Palme Trachycarpus Fortunei braune Wedel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Palme Trachycarpus Fortunei braune Wedel

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 22:22 Uhr  ·  #1
moin moin,
hoffe ich kann hier hilfe bekommen. ich habe mir im juni eine trachycarpus fortunei von 3,5 m gekauft und sie auch noch am selben tag eingepflanzt. ich habe sie in ca. 1 kubikmeter mutterboden gesetzt. nun mache ich mir sorgen!! nach ein paar tagen wurden einige wedel braun, was ich mir schon im vorraus gedacht hatte, wegen reisestress und so aber das ist bis jetzt nicht besser geworden. mittlerweile sind alle wedel braun, bis auf die, die aus dem stamm kommen. was soll ich tun? ich gieße jeden tag ca. 30L. ist sie noch zu retten? oder ist das normal? muss ich vielleicht düngen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei braune Wedel

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 22:25 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

das kann verschiedene Ursachen haben, beim Umsetzen die Wurzeln verletzt, zuviel Wasser, falscher Standort.....
Melde dich doch mal an bei den Greenen und stell ein Bild ein, wo man die komplette Pflanze sehen kann.
Wie schon so oft hier, ohne Bild sehr schwierig das Schadbild zu bestimmen.
Aber mit Bild kann dir mit Sicherheit jemand sehr gute Tips geben.


LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei braune Wedel

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 22:34 Uhr  ·  #3
alles klar mach ich morgen. heute bekomme ich keine fotos mehr hin, schon fast dunkel...

und falls das auch noch wichtig ist ich wohne bei flensburg in S.-H.

und wie kann ich mich da anmelden, ich kenne mich nicht so gut damit aus.

danke für die schnelle antwort und einen schönen abend noch!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei braune Wedel

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 22:36 Uhr  ·  #4
so hab mich glaube ich angemeldet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei braune Wedel

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 22:41 Uhr  ·  #5
Siehst du, ganz einfach oder?

Dann mach mal morgen deine Fotos und stells rein, dann helfen dir hier mit Sicherheit viele User weiter.
Und, willkommen bei den Greenen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei braune Wedel

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 07:25 Uhr  ·  #6
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei braune Wedel

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 07:29 Uhr  ·  #7
Herzlich Willkommen im Forum

Wenn es "nur" die äußeren Wedel sind und die in der Mitte ok sind, dann ist das fast normal. Deine Palme hatte Probleme die Wedel zu versorgen, weil sie unten zeitgleich Wurzeln bilden wollte/musste. Wenn du die Aktion im Mai gemacht hättest, dann hätte sie evtl nicht so viele Probleme bekommen. Bei den aktuellen Temperaturen blieb ihr nichts anderes übrig als die Wedel absterben zu lassen.

Du hättest sie beschatten können, damit der Streß nicht so groß ist, aber jetzt ist es eh passiert

Hast du sie gegen Wind/Umfallen gesichert und für die nächsten 2-3 Jahre einen Winterschutz eingeplant? Die brauchen so lange um richtig zu verwurzeln. Je größer die Palmen sind umso schwerer verwurzeln die. Ist der Kübel unten offen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei braune Wedel

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 07:43 Uhr  ·  #8
hallo,
ja der kübel ist unten offen. es sind quasi vier pfosten mit bretter rum, wie ein kleiner kompost.an einen winterschutz habe ich schon gedacht, aber wie ist noch nicht klar. sollte ich vielleicht düngen?

gruß sagger
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei braune Wedel

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 07:49 Uhr  ·  #9
Lieber nicht die braucht aktuell eher viel Wasser

Die hat ja sozusagen gerade neue Erde bekommen, das reicht ihr. Mit Dünger könntest du sogar die Wurzelbildung schädigen.

Ich hatte meine (die war kleiner) auch in einem Kübel. Allerdings Granit. Den musst du im Winter- sollte es wieder so ein Killerwinter werden wie die letzten beiden- irgendwie gut einpacken, damit die Wurzeln nicht erfrieren. Dachrinnenheizung oder Lichterschlauch wäre evtl eine Möglichkeit und wie gesagt: Die Palme würde ich unbedingt gut einpacken im Winter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.