Palmen Keimling

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo

meine beiden Dattelpalmensamen haben Wurzeln gebildet

dabei haben sie den samen fast aus der "Erde" (Kokohum) geschoben
soll ich den Samen wieder zurück in die "Erde" stecken?

oder neu pflanzen ?

Wie tief muß der samen sitzen, um sich weiterhin gut zu entwickeln ?
oder darf er auf der Oberfläche liegen?

Viele grüße
Ameise
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 10:37 Uhr  ·  #2
Hhhmmmm, die Wurzeln sollten schon unter der Erde sein, deshalb nimmt man für Palmen auch extra hohe Töpfe

Kannst Du den nicht vorsichtig rausziehen und neu eintopfen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 10:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

also meine haben das auch gemacht, trotz hoher Töpfe ,)

Ich habe einfach immer oben etwas nachgefüllt,
damit wieder alles bedeckt war
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 11:33 Uhr  ·  #4
Hallo Ameise,
ich kann mich Gudrun nur anschließen .... es schaut zwar witzig aus, wenn der Kern oben "schwebt", aber es macht nichts aus! Evtl. oben anhäufeln bis zum Kern ist sicher auch gut, wenn Du noch Platz hast!

Das Wichtigste ist jedoch, dass der Kern so lang als möglich dranbleibt, denn davon zehrt das Pälmchen!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 11:46 Uhr  ·  #5
hallo,
hier muss ich mich mal einklinken...
ich hab mir aus sa eine kleine washingtonia mitgebracht, aber dummerweise ist beim transport der kern abgegangen. sie hat 2 blaetter, ca 10 cms, und die wurzel ist etwas laenger.
ich hab sie in anzuchterde gesetzt, vor ca. 2 wochen. jetzt wird das erste blatt schon gelb kann ich noch was retten oder wars das lg cleo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 15:41 Uhr  ·  #6
Hallo,
auf keinen Fall den Kern entfernen, weil die Pflanze sich noch eine ganze Weile daraus ernährt (auch wenn Wurzeln da sind!).
Der Kern sollte sogar aus der Erde schauen, bzw. außerhalb der Erde sein. Meine Datteln sind inzwischen (immer noch nur 1 Blatt, leider) 30 cm hoch und die Kerne hängen auch noch.
Bitte auch in höhere Töpfe pflanzen, weil die tief wurzeln wollen.
Lg Ruth
04-11-06_1126.jpg
04-11-06_1126.jpg (20.3 KB)
04-11-06_1126.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

dattel "oben ohne"

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 17:06 Uhr  ·  #7
Hallo!
Also ich habe meine Dattelkerne einfach bei einer aussat oben auf die erde gelegt
und es hat ihnen nicht geschadet und wie man sieht haben sie auch gut platz zum wurzeln
Vieleicht mit etwas substrat auffüllen wenn möglich.
liebe Grüße
DSC04301.JPG
DSC04301.JPG (512.08 KB)
DSC04301.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 18:46 Uhr  ·  #8
@Cleo

"ich hab sie in anzuchterde gesetzt, "

Da Palmen einen hohen Bedarf an Stickstoff haben, ist die von Dir gewählte Methode/Substrat nicht sehr vorteilhaft. Wenn Du die Möglichkeit hast, stell sie sehr hell und warm und beim Giessen unbedingt Dünger zugeben. Anzuchterde ist mit Dünger sehr mager ausgestattet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 16:39 Uhr  ·  #9
@steger, danke fuer deine antwort. hell und warm steht sie schon. soll ich einen speziellen duenger nehmen? und wie oft duengen? vielleicht hol ich doch lieber andere erde... lg cleo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 17:32 Uhr  ·  #10
Du kannst Dir speziellen Palmendünger kaufen. Ich nehme für meine Palmen (sind etwas größer) ganz normalen Blumendünger mit hohen Stickstoffanteil. Umtopfen würde ich jetzt nicht nochmals, ist nur Stress für den Jüngling. Mein Tipp für stickstoffhungrige Palmen. Bei Umtopfen mische ich unter die Erde Hornspäne als Stickstoffdepot und (nicht lachen, erst weiterlesen) Schnellkomposter. Dieser hat ja die Eigenschaft, das die Verrottung schneller in Gang kommt, sich die Mikroorganismen schneller vermehren. Mit der Beigabe zersetzten sich die Hornpäne relativ schnell aber gleichmässig, so das der Dünger über einen längeren Zeitraum zur Verfügung steht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 18:57 Uhr  ·  #11
Mal ne Frage zum Dattelkern: ich hab irgendwo gelesen, dass die Kerne aus getrockneten Früchten besser keimen sollen als die aus frischen, weil sie reifer geerntet werden. Kann das stimmen? Hat jemand damit Erfahrung?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 22:09 Uhr  ·  #12
frische hab ich noch nie probiert, aber trockene sind bei mir nie aufgegangen obwohl ich es mindestens 7 mal versucht hab...ich werds mal bei zeiten mit frischen samen versuchen

lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 11:00 Uhr  ·  #13
Hallo
meine Dattelkerne, die gerade am Keimen sind, waren getrocknete Samen (Tischdeko im restaurant)
es scheinen auch Phoenix cannarensis zu sein

viele grüße
Ameise
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 11:09 Uhr  ·  #14
Meine Dattelkerne habe ich aus den Datteln die man kaufen kann. Diese zuckersüßen klebrigen Dinger. Ich find die eklig, aber meine Kinder essen die für ihr leben gern. Ich habe die Kerne dann einen Tag in lauwarmes Wasser getan und dann mit in mein Gewächshäuschen für die Palmen. Da habe ich unten Kokohum und obendrauf eine dicke Schicht Sand.

Temperatur von konstanten 30° sind da drin.

Meine Kerne keimten alle (bis auf einen) innerhalb von 3 Tagen. Nun habe ich alle in Orchodeentöpfe gepackt mit einem Substat aus Einheitserde, Lehm, Pinienrinde, Perlite und Sand.

Viel Glück!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 11:56 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Sachsensternchen

Meine Kerne keimten alle (bis auf einen) innerhalb von 3 Tagen.

Palmen, die inerrhalb von drei Tagen keimen
... wo ist der naechste Dattelhaendler?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.