Palme vertrocknet trotz regelm. gießens. Siehe auch Bilder. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Palme vertrocknet trotz regelm. gießens. Siehe auch Bilder.

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineStephan Nachtsheim
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 25 Jun, 2011 14:02
achso... bzgl. des "Verdrängens". Ist dann komisch, dass als erstes die mit Abstand größte Palme kaputt gegangen ist, oder?

LG, Stephan
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragSa 25 Jun, 2011 14:05
Der Größte ist nicht immer unbedingt der Stärkste... :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 25 Jun, 2011 18:53
In der Größe würde ich die nicht mehr vereinzeln, im schlimmsten Fall gehen die dir auf Grund der beim Trennen zu erwartenden Wurzelschäden alle ein...
OfflineStephan Nachtsheim
BeitragSo 26 Jun, 2011 10:45
wäre ein Pilz denkbar?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
BeitragSo 26 Jun, 2011 17:25
Hi Stephan,

die jetzt noch zu trenne stellt ein großes Risiko da.
Viele Palmen reagieren höchst empfindlich auf solche Aktionen, schlimmstenfalls sterben alle dadurch ab.
Wie weit steht die Palme vom Fenster weg?
Der Standort wirkt sehr dunkel. Die Lichtintensität mit schon kurzer Entfernung zum Fenster rapide ab und wenn dann noch Gardienen oder andere Pflanzen vor dem Fenster stehen wird es noch dunkler.
Ich denke, aufgrund deines Fotos, das die unbedingt näher ans Fenster muß (oder eben raus :mrgreen: ).
Zusätzlich würde ich die alte Erden locker aus den Wurzeln entfernen (ohne die Wurzeln zu verletzten) und deinen Palmentuff in einen größeren und mit frischer Erde gefüllten Topf setzen.
Ein weiteres Problem bei Palmen ist, das sie sehr langsam sterben und da Du sie erst ein halbes Jahr hast (oder hab ich mich verlesen??), kann die ursprüngliche Schädigung schon im Geschäft "passiert" sein und jetzt erst auffallen bzw. durch deine, scheinbar zu dunklen, Standort verstärkt worden sein.

Ich würde Dir empfehlen sie heller zu stellen und in gute Erde umzutopfen. Soviele Palmen auf einem Haufen brauchen halt Platz an den Wurzeln und dann erstmal abzuwarten. Erfahrungsgemäß könnte sie dann erstmal einen Wachstumsstopp einlegen, aber es sollten erstmal keine weiteren Stämmchen absterben. Der Stamm, der schon braun wird, ist wohl nicht zu retten.

Zusätzlich solltest Du allerdings auch die ganze Pflanze nach Schädlingen absuchen.
An einen Pilz glaube ich eher nicht.

Lieben Grüße
Loony 8)
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was für Pflanzen sind das? (siehe Bilder) von Dschungel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

369

Sa 24 Jan, 2015 14:25

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Kleine Ungeziefer (Siehe Bilder) von R0aney, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

387

Fr 13 Apr, 2018 16:43

von Silberfisch Neuester Beitrag

wie heißt diese Pflanzen.....? siehe Bilder von mueller1975, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1536

Di 09 Sep, 2008 16:39

von mueller1975 Neuester Beitrag

Wie soll diese Canna überwintern? siehe Bilder von Matz33, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

7378

So 02 Nov, 2008 15:36

von Sloeschke Neuester Beitrag

Kleine Löcher in Blättern - wer macht die???Siehe Bilder von asc461, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

11206

Fr 05 Aug, 2011 0:34

von asc461 Neuester Beitrag

Hilfe, wie heißt diese Pflanze? Siehe Bilder... von Greengarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1006

Do 21 Aug, 2014 23:20

von Greengarden Neuester Beitrag

Phoenix Roebelenii hat neues Problem - siehe Bilder unten von fookker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2885

So 13 Apr, 2008 16:54

von fookker Neuester Beitrag

Papyrus - vertrocknet trotz gießen von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1924

Mo 05 Sep, 2011 10:26

von Gast Neuester Beitrag

Seidenakazien-Keimling vertrocknet trotz Giessen von Nandiina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1435

Di 08 Mai, 2012 1:54

von andi.v.a Neuester Beitrag

Dahlie vertrocknet trotz genug Wasser von hoebi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

858

Mo 21 Aug, 2017 17:49

von Plantsman Neuester Beitrag