Palmen - Alle Gattungen III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Palmen - Alle Gattungen III

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2859
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 50
BeitragRe: Palmen - Alle Gattungen IIIFr 13 Okt, 2017 14:35
Servus zusammen,

meine Dattelpalme schiebt jetzt das 9. Blatt raus, die ersten beiden sind inzwischen abgestorben, die hab ich abgemacht. Mich freut's doch immer wieder, dass die Dattelpalme so gut gedeiht. :)

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10183
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
BeitragRe: Palmen - Alle Gattungen IIISo 22 Okt, 2017 21:25
Das kann ich mir gut vorstellen Max :mrgreen:
Lässt du uns auch teilhaben an deiner Freude?
Ein Photo wäre schööööön ...
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 424
Bilder: 16
Registriert: Sa 24 Aug, 2013 0:41
Wohnort: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Palmen - Alle Gattungen IIIMo 23 Okt, 2017 23:24
Meine als Sämlinge ausgepflanzten Trachycarpus Fortunei bilden langsam einen Stamm. Habe erst mal wieder mit Rindenmulch angefüllt für den Winter. Die gekaufte muss noch in Ihr Laubblätterbett.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 424
Bilder: 16
Registriert: Sa 24 Aug, 2013 0:41
Wohnort: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Palmen - Alle Gattungen IIIMo 11 Dez, 2017 22:36
Ich habe im Frühjahr vor einigen Jahren zwei Trachycarpus fortunei im Frühjahr mir zwei drei von diesen Keimblättern in den Garten gepflanzt. Die Pflanzen wurden im Winter immer mit Rindenmulch bis zu den Blattmitten angehäufelt und sind bis jetzt ganz zufriedenstellend gewachsen und haben schon einige der richtigen Palmenblätter bekommen. Habe nicht gedacht das die kleinen Pflänzchen durch kommen. Tippe erst, wenn die einen richtigen Stamm bekommen wird das im Winter heikel für die Pflanzen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2859
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 50
BeitragRe: Palmen - Alle Gattungen IIIDi 17 Apr, 2018 15:47
Servus zusammen,

meine Dattelpalme aus eigener Anzucht hat jetzt mal einen neuen Topf bekommen. War schon nötig, wie man am Wurzelballen sieht:






Jetzt hab ich sie natürlich schon eingetopft, aber inzwischen ist mir eingefallen, ob es nicht sinnnvoll gewesen wäre, die Wurzeln da etwas einzukürzen. Na, jedenfalls hat sie jetzt einen neuen Topf und darf weiter wachsen! :)

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 677
Registriert: Di 03 Jan, 2012 20:08
Wohnort: USA
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Palmen - Alle Gattungen IIIDi 17 Apr, 2018 21:53
Macht das den Palmen nichts aus wenn man die Wurzeln kuerzt? Kann es sein dass es den Wachstum erstmal verlangsamt?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2859
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 50
BeitragRe: Palmen - Alle Gattungen IIIMi 18 Apr, 2018 15:01
Servus Metallurgy,

das weiß ich eben nicht, aber vielleicht hat ein Palmenspezialist da eine Auskunft dazu. :)

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2859
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 50
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10183
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
BeitragRe: Palmen - Alle Gattungen IIIFr 22 Jun, 2018 10:48
Schaut prima aus Max =D>
Ich kürze ab und an auch die Wurzeln ein und passiert ist den Pflanzen nichts...
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10183
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
BeitragRe: Palmen - Alle Gattungen IIIMo 25 Jun, 2018 12:50
Meine Feuerpalmen ...
Bilder über Palmen - Alle Gattungen III von Mo 25 Jun, 2018 12:50 Uhr
P1080400.gif
P1080401.gif
P1080406.gif
P1080405.gif
P1080403.gif
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2859
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 50
BeitragRe: Palmen - Alle Gattungen IIIFr 29 Jun, 2018 15:17
Servus Gürkchen,

ich hatte sie jedenfalls diesmal nicht gekürzt, aber das Umtopfen hat der Palme gut getan, sie treibt weiter neue Blätter aus.... naja, ist halt einfach was Besonderes (für mich jedenfalls), wenn die Palme eigenhändig aus dem Kern einer handelsüblichen Dattel gezogen ist. :)

