Palme oder keine Palme??? keine Palme!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Palme oder keine Palme??? keine Palme!

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 18:47 Uhr  ·  #1
Ich war dieses Jahr im April auf Teneriffa und habe mir wie immer im Urlaub eineige Samen mitgenommen. Jetzt habe ich nur ein Problem... Und zwar habe ich eine rote Frucht, wie die an der Palme auf Bild 1 mitgenommen...




Die Frucht war rot, der Samen in ihr länglich. Dieser ist auch wunderbar angegangen. Alles schön und gut. Nur hat er im Gegensatz zu seinen Verwandten, wie bei der Phönix-Palme oder anderen, absolut keine Ähnlichkeit mit der erwachsenen Pflanze, wie man auf Bild 2 und 3 sieht...






Nun meine Frage. Ist das normal? Verwächst sich das noch? Oder habe ich hier ein Kukukskind großgezogen?
Und vor allem... Was für ne Palme is das????

Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palme oder keine Palme??? keine Palme!

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 18:53 Uhr  ·  #2
Moin,

was für eine Frucht Du auch immer mitgenommen hast....die war definitiv nicht von einer Palme.

Palmenkeimlinge sehen total anders aus. Bis sie ihren großen Verwandten ähneln können schon mal Jahre vergehen, aber so wie die Pflanze auf deinem Bild sehen die garantiert nicht aus.

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palme oder keine Palme??? keine Palme!

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 18:58 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Palme oder keine Palme??? keine Palme!

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 13:16 Uhr  ·  #4
Die ursprünglich rote Bohne würde ich meinen war doch eine Kaffeebohne. Die Pflanze sieht eher nach einer Kaffeepflanze aus. Viel Glück mit deiner "Kuckuckspflanze" und lieben Gruss von sasabo
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Palme oder keine Palme??? keine Palme!

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 13:23 Uhr  ·  #5
Das ist keine Kaffeepflanze, da passen die Blätter nicht, auch wenn die Frucht ähnlich ausgesehen haben sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.