Palme? welche?Bergpalme (Chamaedorea elegans)

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Palme? welche?Bergpalme (Chamaedorea elegans)

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 22:03 Uhr  ·  #1
hallo,
ich denke, dass das schon ne palme ist, aber welche?
wäre schön, wenn ich noch nen namen dazu hätte, dann würde ich mir leichter tun, was die standortsuche im haus angeht und die pflege.......

danke schon mal
lg cat
Palme.jpg
Palme.jpg (176.17 KB)
Palme.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Palme? welche?Bergpalme (Chamaedorea elegans)

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 22:11 Uhr  ·  #2
hallo cat

schön das du mal wieder da bist

das ist eine bergpalme

leider sieht sie etwas traurig aus
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Palme? welche?Bergpalme (Chamaedorea elegans)

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 22:24 Uhr  ·  #3
bergpalme - danke rose.

hab sie schon ein bischen "gepäppelt", allerdings steht sie vollsonnig......... jetzt, da ich weiß, wie sie heißt, kann ich mich auch dahingehend kundig machen, ob sie das überhaupt mag........

lg cat

ps: ja versuche mal ab und zu wieder reinzugucken, gar nicht so einfach: im neuen job kann ich tagsüber (noch) nicht ins netz, abends dann oft noch termine und wenn ich dann um 23:00 heimkomme und am nächsten früh um 5:30 der wecker geht.......... ansonsten gibt's noch nen haushalt und den garten........ ist halt im moment noch ein bischen schwierig, aber ich hoffe, es bessert sich bald......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palme? welche?Bergpalme (Chamaedorea elegans)

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 23:00 Uhr  ·  #4
Hallöchen Cat,

ich denk auch, das das eine Bergpalme ist, weil ich selber so eine hab, ich hab meine hell aber nicht sonnig stehen und die gedeiht prächtig. Daher denk ich mal, die brauchen zwar Licht aber keine direkte Sonne und was ganz wichtig ist, nicht soviel giessen, meine letzte ist daran eingegangen, glaub ich jedenfalls. Die ich jetzt hab, giess ich nur noch Sonntags, ab und an mal mit normalem Grünpflanzendünger und das reicht aus. Allerdings weiss ich nicht, ob sie mit richtigem Palmendünger nicht vielleicht noch besser wachsen würde.

LG Jana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palme? welche?Bergpalme (Chamaedorea elegans)

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 00:17 Uhr  ·  #5
Hi Cat,

mach doch noch mal eine Aufnahme vom 'Stamm' der Palme.
Ich würde ja vom Habitus eher auf eine Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens) tippen. Und die kann man meist am leichtestens über den Stamm bestimmen.

Bei einer Bergpalme sind meines Erachtens die einzelnen Fiederblättchen ein bissle breiter und hängen auch so ein klein wenig nach unten.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palme? welche?Bergpalme (Chamaedorea elegans)

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 00:33 Uhr  ·  #6
ich nochmal

ich habe einen Link zu einer Pflegeanleitung für die Bergpalme (Chamaedorea elegans) gefunden, der ein Bild aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive enthält. Von oben kann man recht gut erkennen, dass die einzelnen Fiederblättchen bei der Bergpalme so quasi senkrecht vom der Mittelachse weggehen. Die Blättchen werden von einer schmalen Basis ausgehend recht breit, um dann ganz zum Schluss wieder spitz zuzulaufen. Die Fiederblättchen hängen nach unten, besser gesagt, sie sind in sich gewölbt.
Bei einer Goldfruchtpalme gehen die Fiederblättchen eher so schräg nach vorne (in Wuchsrichtung) weg, haben einen weniger stark ausgeprägten Breitenverlauf (sind in der Mitte schmäler als bei der Bergpalme) und das einzelne Fiederblättchen ist deutlich ebener.

Ist nicht so ganz einfach zu beschreiben - am besten sieht man natürlich die Unterschiede, wenn man beide Palmen nebeneinander stehen hat. Und wie schon im ersten Beitrag geschrieben, kann man eine Goldfruchtpalme recht gut am Stamm erkennen.

Lieben Gruß
orlaya
Azubi
Avatar
Herkunft: 63*
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Palme? welche?Bergpalme (Chamaedorea elegans)

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 09:34 Uhr  ·  #7
Also das ist auf jeden Fall eine Goldfruchtplame. Ich habe auch so eine daheim und die sieht genauso aus (nur größer). Bei der Bergpalme sehen doch die Wedel schon ganz anders aus. Vollsonnig solltest du sie aber nicht stellen, da bekommt sie ganz schnell gelbe Blätter und "Verbrennungen". Sie mag es sehr hell, aber ebend nicht mit direkter Sonne. Du solltest sie auch regelmäßig besprühen und düngen. Ansonsten ist meine recht anspruchslos und pflegeleicht.

LG
Julia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.