Palme noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vergangenen Sommer für meinen Balkon eine schöne Palme geschenkt bekommen. Lt. Aussage der Schenkenden sollte diese auch frostfest sein. Da ich leider keinen Platz irgendwo innen habe, musste die Palme draußen überwintern.

Zu ihrem Schutz habe ich den Topf zunächst mit Luftpolsterfolie umwickelt und anschl. mit einer dicken Kokosmatte. Auf die Erde kam ebenfalls eine Kokosmatte. Die Palmwedel habe ich zusammengebunden und mit Jute umwickelt.

Der Balkon ist überdacht und nur nach vorne offen (Süden), so dass die Palme einen trockenen und windgeschützten Platz hatte.

Leider sind jetzt die ganzen Palmwedel vertrocknet.

Gegossen habe ich die Palme regelmäßig, allerdings weniger als im Sommer.

Damit Ihr euch ein besseres Bild machen könnt, hier einige Bilder.

Meine Frage an Euch: Ist die Palme noch zu retten und wenn ja, was soll ich tun?
Interessant für mich wäre auch zu erfahren, um welche Art von Palme es sich handelt.

Vielen Dank im Voraus.

Amilli
GrößenänderungPalme.jpg
GrößenänderungPalme.jpg (618.75 KB)
GrößenänderungPalme.jpg
Größenänderungpalme1 (2).jpg
Größenänderungpalme1 (2).jpg (802.63 KB)
Größenänderungpalme1 (2).jpg
Größenänderungpalme1 (3).jpg
Größenänderungpalme1 (3).jpg (694.11 KB)
Größenänderungpalme1 (3).jpg
Größenänderungpalme1 (1).jpg
Größenänderungpalme1 (1).jpg (781.59 KB)
Größenänderungpalme1 (1).jpg
Größenänderungpalme1.jpg
Größenänderungpalme1.jpg (647.36 KB)
Größenänderungpalme1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen bei Green

ja sie Lebt noch (Sie Treibt schon neue Blätter) einfach weiter Pflegen wie bisher und die erfrorenen Blätter abschneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 12:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe mir die Palme gerade noch mal angeschaut. Für mich sieht es nicht so aus, als ob sie treibt. Neue Triebe konnte ich nicht entdecken. Die Blätter sind direkt am Stamm zum Teil noch grün, enden aber alle in demselben vertrockneten Zustand. Von daher täuschen die Bilder vielleicht etwas. Neue Triebe konnte ich leider nicht entdecken

Wo soll ich die vertrockneten Blätter abschneiden - direkt am Stamm? Dann wäre danach nichts mehr übrig, weil alle vertrocknet sind.

Wäre es sinnvoll die Palme zu düngen oder ist es dafür noch zu früh? Und wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?

Danke!!!

Amilli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 13:00 Uhr  ·  #4
Alles was nicht grün ist ist Tot bis dahin kannst du die blätter abschneiden (so das ungefähr eine handbreit Stiel noch an der Pflanze bleibt) und da oben ein neues grünes Blatt rauskommt, Lebt sie noch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 13:01 Uhr  ·  #5
Herzlich willkommen im Forum!

Es sieht wirklich so aus, als würde sie innen noch leben Es ist einfach so, dass die Pflanzenzellen ab einer gewissen Temperatur platzen und kaputt gehen. Außerdem darf man immergrüne Pflanzen nicht komplett verdunkeln. das vertragen die nicht so gut.

Die kaputten Wedel kannst du einfach abschneiden
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 13:12 Uhr  ·  #6
Vielen Dank

Dann mache ich das mal so und freue mich, dass es für meine Palme Hoffnung gibt

Könnt Ihr mir zum Thema Düngen noch einen Tipp geben? Danke.
Und kann mir jemand sagen, was für eine Palme ich habe?

Amilli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 13:18 Uhr  ·  #7
Das sieht nach einer Trachycarpus fortunei aus Düngen würde ich vorerst nicht, warte erst ab, ob sie wirklich wächst
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 13:23 Uhr  ·  #8
Ok. Ich lasse Euch bei Gelegenheit wissen, wie es ausgegangen ist.

LG Amilli
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:02 Uhr  ·  #9
Hallo,

eine Frage hätte ich jetzt doch noch. Nachdem ich alle vertrockneten Blätter abgeschnitten habe - wie oft und wieviel sollte ich jetzt am besten gießen?

LG

Amilli
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 23:23 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

hier der versprochene Bericht, wie es meiner Palme ergangen ist:

Sie hat es überlebt und sieht schon wieder ganz gut aus !!



Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe

Grüße
Amilii
GrößenänderungPalme 002.jpg
GrößenänderungPalme 002.jpg (759.55 KB)
GrößenänderungPalme 002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 23:45 Uhr  ·  #11
hallo Amilli,
die Palme ist ja wieder toll geworden. Allerdings hat sie die Überwinterungsaktion ganz schön Kraft gekostet.

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.