Palme Trachycarpus fortunei im Winter - Wedel geschlossen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Palme Trachycarpus fortunei im Winter - Wedel geschlossen

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 00:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Palmenfreunde,

ich habe bzw. meine Trachycarpus fortunei hat das Problem, dass auf Grund der winterlichen Temperaturen sich inzwischen die Wedel oder Fächer nahezu alle verschlossen haben. Die Palme steht auf der überdachten Terrasse nahe der Hauswand. Der Kübel steht auf einer dicken Sytroplatte und ist mit einer zweifachen Thermofolie eingepackt. Vor 4 Wochen nach einer Temperatur von -5 Grad wurde sie kurzfristig 3 Tage im kühlen Keller eingeräumt. Bereits Anfang Oktober hatte sie angefangen die untersten Wedel zu verschließen. Wie erwähnt, sind sie jetzt inzwischen alle zu !!

Was mache ich falsch, bzw. was hat sie ? Ist übrigens der erste Winter.


Grüße Markus
palme 1.JPG
palme 1.JPG (438.24 KB)
palme 1.JPG
palme 2.JPG
palme 2.JPG (772.49 KB)
palme 2.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus fortunei im Winter - Wedel geschlosse

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 09:34 Uhr  ·  #2
Sie schützt sich vor Frost und Verdunstung. Wenn sie nicht zu trocken ist (oder zeitweilig war), ist alles ok. Du solltest die Pflanze bei Frost aber vor der Sonne schützen, weil die Blätter dann zwar Wasser verdunsten, ein gefrorener Wurzelballen aber kein Wasser nachliefern kann.

Und nicht vergessen, auch die dickste Thermoverpackung wärmt nicht. Aber diesen Winter dürfte das kein Problem sein...

Aber vielleicht denkst du mal über ein Frostschutzkabel nach, ich habe es im Winter um alle Exoten im Garten gewickelt und seit dem keine Verluste mehr. Man kann es direkt um die Pflanzen legen (und dann noch Winterschutzverpackungen drum herum), es verbrennt nichts. Auch Bananen, Tetrapanax und Oliven vertragen es sehr gut. Der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.