nicht schnell genug gießt. Außerdem sind die Plätze mit warmen Füßen meistens recht dunkel.
Wenn Keimlinge dunkel stehen, fallen sie gerne um und gehen ein, was natürlich sehr ärgerlich ist. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit Tageslicht, also ins Fenster gestellt. Dort vergeilen sie nicht so und können sich viel besser entwickeln.
MFG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Palmen nach Austrieb weiter warme Füsse?

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 22:30 Uhr  ·  #3
Also alles was ausgetrieben hat raus aus dem Zimmergewächshaus und ab ans Fenster?
Die Palmen hatten einen speziellen dunklen, warmen Platz.

Okay, prima.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Palmen nach Austrieb weiter warme Füsse?

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 22:33 Uhr  ·  #4
Einfach ins Fenster stellen ja, die Sonne dürfte noch nicht die Kraft haben irgendetwas anzurichten, zumal sie ja eher wenig scheint zu dieser Jahreszeit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Palmen nach Austrieb weiter warme Füsse?

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 10:22 Uhr  ·  #5
Alles klar.

Danke dir
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Palmen nach Austrieb weiter warme Füsse?

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 12:48 Uhr  ·  #6
Bitte sehr immer wieder gern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.