Palme in Seramis. Wie düngen wir richtig?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kerpen
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Palme in Seramis. Wie düngen wir richtig?

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 09:37 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

mein Liebster hat gestern bei einem Büroumzug 2 große Pflanzen gerettet:
eine Palme (genaue Art muss ich noch rausfinden) und einen Ficus.
Den Ficus haben wir gestern Abend noch in einen großen Topf umgesetzt. Der stand in einer sehr flachen Schale und hatte diese schon so durchwurzelt, das quasi keine Erde mehr drin war. Mal sehen wie er das fand.

Die Palme steht in einem wirklich großen Topf, allerdings in Seramis.
Da wir alle anderen Pflanzen in Erde haben, wissen wir nicht, wie man die nun am besten Düngen kann.
Mein Liebster hat der Süßen nun erstmal Wasser mit flüssigem Grünpflanzendünger verpasst.
Ist das so ok?

Den beiden scheint es wohl bei uns zu gefallen. Wo gestern Abend noch traurig hängende Palmwedel zu sehen waren, hatten sich diese nun über Nacht sehr schön aufgerichtet. Und auch der arg zerzauste Benjamini scheint sich ein wenig erholt zu haben.
Wäre toll wenn mir jemand zum Düngen in Seramis helfen könnte.

Liebe Grüße
Auri
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Palme in Seramis. Wie düngen wir richtig?

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 09:55 Uhr  ·  #2
hallo,
einige Pflanzen habe ich in Seramis stehen und dünge bei jedem Gießen (ist bei Seramis ja nicht so oft) hälftig vom Anwender empfohlene Menge. Im Winter hälftige Menge bei jedem zweiten Gießen.
Ideal ist natürlich Gießdünger von Seramis, aber auf grund des höheren Preises benutze ich günstigen no-name-dünger von irgendwem für Grünpflanzen.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Kerpen
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Palme in Seramis. Wie düngen wir richtig?

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 13:05 Uhr  ·  #3
Hallo Swenja,

dann haben wir ja soweit alles richtig gemacht. Danke dir
Und das mit der Düngermenge ist auch gut zu wissen.

Mal sehen wie die beiden Hübschen bei uns gedeihen.
Wenn ich überleg das die auf dem Müll landen sollten...

Liebe Grüße
Auri
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.