Palme oder Yucca überwintern...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Palme oder Yucca überwintern...

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 12:26 Uhr  ·  #1
es wird mal wieder Zeit meine größte Pflanze reinzuholen...
Ich denke es handelt sich um eine Yucca, wobei mir ein Bekannter letztens was anderes einreden wollte..
Mittlerweile ist das gute Stück schon sehr groß geworden, aber schneiden bringe ich auch nicht übers Herz... das jährlich hinein und hinausschleppen durch die Wohnung auf den Balkon und retour, ist immer sehr abenteuerlich:-)
Deswegen wollte ich mal wissen, ob jemand von Euch Erfahrung mit Überwinterung im Freien hat?!
Die Hälfte meines Balkons ist mit Glas überdacht, da hätte sie etwas Schutz von oben und gut einpacken..?
Aber ich will auf keinen Fall riskieren, dass sie mir erfriert! Sie ist schon über 50 Jahre alt..

Danke für Eure Tipps!
yucca.jpg
yucca.jpg (187.27 KB)
yucca.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Palme oder Yucca überwintern...

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 12:30 Uhr  ·  #2
die yucca ist nicht geeignet um sie draussen zu überwintern. sie ist nicht frosthart.
aber schön ist sie deine yucca.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme oder Yucca überwintern...

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 12:33 Uhr  ·  #3
Einige Grade können die vertragen aber nicht viel unter 0!

Könntet ihr den Balkon dicht machen und die evtl mit einem Frostwächter frostfrei halten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Palme oder Yucca überwintern...

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 13:34 Uhr  ·  #4
danke für eure antworten!

ja leider ist sie nicht winterhart...

und den balkon dicht machen....das einzige was ich mir auch schon überlegt habe ist, einige schichten folie(die mit den noppen) runterspannen vom glasdach, aber das wird wohl nichts bringen...
ich muß mal googlen was genau ein frostwächter macht! kenn zwar den begriff, aber weiß nichts genaueres drüber.. oder meintest du mit platten zubauen?

lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme oder Yucca überwintern...

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 13:39 Uhr  ·  #5
Billiger geht es mit Folie und Dachlatten

Frostwächer sind kleine Heizer (400 Watt). Kosten im Handel ca 10-15€ aber....die verbrauchen auch etwas Strom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.