Palmen - Alle Gattungen III

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 23:46 Uhr  ·  #661
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Ptychosperma Elegans? Ich habe davon seit ca. einem halben Jahr einen Sämling, der partout nicht wachsen will, auch nicht schwächelt, sondern einfach stagniert (und dabei sollen die doch eigentlich schnell wachsend sein?! ) ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 10:14 Uhr  ·  #662
@Toph: Die sieht toll aus, ist mir aber echt zu teuer.

@Monty: Ich habe zwei Sämlinge davon halbschattig, bei Abendsonne im Foliengewächshaus auf dem Balkon stehen - also wechselhafte Temperaturen - und sie wachsen langsam aber stetig vor sich hin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 19:13 Uhr  ·  #663
Hier isse......liebe Canica

Ja gut.....wenn Du mich soooo nett bittest, beteilige ich mich an deiner Großpackung .....und wehe, der Platz wird nicht mit geliefert........

Ich hatte doch total vergessen zu erwähnen das ich mich doch getraut habe.....dieses Jahr nochmal eine Trachy in die Freiheit zu entlassen......
Der Platz ist schön sonnig (von morgens bis Abends) und praktischerweise ist dahinter ein Eisenzaun, was bei der Befestigung des Winterschutzes enorm praktisch ist
Die wartet mit ihrer Freundin jetzt das dritte Jahr darauf........da wollte ich die "Warterei" doch belohnen........evt. kommt dann im nächsten Frühling die nächste dran

Lieben Gruß
Loony
Trachycarpus fortunei 2011a1.jpg
Trachycarpus fortunei 2011a1.jpg (695.43 KB)
Trachycarpus fortunei 2011a1.jpg
Mit Wachschutz :-)
Trachycarpus fortunei 2011.jpg
Trachycarpus fortunei 2011.jpg (749.68 KB)
Trachycarpus fortunei 2011.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:29 Uhr  ·  #664
Glückwunsch zu deinem Neuzugang
Sieht gut aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:34 Uhr  ·  #665
Ich habe jetzt mal die Areca vestiaria (Maroon) bestellt - will noch wer mitmachen bei der 100er?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:42 Uhr  ·  #666
Ui - EMail vom Palmenmann:

Sehr geehrter Kunde,

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Neuer Status: Ihre Ware wurde versendet

*hibbel*

@ Loony: Das werd ich mich hier in Franken nie trauen - Wintertemperaturen unter 20 Grad Minus hats hier beinahe jedes Jahr...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:53 Uhr  ·  #667
Wartest du auf deine Washingtonia-Filifera?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:56 Uhr  ·  #668
Jup, genau
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 21:01 Uhr  ·  #669
Na dann freu dich doch,ich habe bislang immer spitzen Pflanzen vom Palmenmann bekommen...
Mein Status wurde nämlich auch heute geändert,aber ich bekomme keine Palme von ihm sondern eine Cycas...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 23:03 Uhr  ·  #670
hast Du mich notiert, Canica????

@ Gürckchen.....meine Trachy ist nicht neu, die hab ich seit drei Jahren nur dieses Jahr hab ich sie endlich ausgepflanzt

@ Zifron
Das geht nur mit Winterschutz und Heizung für den Notfall......wobei ich das mit Grablichtern machen werde. Nach Jahrelangen Schmuddelwintern waren die letzten hier im Sauerland auch echt hart......aber wie sagt man.....nur die Harten kommen in den Garten.....

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim USDA 8a (jeder 2 Winter 8b)
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 01:10 Uhr  ·  #671
*nochmal anschieb* danke

Zitat geschrieben von Palmenliebhaber

@alle Palmenprofis: Wie werden eigentlich die alten Blätter von Palmen fachgerecht abgeschnitten/abgezogen ?

konnte diesbezüglich leider noch gar nichts weder der Fachliteratur noch dem tollem Forum hier entnehmen.

Ich frage dies weil ich bei der meiner kleinen Feuerpalme das alte vertrocknete Blatt ganz bis nach unten hin entfernt habe , mir ist nur etwas mulmig geworden als ich dann ringsherum schon wurzelansätze entdeckt habe.
Nun weiss ich nicht muss man die immer das ganze Blatt entfernen, oder schneidet man die immer so ab wie bei loonys Butia Capitata. Oder ist dies dann wieder von Art zu Art verschieden ?

Ich danke euch für euren Rat.

lg palmenliebhaber
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 12:30 Uhr  ·  #672
Ich würde beim abschneiden immer noch ein Stück dran lassen, bei der Feuerpalme warscheinlich noch mehr als bei anderen da die Blattansätze ja steil nach oben gehn und jeder weitere Rückschnitt auch mehr vom Stamm freilegt. Abziehen wäre warscheinlich nicht gut (denk ich mal). In der freien Umgebung kommt auch keiner und zieht den Pflanzen die Blätter ab. Die Natur hat sich schon irgendwas bei gedacht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 16:04 Uhr  ·  #673
Soeben macht mein Nachbar auf sich aufmerksam und gibt mir ein Paket.

Sie ist da! Meine Washi ist da - und sie sieht spitzenmäßig aus! Super verpackt, die Wedel sind offen und sie war gerade mal einen Tag unterwegs.

Jetzt steht sie im Wintergarten und bekommt erstmal Wasser serviert und Morgen such ich ihr einen schönen Platz an der frischen Luft.

Bin echt begeistert - die ist echt relativ groß und sieht tip-top aus. Unten schauen mich auch schon paar Wurzelspitzen an - denke die Wurzeln sind auch 1a!
002.JPG
002.JPG (447.76 KB)
002.JPG
Washingtonia filifera - von oben
001.JPG
001.JPG (283.42 KB)
001.JPG
Washingtonia filifera
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 17:55 Uhr  ·  #674
Wow, die sieht echt spitze aus! Da wird man glatt ein wenig neidisch!
Darf man fragen wie groß die ist und was du dafür bezahlt hast? Mal so aus Neugier...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 18:00 Uhr  ·  #675
Also:

1.) Die ist vom Palmenmann

2.) Sie ist ca 90cm hoch (ohne Topf) - auf dem Foto ist das eigtl ganz gut zu erkennen - das Blaue Regal im Hintergrand hat normale "Fensterbankhöhe".

3.) Die Pflanze hat an sich 24,50€ gekostet - dazu kam dann noch der Versand, was mich auf etwas über 30€ gebracht hat. Den genauen Betrag weiß ich jetzt nicht mehr, da ich es sofort per Paypal überwiesen habe.

Es ist das Angebot: http://shop.palmenmann.de/prod…ifera.html


Eine Frage an die Experten habe ich aber noch: Wann würdet ihr die Umtopfen? Und: Habt ihr einen Substrattip für mich. Würde Kokohum, Blumenerde und Perlite zu gleichen Teilen gemischt funktionieren, oder präferiert die W. filifera was anderes?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.