Palme - Ist noch zu Retten? Drachenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Palme - Ist noch zu Retten? Drachenbaum

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Palme hat in letzter Zeit sehr viele Blätter verloren, auch ist der Stamm im oberen Viertel etwas eingeknickt so das ich eine Halterung zur Stabilität gebastelt habe und diesen um den Stamm gemacht habe (s. Bilder). Auch habe ich neue Pfanzenerde in den Topf getan. Ist meine Palme noch zu retten, und wenn ja, wie? Kann ich den Trieb abnehmen und daraus eine neue Palme ziehen und falls ja, wie mache ich das?



Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme - Ist noch zu Retten?

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 15:03 Uhr  ·  #2
Hallo bosshoss,

zunächst einmal denke ich, dass es sich bei der 'Palme' umd einen Drachenbaum handelt und damit eigentlich nicht um eine Palme

Du kannst von Drachenbäumen Stecklinge machen; da schneidest du bei deiner Pflanze die Spitze mit ein paar cm Stamm ab und steckst diese in ein Wasserglas.

Wo steht denn dein Drachenbaum? Kann es sein, dass er zu wenig Licht bekommt?
Wie oft gießt du ihn?
Erzähl etwas über die Verhältnisse in denen deine Pflanze steht, dann ist es leichter zu sagen was du falsch machst
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Palme - Ist noch zu Retten?

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 15:15 Uhr  ·  #3
Hallo,

habe den Drachenbaum im Wohnzimmer stehen. Dieser steht zwar nicht im Schatten aber auch nicht im direkten Sonnenlicht. Gießen tu ich alle 2 Wochen. Habe die Pfanze seit ca 10 Jahren und diese war bislang immer Gesund und voller Blätter, seit knapp einem Monat fallen aber immer mehr Blätter aus obwohl ich an den Verhältnissen nichts verändert habe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Palme - Ist noch zu Retten? Drachenbaum

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 17:39 Uhr  ·  #4
Hallo bosshoss!
Ich würd auch sagen der steht da etwas (viel) zu dunkel, sonst hätte er einen dickeren Stamm und wäre nicht so dünn und gaggelig.
du kannst gerne mal hier rein schauen, um zu sehen, wie dunkel es dort ist topic70630.html - auch was fürs menschliche Auge noch hell erscheint, ist für die Pflanze stockfinstere Nacht.

Du kannst einerseits das Stück mit dem grün neu bewurzeln - und dir auch einen kleinen Dracaena reflexa var. angustifolia, besser bekannt als Dracaena marginata, - Wald züchten. Dazu einfach den langen Stamm in "handliche" Stücke schneiden und in Erde stecken.
Ich habe im Herbst einen Stamm kurz über der Erde abgeschnitten - und nun seh ich ein grünes Fitzlechen dort rauskommen - das geht also auch.

Und ich habe selbst erlebt, wie ein Drachenbaum in einem Pflanzenfachgeschäft als Palme verkauft wurde (auch wenn es keine ist).

Und was das giessen angeht: 2 Wochen könnte für den Dracenbaum auch zu viel sein, es kommt auf die Menge an.

Und: sit der Stamm fest oder eher weich und matschig?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Palme - Ist noch zu Retten? Drachenbaum

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 21:12 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich hab bei einem Freund ein ähnliches Exemplar entdeckt...
Welche Bewurzelungsmethode ist denn erfolgsversprechender? Im Wasserglas oder direkt in die Erde mit den Stecklingen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Palme - Ist noch zu Retten? Drachenbaum

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 18:59 Uhr  ·  #6
Habe die Spitze jetzt abgeschnitten und in eine Wasserglas gestellt. Wie lange dauert es ca. bis sich hieraus die Wurzel bildet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.