Palme noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 16:29 Uhr  ·  #1
hallo allerseits!

ich hab eine palme die mir sehr am herzen liegt aber ich bin mir unsicher ob und wie ich sie retten kann.
ist eine "doppelpalme" und eine der beiden ist vertrocknet. alle neuen triebe sind verdorrt (hab sie abgeschnitten). die 3 wedel die sie noch hat sind auch eher schon am absterben.
neue triebe kommen aus der mitte oben schon seit wochen keine mehr raus.

hat irgendjemand ne idee oder tipps? oder muss ich die eine für tot erklären?
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (662.69 KB)
Foto 2.JPG
detail
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (657.25 KB)
Foto 1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 16:33 Uhr  ·  #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Wo steht die Palme denn und wurde in letzter Zeit der Standort gewechselt?
Wie oft gießt du sie?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 16:35 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum!

Ehrlich gesagt, sieht das nicht gut aus. Wie groß ist denn der Topf? Wenn die Mitte einer Palmen braun ist, dann ist das Wachstumszentrum hinüber und die Palme tot
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 16:36 Uhr  ·  #4
die palme hab ich "neu" gekauft vor 4monaten. seit anfang an hat die eine nicht wirklich wollen. sie steht an momentan an einem eher an einer zu dunklen stelle. gieße sie alle 2-3 tage, dass sie feucht ist aber nicht nass.

ich trau mich nicht recht sie umzustellen. könnte sie natürlich jetzt wo es wärmer ist rausstellen wo sie mehr sonne abbekommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 16:39 Uhr  ·  #5
der topf ist eher zu klein. wollte sie eh umtopfen aber hängt halt auch bisi ab ob die eine noch lebt oder nicht wie groß der topf wird in den sie kommt.

das innere ist braun und total trocken.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 16:41 Uhr  ·  #6
Das sind zwei in einem Topf und eine davon ist scheinbar hinüber. Umtopfen ist garantiert nicht verkehrt, aber die muss unbedingt heller stehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 16:47 Uhr  ·  #7
ja wirkt so. die frage ist halt für mich obs da noch irgendeine rettungsversuchsidee gibt? weil wenn ich sie umtopfe geb ich die kaputte weg und setz sie allein in einen topf.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 16:49 Uhr  ·  #8
Das ist das Problem. Die kannst du nicht trennen ohne die Wurzeln von beiden zu verletzen und dann riskierst du evtl den anderen Stamm auch zu verlieren. Deshalb -mein Rat- Finger weg von Dopelstämmen. Die werden zusätzlich noch an den Wurzeln gekappt, damit die besser in die Verkaufstöpfe passen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 16:55 Uhr  ·  #9
shit ;(
also zu retten ist sie nicht mehr oder wie?

wie tue ich dann am besten? den stamm der anderen wo abschneiden?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 17:21 Uhr  ·  #10
Ich würde noch abwarten und die beiden umtopfen. Manchmal ist doch noch Leben drin
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 22:14 Uhr  ·  #11
wird gemacht beide umgetopft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.