Palme?? Wenn ja welche??->Dattelpalme (Phoenix)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Palme?? Wenn ja welche??->Dattelpalme (Phoenix)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 21:01 Uhr  ·  #1
hallo,
haben diese Pflanze schon seit ein paar Jahren. Leider ist sie jetzt etwas zu groß geworden. Vielleicht kann man sie ja zurückschneiden oder so. Wir wollten sie im Sommer vielleicht auch auf den Balkon stellen aber ob sie das verträgt? Keine Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Hier noch die Bilder
IMG_1122.JPG
IMG_1122.JPG (1.13 MB)
IMG_1122.JPG
IMG_1121.JPG
IMG_1121.JPG (1.01 MB)
IMG_1121.JPG
IMG_1123.JPG
IMG_1123.JPG (1.03 MB)
IMG_1123.JPG
IMG_1120.JPG
IMG_1120.JPG (1.17 MB)
IMG_1120.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palme?? Wenn ja welche??->Dattelpalme (Phoenix)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 21:30 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns

so eine hatte ich auch schon mal, aber einen Namen habe ich nicht dazu.

Kann nur sagen das sie sehr pflegeleicht war. Ich hatte sie im sommer immer draussen stehen.

Hoffe dir kann noch jemand helfen hier.

LIebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palme?? Wenn ja welche??->Dattelpalme (Phoenix)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:18 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist eine Dattelpalme (Phoenix). Abschneiden kannst du nur die Blätter, aber bitte niemals den Stamm. Eine Palme hat nur eine Wachstumszone und nur diese wächst, entfernt man diese, stirbt die Pflanze. Also es ist kein Baum den man köpft und der sich dann wunderbar verzweigt. Das klappt hier leider nicht. Deswegen bitte schneide sie nicht!

Du kannst sie gerne ins Freie stellen, aber achte bitte darauf, dass sie sich an die neuen Bedingungen anpassen kann. Stell sie am Besten nicht zu sonnig, weil sie dann einen Sonnenbrand bekommen könnte. Wind ist auch ein Problem, wegen der Wedeln und weil sie leicht umgeweht werden kann. Aber sie sind sehr robust, also teste es einfach mal aus. Nur bitte nicht jetzt, sondern erst nach den Eisheiligen, dh nach den letzten Frösten..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palme?? Wenn ja welche??->Dattelpalme (Phoenix)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:33 Uhr  ·  #4
Danke für die antworten.

Aber trägt eine Dattelpalme denn keine Früchte?

Hab mal eben gegoogelt und dann auf Wikipedia gesehen das diese Früchte tragen.

Werd sie mal versuchen auf den Balkon zu stellen.

Ach noch was, die Spitzen der Blätter werden eiin wenig Braun, was ist das??? Was kann ich dagegen tun??


MfG

Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palme?? Wenn ja welche??->Dattelpalme (Phoenix)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:37 Uhr  ·  #5
sie tragen Früchte, eben Datteln, aber nicht in der Wohnung. Wenn du dir Bilder der Pflanzen angeschaut hast, dann wirst du bemerkt haben wie groß sie werden können. Du hast momentan also noch eine junge Pflanze und in diesem Alter sind Früchte noch kein Thema.

Die Blattspitzen werden meist braun, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, Das ist ein häufiges Problem im Winter. Dagegen hilft es wenn man die Pflanze mit kalkfreiem, lauwarmen Wasser einsprüht..

wegen dem Balkon, lass dir aber noch 1 1/2-2 Monate Zeit..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palme?? Wenn ja welche??->Dattelpalme (Phoenix)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:45 Uhr  ·  #6
Ok.

Aber was mach ich wenn ich sie wieder in die Wohnung hole? Ich muss die doch irgendwie schneiden können?

Gut den Stamm nicht, aber die grünen Zweige an denen die Blätter sind, die kann ich doch schneiden oder??

MfG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palme?? Wenn ja welche??->Dattelpalme (Phoenix)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:49 Uhr  ·  #7
die Wedeln kannst du abschneiden, also am Stamm. Nur bedenke, dass du nicht zu viele abschneidest, weil dies der Pflanze viel Kraft kostet und sie noch genug Blätter braucht für die Photosynthese. Aber du kannst sie abschneiden und zusammenbinden, damit sie besser in deine Wohnung passt. Nur bedenke bitte, sie wird nicht aufhören zu wachsen, also früher oder später kann es eng werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palme?? Wenn ja welche??->Dattelpalme (Phoenix)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 23:06 Uhr  ·  #8
Was soll ich denn dann mit ihr machen?

Ich kann sie ja nicht wegschmeissen nur weil sie zu groß ist!!!!
neee das geht net.

Wenn ich sie schneide wächst der Stamm dennoch weiter??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palme?? Wenn ja welche??->Dattelpalme (Phoenix)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 23:20 Uhr  ·  #9
nein auf keinen Fall wegwerfen, es tut mir leid, dass ich dir das geschrieben hab, aber du wirst es leider nicht verhindern können. Obwohl es noch eine lange Weile dauern kann.. Also zerbrech dir nicht deinen Kopf und wenn es mal so weit sein sollte, findest du sicherlich einen guten neuen Platz für sie, zB hier im Forum..

Man kann sie im Wachstum etwas ausbremsen, wenn man sie nicht zu oft umtopft und sie in einem eher etwas zu kleinen als zu großen Topf hat. Das schneiden der Wedel wird nicht den Wuchs aufhalten, wäre auch schade, weil es sonst keine neuen Blätter geben würde..

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.