Palme kürzen --> Dracaena fragans

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Palme kürzen --> Dracaena fragans

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Palme (Yucca?), die eine Höhe von 2,35m hat. Wir kann ich die Palme kürzen bevor sie an die Decke stößt?
Kann ich sie einfach abschneiden und "Wundenbalsam" auftragen (gegen Schimmelbefall etc.)?

Danke
IMG_2807.jpg
IMG_2807.jpg (1.09 MB)
IMG_2807.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Palme kürzen

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 18:53 Uhr  ·  #2
Hallo

Zum Glück ist deine Pflanze keine Palme, denn eine solche könnte man nicht kürzen. Zum Schneiden von Dracaena fragrans finden sich über die Suche ganz viele Beiträge. Das Schneiden und auch Bewurzeln von Stecklingen ist unproblematisch. Schnittflächen aber nicht verschliessen!

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Palme kürzen

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 19:24 Uhr  ·  #3
Spontan würde ich sagen die Pflanze ist an dem Standort nicht nur (bald) zu hoch sondern eventuell auch zu breit. Ich würde mir deshalb überlegen ob es nicht mehr Sinn macht die Pflanze ungekürzt zu verkaufen und als Ersatz eine wesentlich kleinere Pflanze anzuschaffen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Palme kürzen

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 19:47 Uhr  ·  #4
Die Pflanze sieht bereits perfekt aus. So schnell wächst sie nun auch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.