Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Palmen bestimmen - Wer kann mir helfen?

Do 11 Sep, 2014 17:26



Hallo miteinander, ich bin neu hier. Seit zwei Jahren habe ich Spaß daran gefunden, Palmensamen aus dem Urlaub mitzubringen und zu züchten. Dieses Jahr war ich auf Gran Canaria und habe soviel unterschiedliche Palmen entdeckt wie noch nie zuvor. Die Bestimmung fällt mir aber schwer! Wer kann mirdabei helfen?

Bilder
P1030705.JPG
DieseSamen sind hart und etwa Haselnuss groß -daneben eine Samen ohne die hartec Schale.
Unten die Palme von derdiese Samen stammen.
P1030366.JPG
P1030706.JPG
Diese Samen sind ebenfall hart, etwas kleiner und rechts einmal ohne die harte Schale. Der Stamm dieser Palme ist oben sehr auffallend grün und glatt.
P1030272.JPG
P1030707.JPG
Diese Samen sind weich - gelb bis rot. Unten die Palme dazu.
P1030268.JPG
P1030708.JPG
Diese Samen sind grün- vieleicht noch nicht reif? Sind aber so von der Palme gefallen. Unten die Palme dazu.
P1030232.JPG

Re: Palmen bestimmen - Wer kann mir helfen?

Do 11 Sep, 2014 18:47

Hallo Mema,

Palmen ist nicht so mein Gebiet, aaaaber: Deine 2. Palme (mit dem oben grünen Stamm) - die kenne ich.
Bzw. kann Dir Ihren Namen verraten: Veitchia merillii auf deutsch Weihnachtspalme genannt!
Zur Anzucht kann ich Dir aber nix sagen...aber warte mal, die Experten kommen sicher noch.
Ich habe Sie zufällig auf Fotos einer Kollegin gesehen, die war auf Bali (glaube ich...) und ich war neugierig und musste das
mal ergoogeln. :wink:

Viele Grüße!

Re: Palmen bestimmen - Wer kann mir helfen?

Do 11 Sep, 2014 20:27

Hallo Kaa,
vielen Dank für die Antwort. Hab gleich mal gegooglet und hab die Weihnachtspalme gefunden. Super! Ich habe davor schon gegoogelt aber wenn man nicht genau weiß nach was man suchen soll, ist es halt sehr langwierig. Du warst mir eine Hilfe-vielen Dank!

Re: Palmen bestimmen - Wer kann mir helfen?

Sa 13 Sep, 2014 14:17

Also ich habe selber noch stunden lang gesucht und bin zu folgender Therorie gekommen:
die erstePalme ist: Livistona rotundiifolia - Serdangb Schirmpalme
die zweite ist: Adonida merrillii - Weihnachtspalme .... (danke an Kaa)
die dritte ist : Archontophoenix cunninghamiana - Feuerpalme
die vierte ist:Butia paraguayensis

Was meint ihr? Lieg ich richtig?
Antwort erstellen