Palme lässt die Blätter hängen ---> Yucca

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Palme lässt die Blätter hängen ---> Yucca

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 12:34 Uhr  ·  #1
Ich habe vor 1 Jahr eine Palme geschenkt bekommen.
Diese lässt nun die Blätter immer mehr hängen. Ich denke mal ich habe sie evtl. zu oft gewässert.

Fakten:
- steht am Fenster ohne Zugluft
- Sonnenaufgang bis ca 13 Uhr Sonne danach Tageslicht
- Großer Topf
- Raumtemperatur um die 21 Grad (im Sommer was mehr da DG)
- wurde bisher 1 x pro Woche mit ca. 150-250 ml Wasser über einen Untertopf gewässert (zog sich das Wasser also selber)
- wurde heute umgetopft in Grümpflanzenerde
- Wurzel ist meiner Meinung nach nicht faulig also matschig oder riecht
- der Stamm ist nicht weich oder riecht
- habe die restliche alte Erde so gut es ging entfernt

Die Palme lässt lediglich die Blätter hängen und hat in den Knicken leichte Schrumpel-Falten, daher tippe ich auf zu feucht.
Ich hatte mal eine Palme im Büro die wurde von allen Kollegen ertränkt, erst hingen die Blätter, dann fielen sie ab bis hin zum modrigen Geruch. Am Ende haben wir den Stamm zersägt und es stank gut und war richtig matschig (siffig).

Das möchte ich der kleinen Palme hier ersparen.
Was kann ich jetzt machen?
1743.jpg
1743.jpg (483.49 KB)
1743.jpg
1744.jpg
1744.jpg (575.15 KB)
1744.jpg
1745.jpg
1745.jpg (484.43 KB)
1745.jpg
1746.jpg
1746.jpg (467.14 KB)
1746.jpg
1747.jpg
1747.jpg (451.13 KB)
1747.jpg
1748.jpg
1748.jpg (451.94 KB)
1748.jpg
1749.jpg
1749.jpg (412.54 KB)
1749.jpg
1750.jpg
1750.jpg (497.36 KB)
1750.jpg
1751.jpg
1751.jpg (440.52 KB)
1751.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Palme lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 13:30 Uhr  ·  #2
Ist das eine Yucca?

Die muss ganz ganz dringend an ein richtiges Fenster. Die vergeilt und verhungert dir gerade ob des massiven Lichtmangels. Durch diese Sichtschutzscheiben kommt zu wenig Licht durch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Palme lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 13:43 Uhr  ·  #3
Sie steht am Fenster und bekommt vormittags Sonne ab.

Der Sicht Schutz muss leider wegen den Nachbarn. Ich hab nur 4 von diesen Fenstern ..:
CAB95DFB-3C74-4DB0-8CB5-566785B4DAAE.jpeg
CAB95DFB-3C74-4DB0-8 … AAE.jpeg (110.42 KB)
CAB95DFB-3C74-4DB0-8CB5-566785B4DAAE.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Palme lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 15:59 Uhr  ·  #4
Dann muss eine Pflanzenleuchte angebaut werden. Tut mir leid, aber so mit dem vorhandenen Licht wird das nix werden. Die geht dir ein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Palme lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 21:37 Uhr  ·  #5
Wenn es um den Sichtschutz des Nachbarn geht, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob man nicht eine Gardine anbringen könnte - wohlgemerkt hinter dem Fensterbrett!
Dann bekäme deine Yucca volles Licht ab und du hättest gleichzeitig deine Ruhe vor deinen (zudringlichen?) Nachbarn.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Palme lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 21:56 Uhr  ·  #6
Hallo sapex,
dein Avatar, ist das der Patient vor einem Jahr?

Du sagst die Wurzeln sind in Ordnung? War es ein fester Ballen? Feste, drahtige, harte Wurzeln? Hell bis violett?

Das Substrat in dem du sie gesetzt hast ist auch untauglich. Torfig und viel zu erdig!
Yuccas brauchen ein Substrat das 75% mineralisch und nur 25% aus guter torffreier Pflanzerde besteht.
Du kannst groben Sand, Lavakies, Aquarienkies und oder kleinen Blähton verwenden. Drei Hände diese Zuschlagstoffe, eine Hand Pflanzerde, so soll Yuccasubstrat aussehen.

Der Lichtmangel verursacht diese weiche Blätter die in sich zusammen fallen.
Hast du Möglichkeit die Yucca ab Frühjahr raus zustellen? wenn ja-
Rettungsversuch: sofort nochmal umtopfen , denn dieses Substrat speichert das Wasser zu lange. Das ist schlecht für die Wurzeln. Yuccas brauchen einen trockenen Fuß und den Kopf in der Sonne.
Vielleicht erholt sich der schlappe Kopf mit der Sonnen etwas . Vorher natürlich langsam an die Sonne gewöhnen. Wenn der Kopf sich nicht erholt , dann einkürzen und auf Neuaustrieb warten.

keine Möglichkeit zum Rausstellen:
Substrat ebenfalls wechseln, Pflanzenlampe montieren.
Viel Erfolg

Ach ja- die Yucca ist keine echte Palme sondern eine Palmlilie .
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Palme lässt die Blätter hängen ---> Yucca

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 14:35 Uhr  ·  #7
Der Patient ist in frischer Grünpflanzenerde, die mir jemand empohlen hat.
Ich hatte geguckt ob die Wurzel faulig ist. Das war vor ein paar Tagen.
Farbe weiß ich nicht mehr. Eher dünne und viele kleine... hart/drahtig würde ich sagen ja.

Ich kann auch Seramis oder ähnliches benutzen... ich bin da sehr flexibel - bisher war sie in Grümpflanzenerde.

Rausstellen geht leider nicht, da weder Garten noch Balkon vorhanden ist.

Ich habe sie nun mal was höher gestellt und an das Fenster wo von 13 Uhr bis Abends Sonnne ist.

Ich war gerade bei OBI wegen einer Lampe gucken, die hatten jedoch nur große Neonröhren.
Was ist eigentlich mit diesen ganzen LED Pflanzenlampen (violett usw) bringen die was?
Die werden ja überall angeboten.

Das Profilbild ist eine kleine Palme die ich am Freitag geschenkt bekommen habe.
Sie steht im Büro am hellen Fenster.
IMG_8071.jpg
IMG_8071.jpg (252.3 KB)
IMG_8071.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.