Online habe ich gesehen, dass es spezielle höhere Palmentöpfe gibt, hab die aber bei uns im Baumarkt noch nicht gefunden. Vielleicht muss ich mal woanders hinfahren (Gartencenter abklappern), dass ich so einen kriege. Eilt aber nicht, im Moment ist ja alles ok.

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2859
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 50
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 99
Registriert: Do 18 Feb, 2010 18:39
Wohnort: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Palmen - Alle Gattungen IIISa 01 Dez, 2018 4:07
Hallo Leute!

Zum Thema Wurzelkürzen bei Palmen, kann man glaube ich keine generelle Antwort geben. Es gibt Palmen die es sehr gut vertragen wie z.B. mehrere Phoenix Arten, andere gehen sehr schnell kaputt (oft Palmen aus sehr feuchten Regionen). Eine Rolle spielt natürlich auch immer die Menge, die abgetrennt wird.

Ansonsten wünsche ich allen, ein frohes Gelingen beim Über-den-Winter-bringen von ausgepflanzten Palmen. Neben ausgepflanzten Trachys, Chamaerops und co., bei denen ich mir Zero Sorge um Protektion mache. Habe ich immer ein Auge auf meine ausgepflanzten Washis (robusta, filifera & filibusta) und auf meine Phoenix canariensis. Bis dato war noch kein großartiger Schutz in den letzten Jahren nötig, obwohl es ja Anfang diesen Jahres, spät nochmal kurz ziemlich kalt und dazu windig wurde. Für einen Jahrhundertwinter bin ich aber immer gewappnet! :D

Gruß Hortulanus
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2859
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 50
BeitragRe: Palmen - Alle Gattungen IIISa 08 Dez, 2018 17:01
Servus allespalme,

jedenfalls hat meine Phooenix dactylifera das Umtopfen gut vertragen, sie wächst immer weiter, jetzt natürlich langsamer, weil es kühler ist im Wintergarten, aber sie sieht weiterhin gut aus und macht mir Freude. :)

Alles Gute


Max
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 771
Registriert: Di 28 Apr, 2009 14:57
Wohnort: Farchant
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Palmen - Alle Gattungen IIIDi 18 Dez, 2018 22:58
Hab nun eine Kentia Palme. Hoffentlich fühlt sie sich bei mir wohl.
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ziergräser - alle Gattungen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 54 Antworten

1, 2, 3, 4

54

34249

Do 05 Nov, 2015 21:45

von Wollschweber Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen III von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1490 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1490

160857

So 13 Nov, 2011 15:51

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen IV von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

218541

Sa 17 Mär, 2012 17:55

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen V von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1502 Antworten

1 ... 99, 100, 101

1502

409960

Sa 13 Okt, 2012 22:24

von gudrun Neuester Beitrag

Farne - Baumfarne - Alle Gattungen von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 289 Antworten

1 ... 18, 19, 20

289

71268

Sa 03 Feb, 2018 2:41

von ElseH Neuester Beitrag

Kakteen - Cactus alle Gattungen II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1403 Antworten

1 ... 92, 93, 94

1403

196049

Mi 14 Aug, 2019 11:18

von schnittie Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I von DieterR, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1476 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1476

196452

Mi 30 Mai, 2012 13:19

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1471 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1471

273044

Sa 31 Aug, 2013 20:19

von gudrun Neuester Beitrag

Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1486 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1486

330475

Mo 17 Jun, 2013 18:52

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 665 Antworten

1 ... 43, 44, 45

665

45030

Mo 03 Jun, 2019 17:04

von DieterR Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Palmen - Alle Gattungen III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Palmen - Alle Gattungen III dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gattungen im Preisvergleich noch billiger anbietet.