Palmen Keimling

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 13:01 Uhr  ·  #211
Dattelpalmen keimen doch wie Unkraut. Vorallem bei hohen Temperaturen zwischen 30 und 35°.

Wie gesagt, direkt aus der Frucht, eins bis zwei Tage in warmen Wasser (hatte das Glas auch auf der Heizung stehen) und dann in mein Palmengewächshaus. Geht ruckzuck. Meine Cycadeen brauchen auch langer. Da habe ich 26 Stück im Haus seit dem 17.01. , vorher 2 Tage gewässert. Mittlerweile keimen 8 Stück!

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 17:25 Uhr  ·  #212
Klasse, dann probier ich das aus mit meinen gekauften klebrigen Teilen. Ich find die auch gräßlich und hab bis jetzt erst zwei runterbekommen, aber ich finde schon noch einen Abnehmer für die restlichen vier .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 17:46 Uhr  ·  #213
Hä? Wieso sechs? Hast Du ein Glück. Gibt es bei Euch sooo kleine Packungen? Bei uns sind da an die zwanzig drin..... da ist man ne Weile dran. Aber wie gesagt, meine Kids freuts.

Aber das beste ist, das die wirklich nur Cent-Beträge kosten. Kauf mal extra Dattelsamen, da guckste aber.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 10:20 Uhr  ·  #214
Na, ich hab mir die einzeln gekauft - und für 6 Stück 1,50 Euro bezahlt... dafür sind die aber auch ziemlich groß und nicht so gequetscht in einer Packung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 12:27 Uhr  ·  #215
Also ich habe hier so ne Packung mit 200gr. Da sind ca. 30 Stück drin und die hat mich 59 Cent gekostet. Und die waren wirklich super!

Dann wünsch ich Dir mal viel Glück beim wachsen lassen. *grins*
Azubi
Avatar
Herkunft: Obermörlen
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Palmen Keimling

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 01:53 Uhr  ·  #216
Hallo, also nur drei Tage Keimzeit ist ja ganz irre rasant. Meine Kerne brauchten in feuchter Erde bei Zimmerwärme immer viele Wochen.
Noch etwas zum Hochschieben der Pflanze aus dem Topf hinaus: Dattelpalmen (u.a.) sind extreme Tiefwurzler, die in ihrer Heimat oben viel zu wenig Wasser bekommen würden. Das führt im Topf IMMER zu einem gewaltigen Druck nach oben, auch bei noch so reichlichem Gießen. Das Schlimme an dem daraus entstehenden Stelzenwurzeln ist nur, dass die Pflanze immer wackeliger steht. Ich musste meine Dattelpalme nach 4 Jahren im Kübel deshalb derart vergewaltigen, dass ich außen um den oberen Kübelrand eine Plastikwäscheleine schnürte, nachdem ich diese rundum an vier Stellen mit geknoteten Schlaufen versehen hatte. Durch diese Schlaufen schob ich 2 kräftige Latten (ca 2,5 x 2,5 cm dick) und quer darunter noch mal zwei und das so eng, dass sie kräftig auf den Wurzelballen drückten. Das ist brutal, hilft aber. Aber: Das Tiefwurzeln hört dadurch nicht auf, sondern es bildet sich unten im Topf eine Schicht nur aus vielen gequetschten Wurzeln. Deshalb sind Palmentöpfe immer extra hoch und schlank. Aber irgendwann ist bei diesem Format bei jedem mal eine Obergrenze der Größe erreicht und der nächste Keimling muss her.
Trotzdem viel Palmenfreude ! Oekuss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.