Palmen-Bananengewächshaus Eigenbau

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Palmen-Bananengewächshaus Eigenbau

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 18:31 Uhr  ·  #1
Hallo, ich wollt mal wissen was Ihr davon haltet:
Ich hab mir aus einfachsten Mitteln ein beheiztes Gewächshaus gebaut. Ist viel billiger als ne Heizmatte.
großer Plastikbehälter (Cuver oder so)
Wasser rein ca. 12 cm hoch
einfacher Aquariumheizstab auf den Boden festgesaugnapft
Plastikschalen ausm Supermarkt (Hackfleisch u.ä.) natürlich gründlich gereinigt
mit Kokohum gefüllt und die Samen eingesetzt.
Is ne wirklich prima "Bodenheizung"
Hab zwei "Etagen" gebaut: In der unteren Etage schwimmen die Schalen im warmen Wasser, die zweite Etage besteht aus einem Holzramen, den ich mit Maschendraht bespannt habe. Den Ramen habe ich an den vier Ecken verankert, er hängt auf halber Höhe. Abgedeckt ist das Teil mit Folie. Unten sind Palmen und oben Musas (wegen dem Licht)
Unten in den Schwimmschalen hab ich 26Grad und oben 24 und die Luftfeuchtigkeit ist ein Traum. Einmal am Tag lüften ist wichtig.
Wie findet Ihr das Ding?
prima klima.jpg
prima klima.jpg (53.9 KB)
prima klima.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmen-Bananengewächshaus Eigenbau

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:13 Uhr  ·  #2
Hallo Heike,
ich find das "Ding" phänomenal!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palmen-Bananengewächshaus Eigenbau

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:18 Uhr  ·  #3
Die Idee is prima ... son olles Aquarium hab ich noch im Keller so kann man dat wenigstens noch nutzen*g*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palmen-Bananengewächshaus Eigenbau

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:26 Uhr  ·  #4
Das ist echt ne super Idee hab schon lang überlegt was man statt einem beheizten Gewächshaus oder ner Heizmatte nehmen kann is mir nämlich zu teuer!
Aber das is echt ne super Alternative
Lg Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palmen-Bananengewächshaus Eigenbau

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:29 Uhr  ·  #5
freut mich sehr das es gefällt. Ist einfach zu bauen. Aquarium geht natürlich auch, gute Idee.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Palmen-Bananengewächshaus Eigenbau

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 22:15 Uhr  ·  #6
habe ich zwar noch nie gesehen aber die idee ist echt genial=)
musste gerade zwangsläufig überlegen ob es keine alternative zu schwimmenden schalen unten gibt.
aber der vorteil an den schalen ist ja die gleichmäßige wärmeverteilung im substrat. super für samen die nicht gern kalte füsse bekommen
lg bene
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palmen-Bananengewächshaus Eigenbau

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 22:21 Uhr  ·  #7
sag mir bescheid ob was keimt dann baue ich es sofort nach (das meine ich ernst)

ich bin musa verrückt geworden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen-Bananengewächshaus Eigenbau

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 23:37 Uhr  ·  #8
@ rheinweib

geniale Idee! und: selbst ist die Frau...

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palmen-Bananengewächshaus Eigenbau

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 15:15 Uhr  ·  #9
genau, Norbert und ich sag bescheid, wenn sich was tut, die stehen allerdings noch nicht lange drin, kann also noch dauern
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palmen-Bananengewächshaus Eigenbau

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 18:58 Uhr  ·  #10
egal. vllt kauf ch mir auch wieder ein beheiztes zimmergewächshaus, da meine mutter meins weg geworfen hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.