Palmen - Alle Gattungen III

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 104
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 16:44 Uhr  ·  #436
Hallo an alle !

ich habe hier mal eine Frage an Euch experten!
Seit 3 Jahren habe ich meine 2 Palmen in Kübeln stehen.
Eine Trachy und eine Cham.
Soweit alles wunderbar. Nun ziehen wir um und da wurde ich die gerne auspflanzen. Allerding wäre die auspflanzung im Juni/Juli...
Was meint ihr? Ist das schon zu spät? Ich weiß lieber im Frühling , aber mit Überwinterung hätte ich dieses Jahr ein kleines Problem deswegen die Frage...

Lieben dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 17:07 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von JürgenWi
Hallo Aszid!

Also ich finde deine Phoenx sehen gesund aus! Wenn eine größerer (Wurzel-) Schaden vorliegen würde, hätten sich die Fiedern komplett zurückgezogen. Also ich denke, da müsste sich jetzt was tun! Drück dir die Daumen!

Grüße

Jürgen


Die Wurzeln sehn auch top aus, umso mehr ists für mich unverständlich das bisher noch gar nix passiert ist.
Tolle Blüten an deiner Trachy

@restmagda:

Bin kein Experte in Sachen Auspflanzen, aber Juni/Juli dürfte zu spät sein. So ein Standortwechsel ist für eine Pflanze ja erstmal Stress und ich bezweifel das sie sich so schnell erholt und gut anwurzelt und im Winter stark genug ist.

Lass sie doch beim Gärtner überwintern, das kostet auch nicht die Welt, selbst bei großen Pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 18:27 Uhr  ·  #438
Juhu Restmagda,

die empfohlene Auspflanzzeit ist von März bis Juni, sobald keine Fröste mehr zu erwarten sind.
Du solltest die beiden so früh wie möglich auspflanzen und für dieses Jahr einen guten Winterschutz besorgen bzw. bauen.
Außerdem solltest Du durch eine überlegte Standortauswahl, gute Bodenvorbereitung sowei regelmäßige Wassergaben (natürlich nur wenn nötig ) perfekte Anwachsbedingungen bieten

Hey Jürgi,
coole Bilder.......wenn meine Trachys mal groß sind..........

lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 18:43 Uhr  ·  #439
Bei mir haben sich kleine Chamaerops selber ausgesät

Suchbild

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 19:38 Uhr  ·  #440
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 19:44 Uhr  ·  #441
Ich sehe schon die Schlagzeilen in der Bild: Palmeninvasion in der Stadt die es nicht gibt

Ich war aber echt ziemlich baff, als ich die Zwerge beim Unkrautzupfen gefunden habe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 19:59 Uhr  ·  #442
Hallo!

Was? Das ist ja unglaublich!
Haben die den Winter unbeschadet als Samen überstanden?
Oder ist das im Gewächshaus?

Ich habe diesen Monat meine Marazipalme (Nannorrhops ritchiana) und Nadelpalme (Rhapidophyllum hystix) ausgepflanzt.
Die sind noch ganz jung. Hoffe die übersten den Winter mit etwas Winterschutz. Jetzt aber erstmal gut einwurzeln lassen.

Lg Sebastian
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 20:05 Uhr  ·  #443
Ich muss dazu sagen, dass die Mutterpalme in einem Folienhäuschen überwintert wurde (das stülpe ich immer im Winter drüber und im Frühjahr kommt es wieder weg) aber - 6 Grad waren es trotzdem. Ich weiß gar nicht wo die Samen her kommen. Bestäubt habe ich die vorletztes Jahr und letztes Jahr hat sie das "selber gemacht", aber ich dachte eigentlich die Samen wären nicht keimfähig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 20:18 Uhr  ·  #444
Das ist ja cool.........Mels Palmeninvasion..........

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 20:20 Uhr  ·  #445
Mel, irgendwie hast Du's mit den Palmen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 20:21 Uhr  ·  #446
Jetzt wisst ihr wo der Ausdruck: "Auf die Palme bringen" her kommt...habe ich erfunden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 20:24 Uhr  ·  #447
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 13:46 Uhr  ·  #448
Aus diesem Grund habe ich einen Sonnenschirm.
P5213974.jpg
P5213974.jpg (446.57 KB)
P5213974.jpg
Phoenix roebelenii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 15:19 Uhr  ·  #449
Hallo Leute

@LarsP: Sieht gut aus, mit dem Sonnenschirm

Wollte euch auch mal meine lieblinge zeigen Treiben wieder voll durch bei dem Hammer Wetter das wir hier haben
Foto002.jpg
Foto002.jpg (460.38 KB)
Foto002.jpg
Gruppenfoto ;-)
Foto003.jpg
Foto003.jpg (466.43 KB)
Foto003.jpg
phoenix canariensis, mein absoluter liebling!
Foto001.jpg
Foto001.jpg (414.75 KB)
Foto001.jpg
trachycarpus fortunei
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 18:11 Uhr  ·  #450
Mein zweijähriger Ableger und natürlich Washingtonia Filifera und meine Trachycarpus fortunei klein und groß im Eingangsbereich
DSC006677.jpg
DSC006677.jpg (646.11 KB)
DSC006677.jpg
DSC00788.JPG
DSC00788.JPG (650.46 KB)
DSC00788.JPG
DSC00784.JPG
DSC00784.JPG (605.25 KB)
DSC00784.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.