Palme noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 21:06 Uhr  ·  #1
Die Palme in unserem Büro wurde vor ca. einem Dreivierteljahr näher ans Fenster gerückt. Seitdem hat sie nach und nach Ihre Blätter verloren. Düngemittel hat nicht geholfen. Sie wird einmal in der Woche gegossen (ca. 2 Liter Wasser). Ist da noch was zu retten und wenn ja, wie?
Palme.jpg
Palme.jpg (108.74 KB)
Palme.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 22:35 Uhr  ·  #2
Ich weiß jetzt nicht, was das ist, ob Trachycarpus oder Washingtonia, oder doch was anderes, aber es ist auf keinen Fall eine Pflanze, die man dauerhaft drinnen halten könnte, es sei denn man hat einen Wintergarten.
Die Pflanze muß nach den Eisheiligen dringend raus in die Sonne; aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommt sie einen Sonnenbrand.

Drinnen ist es einfach zu dunkel, und auch die sonstigen Bedingungen stimmen nicht.
Näher ans Fenster ist zwar gut, reicht aber nicht; es dürfte an der Heizung auch zu warm sein, und die Luft im Raum zu trocken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 10:02 Uhr  ·  #3
Einmal pro Woche zwei Liter Wasser scheint mir auch recht viel. Der Topf hat keine Abzugslöcher, oder? Das heißt, wenn ihr zu viel gießt, steht unten der Sumpf und die Wurzeln gehen kaputt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 19:43 Uhr  ·  #4
Moin,

die Palme sollte umgetopft werden. Die Erde sieht verdichtet aus und diese Töpfe haben tatsächlich keine Abzugslöcher. Ein etwas kleinerer Topf mit Abzugslöchern (dann mit Untersetzer) und eine Erde zu der ungefähr 1/4 bis 1/3 steiniges Material zugemischt wird (ich bevorzuge Lava in der Körnung 2-8 mm) wären jetzt angebracht.
Pauschal 2 Liter Wasser die Woche kann zuviel oder zuwenig sein, je nach Witterung,Temperatur und Zustand der Pflanze. Lieber mal den Finger in die Erde stecken und wenn sich die Erde trocken anfühlt, noch mal einen Tag warten.
Die Pflanze wird nicht mehr viele gesunde Wurzeln haben. Alle Wurzeln die braun und weich/matschig sind werden bis ins weißlich-feste zurückgeschnitten. Nach dem Umtopfen die Erde nur bügelfeucht halten. Dafür mehr übersprühen und erst wenn sich wieder Leben zeigt, wird wieder mehr gegossen.

Wie Scrooge schon sagte mag die Palme über Sommer einen luftigen Standort im Freien und eine kühlere, ziemlich trockene Überwinterung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 23:33 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten. Der Standort im Freien wird nur schwer umzusetzen sein, aber vorher ging´s ja auch. Wie feucht es unten im Topf ist, lässt sich auch nicht so einfach feststellen ohne die Wurzeln beim graben zu zerreißen.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das als es der Pflanze noch gut ging, in der Erde Pilze gewachsen sind, die aussahen wie kleine braune Champignons. Ich hätte das als Zeichen für zu feuchte Erde gewertet. Diese Pilze sind jedenfalls nach dem ausgraben nicht mehr nachgewachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 11:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Schiller70
Der Standort im Freien wird nur schwer umzusetzen sein, aber vorher ging´s ja auch.


"Eine Weile" gehts immer - bis es eben nicht mehr geht. Wie man am Beispiel Deiner Palme sehen kann.

Zur Feuchtigkeitsmessung in durchwurzelten/großen Töpfen würde ich Dir ein "Bodenmessgerät" emfpehlen. So etwas gibt es bei diversen Internetanbietern für um die 20 Euro. Die funktionieren einwandfrei, wie ich selbst getestet habe: Ein Ballen, der an der Oberfläche und in "Fingertiefe" trocken ist, kann im unteren Drittel noch "wet" sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.