Palme und Drachenbaum mit weissem Flaum / Flecken - Milben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Palme und Drachenbaum mit weissem Flaum / Flecken - Milben?

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 00:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Babys. Dieses Mal sind es eine kleine Flaschenpalme und ein junger Kanarischer Drachenbaum.

Beim tauchen stellte ich heute fest, dass beide mit einem weissen Flaum bzw. weissen Flecken belegt sind. Die Flaschenpalme schon recht stark, was sie vor einer Woche noch nicht hatte.

Was kann das sein?

Sind das Milben?

Was kann ich denn machen???

Danke für Eure Hilfe!

LG
Thommy
P1090324.JPG
P1090324.JPG (229.92 KB)
P1090324.JPG
P1090323.JPG
P1090323.JPG (229.1 KB)
P1090323.JPG
P1090322.JPG
P1090322.JPG (253.71 KB)
P1090322.JPG
P1090321.JPG
P1090321.JPG (245.97 KB)
P1090321.JPG
P1090320.JPG
P1090320.JPG (248.77 KB)
P1090320.JPG
P1090319.JPG
P1090319.JPG (245.4 KB)
P1090319.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Palme und Drachenbaum mit weissem Flaum / Flecken - Milben?

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 01:16 Uhr  ·  #2
Hi
des dürften wohl Wolläuse sein?!?
hatte sowas mal an der Mary Anne
hab dann ne Rothändle mit kochendem Wasser übergossen und den Sud,nachdem er abgekühlt war mit der Blumenspritze an die Stellen vorsichtig dranngenebelt.Das Zimmer roch noch 3Tage nach dem Zeug´s aber dann war´n die Läuse wech.

oder halt mit Giftmüll aus´m Laden einsprühen

Bin mir aber net 100% sicher bezgl. der Wolläuse deshalb erstmal abwarten,was die Spezialisten dazu posten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Palme und Drachenbaum mit weissem Flaum / Flecken - Milben?

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 07:54 Uhr  ·  #3
hi,
gerade auf den letzten Bildern ist es sehr gut zu sehen, es sind Wolläuse.
Helfen tuen Mittel die auch gegen Schildläuse und Blattläuse helfe.
meist öl oder parafin haltige Mittel die die Viecher ersticken.
Ford
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Palme und Drachenbaum mit weissem Flaum / Flecken - Milben?

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 20:02 Uhr  ·  #4
Hallo!

Vielen Dank für die Info, dachte mir schon fast so was. Oh man.

Hoffe, ich krieg' die Dinger mit Eueren Tipps weg...

Danke noch einmal für die Hilfe!

LG
Thommy
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Palme und Drachenbaum mit weissem Flaum / Flecken - Milben?

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 20:20 Uhr  ·  #5
@schnipp

nikotinbrüheist hoch giftig, so einen tipp zu geben finde ich äusserst bedenklich

forum/ftopic38926.html

sind tipps dabei, wie man sie ohne gift und chemie los wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.