Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Palmen bestimmen? Kann mir jemand helfen?

So 19 Sep, 2010 17:41



Hallo,

ich bin neu in dem Forum, weil ich gerade erst meine Liebe zu Palmen entdeckt habe.
Ich komme gerade aus dem Tunesien-Urlaub und habe dort von unterschiedlichen Palmen die Samen gesammelt.
Nun bräuchte ich eure Hilfe beim Bestimmen der Arten.

Ich habe von 10 verschiedenen Palmen die Bilder angehängt. Bei einigen habe ich schon ne Vermutung:

Palme 2: könnte ne Zwerpalmenart sein (die roten Früchte haben stark gestunken)
Palme 3,7, 9: Phoenix dactylifera
Palme 4: Phoenix canariensis
Palme 8: Zwergpalme Chamaerops humilis


Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Vielen Dank,
Sabby

Bilder
Palme 9+10.jpg
Palme 9 und 10
Palme 7+8.jpg
Palme 7 und 8
Palme 5+6.jpg
Palme 5 und 6
Palme 3+4.jpg
Palme 3 und 4
Palme 1+2.jpg
Palme 1 und 2

So 19 Sep, 2010 19:12

Herzlich Willkommen im Forum :wink:

Ich versuchs mal:

Bei Eins würde ich mal auf Sabal minor Bilder und Fotos zu Sabal minor bei Google. tippen, weil die so einen kleinen Knubbelstamm gebildet hat

Zwei ist eine Chamaerops humilis Bilder und Fotos zu Chamaerops humilis bei Google. ! Das Fruchtfleisch riecht nach Käsefüßen 8-[

Drei: Phoenix roebelenii Bilder und Fotos zu Phoenix roebelenii bei Google. ?

Vier: Phoenix canariensis ?

Fünf: Washingtonia Bilder und Fotos zu Washingtonia bei Google. !

Sechs: Keine Ahnung, aber könnte sein, dass die noch nicht reif waren

Sieben: Wieder Phoenix robelenii Bilder und Fotos zu Phoenix robelenii bei Google.

Acht: Wieder Käsefüße :-#=

Neun: Könnte eine Phoenix dactylifera sein

Zehn: Ist eine Yucca (keine Ahnung welche) oder ein Dracaena Draco Bilder und Fotos zu Dracaena Draco bei Google.

Mal sehen was die anderen meinen :wink:

So 19 Sep, 2010 20:15

Hey Mel,

vielen Dank. Du hast mir schon sehr weitergeholfen.
Weißt du / wisst ihr auch, ob Samen, die aus unreifen Früchten gewonnen wurden überhaupt keimfähig sind?

LG
Sabby

So 19 Sep, 2010 20:19

Wenn die noch grün sind, dann wird das meistens nicht...tut mir leid 8-[
Antwort erstellen