Palmen auch bei uns im Garten??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hab mal ne Frage:
In meinem Urlaub ist am Strand so ein Mensch rumgelaufen, der hat kleine Ableger oder sowas von den dort heimischen Palmen an die Urlauber verkauft.
Eigentlich ja ne hübsche Idee so als Urlaubserinnerung!
Aber geht bei uns sowas überhaupt in Deutschland im Garten?
Klar für die Wohnung würde es anfangs ja für das kleine Pälmchen ja ausreichen... aber die werden ja schon recht groß!
Mich würde mal interessieren welche Palmarten die wirklich nach Süden ausschauen es gibt die man selbst in Deutschland im Garten halten kann!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 14:00 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 14:18 Uhr  ·  #3
Hallo!

Welche Site ist auch sehr interessant und umfassend fand ist diese hier.

http://www.palmenwelt.de/

Einfach mal stöbern, da findet man ganz viel.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 16:33 Uhr  ·  #4
Hallo
Also ich habe es mal mit einer Kokosnusspalme versucht und die
hat es nicht geschafft ist im winter eingegangen im wintergarten
währe das vielleicht nicht passiert wobei meine hanfpalme
bzw Sabal Palme noch steht aber woher die kommen da
herrscht auch ein milderes Klima als Palmen von den Bahamas oder Florida,also Palmen die wärme anspruch haben und du kein
wintergarten hast würde ich dir abraten aber probieren geht über studieren wo wurden dir denn die Palmen angeboten
ko-phanang-strand-mit-palmen.jpg
ko-phanang-strand-mit-palmen.jpg (13.81 KB)
ko-phanang-strand-mit-palmen.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 19:48 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 19:51 Uhr  ·  #6
hallo, gibt viele die darauf schwören das in deutschland palmen wachsen.. ich selbst hab damit keine guten erfahrungen gemacht, habs nicht geschafft palmen keimen zu lassen.. genauso wenig wie ich bananen jemals zum keimen gebracht hab.. dafür sonst was für andere pflanzen..
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 08:37 Uhr  ·  #7
hallöle,
also nachdem es genügend "beweise" (fotos) gibt, denke ich schon, dass es möglich ist bestimmte (!!!) palmen auch bei uns im garten auszupflanzen und zu überwinteren. ABER: halt nur bestimmte, d.h. solche die von haus aus schon mal minustemperaturen abkönnen, leider sind das nicht allzuviele, dann spielt bestimmt neben der klimatischen lage des gartens (bei uns in bayrisch sibirien sieht's halt anders aus als in der rheinebene, im weinbaugebiet etc.) die größe, an- und aufzuchtbedingungen, anwachszeit/eingewöhnungszeit und am anfang der winterschutz sicher ne rolle. grundsätzlich habe ich bedenken, pflanzen bzw. ableger/stecklinge von tropischen pflanzen - die ja unter ganz anderen bedingungen gewachsen sind und sich entwickelt haben, so einfach bei uns und vor allem draußen umzusetzen.

aus meiner erfahrung ist es schon problematisch z.b. in holland im treibhaus gezüchtete pflanzen, mal schnell eben im fränkischen lehmboden einzusetzen und dann noch ein "netter" winter....... bisher ist mir da alles eingegangen, auch wenn es hieß "winterfest".
deshalb habe ich jetzt selbst palmen angesät (bislang erfolgreich) und hoffe, so - langfristig - zu meinen palmen im garten zu kommen. das gilt übrigens für alle meine winterfesten exoten, die ich gezogen habe: ziel ist, sie auszupflanzen bzw. eben im garten zu integrieren. natürlich braucht's eben in meiner ecke mehr winterschutz, aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es - mit mehr oder weniger verlusten letztendlich klappen könnte.

solche "urlaubssouveniers" sind sicher o.k. für den wintergarten o.ä. - wenn sie denn die umsiedlung so verkraften......... aber wahrscheinlich waren die teile eh spottbillig, also kann man's ja zuhause mit versuchen und wenn sie zu groß werden (kommt drauf an welche palme, es gibt auch sehr langsam wachsende ) - na dann setz sie im forum in die tauschbörse, vielleicht hat ja jemand einen wintergarten und genügend platz und freut sich, gleich so ein großes teil zu bekommen ..........

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 09:31 Uhr  ·  #8
Hallo,
wenn es nur darum geht, dass die Palmen zu groß werden - das passiert im Topf sicherlich nicht.
Habe seit über 10 Jahren eine Fächerpalme in einem großen Kübel, der Sommers draußen und im Winter im Wintergarten steht. Bis jetzt ist sie nicht höher als 1,20m.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 09:40 Uhr  ·  #9
Ich meine auch, dass man bei ausgesuchten Arten gute Chancen hat sie fest im Garten zu integrieren.

Beste Konstellation wird sein aus Samen ziehen und dadurch schon von Beginn an daran gewöhnen und ab einer bestimmten Größe auspflanzen.

Viele winterharte Palmen scheint es wirklich nicht zugeben, aber möglich denke ich schon.

Einziger Nachteil bei der Samenmethode ist das lange warten......
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 13:23 Uhr  ·  #10
erstmal die Antwort an Lukas: Das war auf Djerba!

Nun danke an die vielen Antworten!
Hab im Moment leider noch keinen Garten
aber wenn ich in wenigen Jahren aus meiner Wohnung raus muss hätt ich später schon gern einen!
Dacht mir ich kann jetzt schon mal anfangen mit einer Palme großziehen in einem großen Kübel... damit sie ne ordentliche Größe hat bis sie in meinen zukünftigen Garten darf!
Vielleicht versuch ich das mal mit der Hanfpalme...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 13:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Anya1511
........
Vielleicht versuch ich das mal mit der Hanfpalme...


gute idee

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 13:36 Uhr  ·  #12
ach ja wie lange UNGEFÄHR dauert das wenn ich das mit Samen machen?? Wie viel wächst so eine Palme im Jahr ca.???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 13:42 Uhr  ·  #13
Tja, bei Palmen kann man wirklich nur ungefähr was sagen. So zwischen 1 und 6 Monate. Vielleicht auch länger. Da hab ich noch keine einhellige Meinung zu gehört, wie lange das dauert. Bei meiner Dattelpalme hat es zwei Monáte gedauert.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 14:56 Uhr  ·  #14
hab z.b. meine palmensamen im september letzten jahres ausgesäät und irgendwie hat sich da nichts getan im gewächshaus.. alles andere wuchert prächtig.. aber meine palmen und meine bananen wollen einfach nicht keimen.. obwohl ich konstante 25° im gewächshaus habe.. kann nur sagen finde es extremst schwierig aus samen zu ziehen...

wegen dem wachsen hab ich mal was von bis zu 1m/jahr gehört, hat aber mit dem pflanzgefäß, lichtmenge, temperatur und palmenart zu tun..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palmen auch bei uns im Garten??

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 16:00 Uhr  ·  #15
Hallo
Djerba eine Insel die ich noch nicht kannte habe mich erkundigt wo es liegt im schönen Tunesien also Nordafrikanisches Klima
Naja schön warm
Aber mit einer Hanfpalme machst du es schon richtig glaube ich

Übrigens wenn die Pflanzen zu groß werden kann man sie im Winter in Altenheimen oder Krankenhäusern abstellen so hab ichs
jedenfalls mal gamacht

Die Erde ist der Garten in dem wir die Pflanzen sind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.