Palmen - Alle Gattungen III

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

welche palme ist das?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 18:15 Uhr  ·  #886
Hallo,

Ich habe vor 3 Jahren im Gartencenter eine Minipalme ( im 3cm Topf )gekauft. Die hat sich bisher auch gut entwickelt allerdings mehr in die Breite als in die Höhe.
Kann mir vielleicht einer sagen was ich da habe und wie groß/breit die wird??

Danke Flowerdotty
palme2.JPG
palme2.JPG (1.02 MB)
palme2.JPG
palme1.JPG
palme1.JPG (1.05 MB)
palme1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 18:29 Uhr  ·  #887
Hallo Flowerdotty,

ich denke, das ist eine Bergpalme - Chamaedorea elegans. Die bekommt man oft im Tuff angeboten, also mehrere Pflanzen in einem Topf. Deshalb wächst sie auch so in die Breite. Schau mal hier. Ich hab die Tuffs schon getrennt, aber da waren die Pflänzchen noch kleiner. Bei Deiner Größe hätte ich Angst, die Wurzeln zu sehr zu beschädigen...

LG
Kerstin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 19:55 Uhr  ·  #888
Danke,

das wird sie wohl sein - allerdings war die mit Sicherheit nicht von Anfang an im Tuff - wie gesagt der Topf war winzig. Aber in dem Link steht ja auch, daß sie am Fuß oft Schößlinge bekommen - das wird dann wohl eher der Fall sein.

Flowerdotty
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 21:55 Uhr  ·  #889
Hallo flowerdotty,

zum Thema Größe/Breite kann ich dir folgendes sagen.
Bei mir auf der Arbeit stehen in einem unserer Konferenzräume 2 relativ alte Exemplare. Sehen ganz schick aus, macht also etwas her wenn Besuch da ist, und sie sind ziemlich pflegeleicht, was gerade in Firmen ein riesen Plus ist
Beide sind in recht großen Töpfen untergebracht, aber ich würde mal sagen ihre Höhe ab Topfrand ist etwa 1m. Die Breite geht allerdings sicher an die 2m. Die Wedel werden shcon recht lang und neigen sich teils waagerecht von den Pflanzen weg, was bei höhem Alter und dem steigenden Gewicht der Wedel sicher nicht weniger wird. Wie alt die Pflanzen bei uns sind kann ich leider wirklich nicht schätzen, es sollten aber schon ein paar Jahre mehr sein als dein Exemplar auf dem Buckel hat
Hoffe das hilft dir weiter!

Edit: Ich meinte natürlich waagerecht und nicht senkrecht!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 19:05 Uhr  ·  #890
Danke,
dann werde ich sie wohl für eine Weile in Ihrem Topf lassen, damit sie sich mehr nach oben orientiert.
ich hoffe das nützt was.

Flowerdotty
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 19:16 Uhr  ·  #891
Der erste Frost
Bild green24 3 158.jpg
Bild green24 3 158.jpg (226.95 KB)
Bild green24 3 158.jpg
Trachycarpus-Wagnerianus
Bild green24 3 151.jpg
Bild green24 3 151.jpg (453.85 KB)
Bild green24 3 151.jpg
Trachycarpua-Fortunei
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 18:47 Uhr  ·  #892
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 18:57 Uhr  ·  #893
Sehr interessant,vielen Dank für den Link
Wenn das der Mucci liest + sieht....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 23:44 Uhr  ·  #894
Meine Siegellack hat sich jetzt endgültig verabschiedet...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 23:53 Uhr  ·  #895
oh nein, das tut mir aber leid... was hatte sie denn?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 00:19 Uhr  ·  #896
@keks ja das ist wirklich sehr beeindruckend, habe mir mal den link über die Seychellenpalme angeschaut, habe bisher von so etwas noch nicht mal im enferntesten gehört oder gesehen wow
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 22:01 Uhr  ·  #897
Ich habe den Eindruck, als will meine selbstgezogene Chamaerops humilis Samen ansetzen, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Dann wäre die Palme ja doch ein Zwitter. Das wäre ja echt toll.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 19:21 Uhr  ·  #898
Meine 2 m große Phoenixpalme ^^ ... einen größeren Topf bekommt sie im frühling. Im Hintergrund stehn noch viele andere Pflanzen, also ein richtiger Jungle schon xD
große phönixpalme.jpg
große phönixpalme.jpg (152.67 KB)
große phönixpalme.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 19:51 Uhr  ·  #899
@ Babsi: Wow, das ist ja ein Prachtstück!

@ Lorraine: Und gibt's schon Samen???
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 20:09 Uhr  ·  #900
Ne leider, ich hab sie erst seit nen monat...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.