Palmen auch bei uns im Garten?? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Palmen auch bei uns im Garten??

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 20 Jun, 2006 19:33
Mal was Allgemeines zu Thema Palmen:

Ich war gestern auf dieser Site hier

http://www.palmeperpaket.de/

und da kann man sich kostenlos das Palmenkulturhandbuch runterladen.
Man muß nur seine eMail-Addy angeben und dann wird einem ein Link geschickt, wo man das ganze dann runterladen kann. Das Buch hat 118 Seiten und war mal für 22DM im Verkauf. Was ich bisher gelesen habe war ganz interessant.

Gruß...jenny
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 21 Jun, 2006 8:12
Ich muß mal was loswerden....

Unsere Terasse ist doch ca 1,8m hoch bzw angefüllt! Ich wohne in Klimazone 7a und wir hatten diesen Winter minus 11 Grad! Trotzdem laufen auf dem Hang Tagetes und Tomaten von letztem Jahr auf! \:D/

Da werde ich (sobald sie auflaufen-falls) die Bananen hinpflanzen! Das müßte doch dann eigentlich gehen?!

Meine Hanfpalmen sind noch zu klein, aber die kommen da auch hin :wink:

Drückt mir mal die Daumen (für das Auflaufen und Auspflanzen)!

LG
Mel :-#-
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragMi 21 Jun, 2006 8:24
guten morgen und gaaaaanz fest daumendrück

und mit winterschutz müsste das mit den bananen schon klappen - zumindestens wenn sie etwas größer sind :lol:

-11° als tiefste temperatur - mensch, du wohnst ja fast in den tropen :lol: :lol: :lol: diesen winter ging unser thermometer etliche male deutlich drunter und ne 2 vor dem minus noch kein grund zur panik z.b. - 18°/-19° war meine "normale" außentemperatur, wenn ich früh um 7:00 in die arbeit gefahren bin (gut, dass man im auto eine außentemperaturanzeige hat - da weiss frau gleich, wie schnell sie bibbern muss.......)

egal ich hab' mir auch fest vorgenommen, meine hanfpalmen so im 3. oder 4. jahr draußen einzupflanzen und das mit der darjeeling banane zieh ich auch durch :twisted: aber bei dir stehen die klimatischen chancen natürlich besser ..........

lg cat
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 21 Jun, 2006 8:24
jenny hat geschrieben:Mal was Allgemeines zu Thema Palmen:

Ich war gestern auf dieser Site hier

http://www.palmeperpaket.de/

und da kann man sich kostenlos das Palmenkulturhandbuch runterladen.
Man muß nur seine eMail-Addy angeben und dann wird einem ein Link geschickt, wo man das ganze dann runterladen kann. Das Buch hat 118 Seiten und war mal für 22DM im Verkauf. Was ich bisher gelesen habe war ganz interessant.

Gruß...jenny

ja, das hab ich mir auch runtergeladen, echt informativ!

lg cat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDo 22 Jun, 2006 10:53
Hier bei uns in Mülheim ist es aber zum Glück auch sehr mlid im Winter. Auf unserem Innenhof sind nie mehr als -6 Grad gemessen worden. Ich bin da auch ganz optimistisch mit den Bananen über den Winter. Und cih will ja auch noch ne Palme für draußen...

Gruß...jenny
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 22 Jun, 2006 16:58
man muss sich nur mal anschauen was die bei ebay unter "WINTERFEST" verstehen.. um manche pflanzen winterfest zu machen muss man sie mit stroh und sonst was einwickeln.. *ROFL* also ganz kann ich das gar nicht glauben ohne vorkehrungen wirklich winterfeste palmen zu finden die auch schnell mal -30° aushalten ohne irgendwelche hilfsmittel..
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 23 Jun, 2006 9:32
naja, die hanfpalme bzw. wagner ist/soll ja schon winterfest sein und ich hab' auch schon schneebedeckte palmen gesehen. aber ich glaube -30° :shock: ist auch übertrieben :roll: bei welcher palme und wo steht denn das? bei der wagner heißt es ja auch nur -12° - 17°.
das "problem" dürfte nicht die kurzzeitigen minusgrade sein und schnee isoliert ja auch, sondern der lange dauerfrost, nässe, staunässe, schneebruch etc.

ansonsten gilt bei ebay: vorsicht, die wollen erst mal verkaufen, fachlich ist oft nix dahinter (wiederverkäufer etc.) - man kann glück haben, aber wenn ich echt was investiere - und so ne "gestandene palme" für den garten kostet ja ne kleinigkeit, will ich auch ne gewisse anwachsgarantie und ich hol' sie mir bestimmt nicht aus ner wesentlich milderen aufzuchtsgegend :lol: sondern versuche was von kompetenten unternehmen möglichst aus der region /vergleichbare klimaverhälntisse wie zukünftiger standort zu kriegen - alles andere geht leider schief :cry: und da habe ich auch schon zuviel "lehrgeld" zahlen müssen:schnell aufgezogene treibhaus-/pflanzen z.b. aus holland, pflanzen aus sehr mildem klima wie rheinebene etc. - vergiss es einfach hier bei uns in bayrisch sibirien :twisted:

@ dezibl: aus welcher "bayrischen ecke" kommst du denn bzw. in welcher klimazone bist du eigentlich?

lg cat
Vorherige

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Palmen für den Garten? von Fabi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

8228

Do 13 Sep, 2007 17:26

von Chiva Neuester Beitrag

ich habe solche auch im garten , von louisa01, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1493

Do 10 Apr, 2008 17:54

von tartan Neuester Beitrag

Jauchen - Auch im Garten an die Umwelt denken von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

5335

Di 12 Okt, 2010 6:43

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Kleeblatt - nur für die Wohnung oder auch für den Garten? von leilasavane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1465

So 01 Apr, 2012 23:41

von Scrooge Neuester Beitrag

Schmetterlinge - so schön und auch lästig im Garten von tanjienne, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

1489

Do 08 Aug, 2013 13:07

von tanjienne Neuester Beitrag

Garten neu anlegen auch im Hochsommer möglich? von chloe007, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

1574

Di 06 Aug, 2013 8:08

von Loony Moon Neuester Beitrag

Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten? von Baghira, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 19 Antworten

1, 2

19

9258

Sa 08 Nov, 2008 17:56

von Polli Neuester Beitrag

Im Garten hab ich auch noch eine Unbekannte... Krötenlilie von Steffi6869, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1008

Fr 08 Okt, 2010 16:40

von Steffi6869 Neuester Beitrag

Endlich ein Garten! ABER ich kann auch Hilfe gebrauchen ^^ von Sorenja, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 24 Antworten

1, 2

24

5317

Di 21 Feb, 2017 11:37

von Katharina44 Neuester Beitrag

Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ??? von Schlossgespenst, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

12871

Sa 20 Aug, 2011 16:55

von DAGR Neuester Beitrag