Palme, oder wat???Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Palme, oder wat???Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß)

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hab diese Palme geschenkt bekommen, aber in den einschlägigen Palmen-Threats nix gefunden, wie sie heißen könnte. Da sie nicht so richtige Wedel hat, tippe ich auf so was wie Drachenbaum. Der Stamm ist oben glatt abgeschnitten, mit Wachs abgedichtet und drunter kommen die neuen Triebe.

Außerdem: einer von den Trieben ist abgebrochen und hängt nur noch am seidigen Fädchen. Soll ich den ganz abmachen und in die Erde setzen? Und was mach ich dann mit der Bruchstelle am Stamm?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus!!!
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 02 Feb, 2009 14:09
Das ist ein Elefantenfuß Bilder und Fotos zu Elefantenfuß bei Google. , den Trieb würde ich auf alle Fälle abmachen und erst mal ins Wasser stellen :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 02 Feb, 2009 14:14
Echt??? Hab einen kleinen Elefantenfuß auf der Fensterbank stehen, aber der sieht von den Blättern her ganz anders aus! Hatte das wegen des dickeren Stammendes über der Erde schon in Erwägung gezogen, aber eben wegen der Blätter nicht dran geglaubt.
Und den Stamm einfach so lassen??
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 02 Feb, 2009 14:47
TheraVet hat geschrieben:Und den Stamm einfach so lassen??

Da hast du ja einen schönen Elefantenfuß geschenk bekommen, welchen Stamm meinst du genau?
Den Ableger, den du nach Mels Ratschlag in Wasser stellst? Könnte passieren das dieser gar keinen Stamm entwickelt, aber trotzdem würd ich ihn auch in Wasser stellen.

Bei genauerer Überlegung könnte ich mir auch Vorstellen, das du den Hauptstamm meinst, spezial die Stelle, wo der Trieb abgegangen ist. Dort würd ich schauen, ob eine "Wunde" vorhanden ist, wenn nicht, Stamm einfach so lassen.
Wenn doch kannst du ihn an dieser Stelle mit Holzkohle behandeln, musst du aber auch nicht.

Ich habe mir im letzten Jahr auch einen Elefantenfuß zugelegt und überall am Stamm wurden ihm zuvor Triebe entnommen, das sieht man daran, weil der Stamm ein wenig mit oberflächliche Löcher überseht ist. Diese wurden auch nicht mit Holzkohle behandelt.

Viel Spaß mit deinem Elefantenfuß

Viele Grüße Antje
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 02 Feb, 2009 16:24
Ja, ich meinte die Stelle am Hauptstamm, an der der Trieb abgebrochen ist. Die sieht genauso aus, wie das abgebrochene Stück von innen. Hell und faserig.
Einfach mit nem Stück Kohle drüberstreichen zum Desinfizieren? Mach ich doch glatt!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :-#:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Palme ---> Elefantenfuß - Beaucarnea recurvata von markolino, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1133

So 21 Jul, 2013 18:20

von markolino Neuester Beitrag

Yucca-Palme oder Elefantenfuß von Nicon, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1438

So 10 Jan, 2016 1:17

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Nolina Recurvata (Elefantenfuß) von Blocker, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

6767

Fr 23 Jun, 2006 16:11

von Gast Neuester Beitrag

Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß von Schnuffy, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 4 Antworten

4

13839

Di 18 Sep, 2007 8:22

von Schnuffy Neuester Beitrag

elefantenfuss beaucarnea recurvata von ducki1405, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1893

So 15 Jul, 2012 18:25

von resa30 Neuester Beitrag

Elefantenfuß - Beaucarnea recurvata von Bubble, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 64 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

64

18155

Sa 29 Feb, 2020 17:34

von gudrun Neuester Beitrag

Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

2287

Mi 01 Apr, 2015 10:24

von Kleeblatt04 Neuester Beitrag

Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht von Duran, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 75 Antworten

1 ... 4, 5, 6

75

33379

Fr 31 Mai, 2013 13:49

von Hasenmama Neuester Beitrag

Nolina recurvata - Flaschenbaumlilie-Elefantenfuß von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4906

Sa 23 Jan, 2010 11:25

von Rose23611 Neuester Beitrag

Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) hat Wollläuse von fortune, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2462

Mo 14 Jan, 2013 21:25

von andi.v.a Neuester Beitrag